Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Steuerkette wechseln

Steuerkette wechseln

Themenstarteram 20. August 2009 um 22:57

@ linear cycle

wenn ich beim wechsel der Steuerkette die Nockenwellen so verdrehe das die Kolben nicht gegen die Ventile kommen, müßte ich die neue Kette mit der alten einziehen können

Die Kurbelwelle wieder auf Markierung setzen die Nockenwellen ebenso

die Kette vernieten

Spanner einsetzen und alles kontrollieren

thats all?

viele Grüße

L

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

@ linear cycle

wenn ich beim wechsel der Steuerkette die Nockenwellen so verdrehe das die Kolben nicht gegen die Ventile kommen, müßte ich die neue Kette mit der alten einziehen können

Die Kurbelwelle wieder auf Markierung setzen die Nockenwellen ebenso

die Kette vernieten

Spanner einsetzen und alles kontrollieren

thats all?

viele Grüße

L

Das vergess mal ganz schnell!!!...:mad:

Sobald Du die Kurbelwelle verdrehst, haben irgendwelche Ventile IMMER Kontakt mit den Kolben. Egal, wie die Nockenwellen stehen.:(

Alle drei Wellen müssen sich drehen...und zwar gleichmässig...damit man ohne Probleme die Kette einziehen kann.

Oder Du baust die Nockenwellen aus, dann sind alle Ventile geschlossen.:)

Dann kann man den Motor verdrehen, ohne Kontakt zwischen Ventilen und Kolbenböden.

Aber ohne Spezialwerkzeug zum Trennen und wieder vernieten, würde ich darauf verzichten.

Trennen geht immer irgendwie...aber das Vernieten der neuen Kette ist ohne Werkzeug haarig.:(

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. April 2010 um 21:27

Ich denke die Spuren in den Gleitschienen kannst Du vernachlässigen.

Die kannst Du so nicht ausbauen...

gruss

L

Deine Antwort
Ähnliche Themen