steuerkette w204 1.8 M271
Ich habe öfters mal gelesen dass die M271 motoren nicht so robust sind ist das wirklich wahr?
Und dass diese m271 für steuerkette schwach sind
Wann muss man ungefähr die steuerkette unddazu gehörige teile wechseln
Wenn die kette anfängt zu rasseln?
Habe eine cklasse mit m271 122.000km
Scheckheft gefplegt bei benz
Ich achte auf die regelmässige öl wechseln 5w40 longlife alle 15.000km
Luftlifter
Zünfkerzen
Und motor addaptive sowie ventil system reiniger kipp ich regelmässig in den Tank
Ich fahre ganz normal lass nicht jedes mal den Motor hochdrehen nur selten
Wer hat schonmal erfahrungen mit diesem motor gemacht und wieviel km usw.
Danke im vorraus
50 Antworten
Zitat:
@webmax schrieb am 22. Dezember 2021 um 23:30:06 Uhr:
Der als robust geschilderte Vierzylinder hat leider eine zu schwache Steuerkette, die bereits bei Längung ab 5mm für veränderte Steuerzeiten und später Verschleiß der bei MB extrem teuren NW-Zahnräder sorgten, was letztendlich bei Überspringen bis zur Zerstörung des Ventiltriebs und damit zum teuersten Motorschaden führen kann.Ein weiteres, nicht zu vernachlässigendes Problem ist, nicht nur bei diesem Motortyp, daß der Motor Öl in die Stecker und Kabel der beiden NW-Magnetversteller drückt, welches durch Kapillarwirkung bis in die Steuerungselektronik gelangen und auch bis zur Lambdasonde vordringen kann. Was ebenfalls zu veränderten Steuerzeiten führt.
Mal nix für ungut: Das ist jetzt wirklich alles hinlänglich bekannt, aber schön wenn du dir die Mühe machst alles nochmals hinzuschreiben.
Zu oben: Ein NWV soll ja gerade die Steuerzeiten verändern. Auch verölt funktioniert das Teil of wie es soll. Das ist nicht das Problem dabei.
Zu deinem "Problem":
Hast du denn überhaupt einen Schaden oder Mangel? Mich wundert das der Händler überhaupt da drauf anspringt und was machen will. Nur den Spanner wechseln bringt natürlich nichts....im Gegenteil.
Du kannst dir allenfalls ein Schadensgutachten machen lassen bei MB (Steuerzeiten außerhalb der Toleranz oder abgenagte Zahnräder) um das als Mangel einzubringen. Das zahlst natürlich du. Ob es klappt und nicht unter Verschleiß abgetan wird ist dann die nächste Frage.
Einfach aufschlagen und sagen "der Kettentrieb bei dem Motor taugt nichts, bitte wechseln" wird nicht funktionieren. Das der Händler nicht freiwillig 2000 Eur in die Hand nimmt sollte auch klar sein. Einen Anwalt kannst du eh direkt einbeziehen. Wiederum: Glaubst du einem Händler der dir sagt "alles getauscht und repariert"? Wohl eher nicht. Zudem weißt du nicht was die das vermurksen und nachher ist alles im Eimer. Du musst in jedem Fall selber ran oder einen schauen lassen (und dafür blechen).
Tja, und zudem sollte man sich vorher informieren was man kauft und alles entsprechend einpreisen.
Unterm Strich: Lass es ordentlich machen und versuche allenfalls über die Car-Garantie was rauszuschlagen falls möglich. Alles andere bringt nichts.
Wieso wird eigentlich nie die Suche benutzt?
Und alleine auf der Startseite sind darüber hinaus zwei Threads zum selben Thema.
Hallo leute
Sind alle M271 motoren von schlechten steuerkette / steuerkette probleme betroffen?
ich habe gelesen dass diese Motoren Probleme mit der Steuerkette haben bzw die Steuerkette regelmäßig und ständig öfters gewechselt werden muss? Sind wirklich alle M271 Motoren davon betroffen
Mein m271evo hat gerade 123000 runter ich weiß aber nicht ob bei dem Fahrzeug vorher die Kette gewechselt wurde.
Es rasselt, klappert nichts wenn der motor läuft
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180 w204' überführt.]
der dritte Thread zu dem Thema in dieser Woche..... schau bitte mal unter dem Begriff Steuerkette m271 oder Steuerkette 1.8 l in die SuFu, da finden sich viele aktuelle Beiträge in denen das Thema in den letzten Tagen durchgekaut wurde.
Ist nicht böse gemeint, aber so viele Threads parallel macht wenig Sinn, und bevor du ewig wartest weil kaum einer 3x das selbe schreibt, wirst du vmtl so am schnellsten die gesuchten Infos finden 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180 w204' überführt.]