ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette wechsel beim 2002´er 2,2L

Steuerkette wechsel beim 2002´er 2,2L

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 10:57

hi,

ich bin schon lange hier unterwegs, allerdings neu bei euch hier :)

es müsste diese steuerkette mit spanner erneuert werden aufgrund der üblichen symthome die man u.a. auch hier nachlesen kann.

hab die FAQ benutzt und die sufu natürlich und manches gefunden allerdings keine anleitung mit den speziellen tricks die es oft gibt.

wie schrauben an und für sich nur im vw/audi konzern umeinander - deswegen würde ich mir hier gerne rat bei den jungs/mädels holen die davon was verstehen.

der A4 besitzt eine änliche steuerkette und ich denke es ist grob artverwandt die zu wechseln.

meine fragen daher:

benötigt man irgend ein fieses spezialwerkzeug ?

müssen beide oder nur eine nockenwellen demontiert werden - oder aber keine, die kette geht so auch runter ?

vielleicht sogar sind die kettenräder angeschraubt ?

wie werden die nocken fixiert ?

solche fragen bzw tricks interessieren mich :)

ware super wenn ihr mir da bisschen unterstützung zukommen lassen könnt.

es ist ein 2002´er Vectra mit dem 2,2L benzinmotor

genaue daten hab ich aktuell nicht, kann ich aber jederzeit beschaffen.

mfg

loomi

Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Wechsel ist easy. Deutlich einfacher als an den VW Motoren wenn du bspw. den EA888 meinst. Schreib mir mal ne PN mit Mailadresse oder aber ner Telefonnumer und ich schick dir ne Anleitung. Wenn ich das hier so schreibe tipp ich mir die Finger wund.

hast pn..... vielleicht hilft es weiter

am 17. Juli 2016 um 16:08

Beide Kettensätze neu kaufen und die Markierungen so wie auf den Rädern stellen, läuft.

Ich hatte auch keins, ging einwandfrei.

Bräuchte falls vorhanden auch eine Anleitung und/oder Tipps

ebenfalls PN....

am 19. Juli 2016 um 22:33

Wenn ihr so nett wäret hätte ich die auch gern . Am Wochenende werden bei meinem Signum beide Ketten und alles andere gewechselt. Für irgendwelche Tips wäre mein schrauber auch dankbar. Danke

und wieder Pn....

am 20. Juli 2016 um 19:40

Zitat:

@Alberto1986 schrieb am 20. Juli 2016 um 19:47:47 Uhr:

und wieder Pn....

Danke

am 21. Mai 2017 um 8:09

Hallo,

ich möchte an meinem gts auch die ketten wechseln. bj2003. würde mich auch über jegliche tipps erfahrungen und natürlich auch über ne anleitung freuen. kann mir da jemand helfen? wäre echt super!

Danke

Ui, du hast eine Anleitung? Könntest du die mir birte auch schicken? Wär cool, danke schon mal im voraus.

am 22. Mai 2017 um 16:30

Hey,

die Anleitung steht im Opel Forum. Einsteigen und "Steuerkette wechseln beim Z22YH"

Wollt sie dir gerade schicken aber mit diesen Dingen bin ich nicht so bewandert. Oder es geht einfach nicht?!

Versuchs im Ope Forum

lhttps://www.opel-problemforum.de/content.php?...

shit Link hat auch nicht geklappt.

Gruß

Brouker

am 23. Mai 2017 um 19:22

Hallo!!

Kennt hier jemand den Unterschied, beim wechseln der Steuerkette, zwischen den dem Z2.2SE und dem Z2.2YH.

Wäre dankbar für jeden Tipp!

Danke!

Minimal!

Beim Z22YH muss der Nockenwellensensor weggebaut werden. Das Auslassnockenwellen-Kettenrad ist anders, was aber keinen Einfluss auf die Arbeit hat.

am 24. Mai 2017 um 14:32

Noch eine Frage, ist diese Prüflehre unbedingt erforderlich? Da es ja anscheinend keine Absteckvorrichtungen oder ähnliches gibt für diese Arbeit.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette wechsel beim 2002´er 2,2L