ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuerkette verlängert? 250D

Steuerkette verlängert? 250D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 16:56

Servus Zusammen

ich habe mein Auto am Wochenende Winterfest gemacht mit Wax und alles was dazugehört.

seit einiger Zeit höre ich immer wieder im Leerlauf Ticken vorne rechts.

Habe heute einen Video gemacht da ich nicht wusste ob die Steuerkette sich gedehnt hat oder ob es eine Düse (1 oder 2) ist die dieses Tickern bzw Knattern verursacht.

Hier das Video :

https://youtu.be/kqabB5CC2oM

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus und einen schönen Abend

Viele Grüße aus Mannheim

Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bf360s schrieb am 27. Dezember 2017 um 00:48:35 Uhr:

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:40:08 Uhr:

70 € ??????????????????

190 € bei MB.

https://mercedesclubs.de/extras/mb-preisliste-2017?suche=A6010500711

Ich prüfe das und gebe nochmal Feedback. Die Info kam von einem Forummitglied und ich habe es selbst nicht geprüft.

Dann passt es mit der Rechnung.

Von lemförder kostet das Teil 50 inkl da langt Mercedes richtig zu....

Preise von Forenmitglieder die nicht durch Links oder Bilder von Rechnungen belegbar sind, sind imho nicht vertrauenswürdig. Soll ja auch gute T-Modelle für 1.000€ geben, jeder der mehr als 100€ für nen ZKD-Wechsel ausgibt wurde über den Tisch gezogen, gute Reifen gibts für 9,99€/Stk. und so weiter und so weiter.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

klingt gut und eiert auch nicht mehr - das passt so jetzt denk ich mir :-)

da bist du aber flott gewesen mit dem pumpentausch.

wieder eine von skf ?

Zitat:

@petz6 schrieb am 30. Dezember 2018 um 18:39:52 Uhr:

klingt gut und eiert auch nicht mehr - das passt so jetzt denk ich mir :-)

da bist du aber flott gewesen mit dem pumpentausch.

wieder eine von skf ?

Klar... Meine Familie und ich sind auf das Auto angewiesen... Und so schnell habe ich keinen günstigen Winterwagen finden können :D

Wieder eine von SKF da Garantiefall. Lag schon seit 2 Tagen im Kofferraum....

Wieder eine Runde gefahren ohne Geräusche... Das Heulen gehe ich im neuen Jahr an.

Besten Dank für die Unterstützung

Viele Grüße aus Mannheim

Heiko

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 4:31

Zitat:

@Saftotter schrieb am 28. Dezember 2018 um 12:18:48 Uhr:

Hat jemand zufällig ein Bild von ner kaputten Kopfdichtung parat?

Eine Rückmeldung ans Forum, der Kollege Saftotter hat Recht. Es ist die ZKD! Die Geräusche sind für einige Tage verschwunden und kamen wieder. Aktuell höre ich das Wasserschwappen der Heizung und der Kühlwasserstand bewegt sich langsam beim Gasgeben was für die ZKD spricht.

Jetzt werde ich schauen wo ich eine eingebaut kriege und melde mich dann wieder.

Vg

Heiko

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 15:27

Ein Update an die Community,

Neu ist jetzt fast alles.

Zylinderkopfdichtung inkl Planung

Glühkerzen

Ventildeckeldichtung

Krümmerdichtung

Flammscheiben

Keilriemen inkl Spannrolle und Dämpfer

Unterdruckpumpe

Wasserpumpe

Kühler inkl Schlauch

Gleitschienen

Kettenspanner

Die Kette war nicht mal 1 Grad gelängt und das bei genau 400tkm... Eine schöne Überraschung.

Die Honspuren an der Zylinderwand sind auch noch gut zu sehen.

Nun ist alles wie es sein soll.

Einzige offene Baustelle ist die Dieselpumpe, die ist nach der Aktion leicht verstellt. Motor dreht im Leerlauf im warmen Zustand ca 900 Umdrehungen und hat harte Verbrennungsgeräusche.

Mein Mechaniker hat keinen Positionsgeber um es richtig zu machen und will sich schlau machen ob er was findet.

Ich melde mich wenn ich mehr weiß. Sollte es einen Forumsmitglied geben der mir dabei helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Vg

Heiko

Wer dreht den an der Pumpe beim zkd Tausch?

Du brauchst nichts als en 8 schraubenschlüssel und dann kannst du die leerlaufschraube an der ESP verstellen

Positionsgeber:

https://www.ebay.de/.../233118505435?...

 

der stellt aber den Förderbeginn ein und nicht den leerlauf

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 16:52

Zitat:

@ppuluio schrieb am 3. Februar 2019 um 17:23:10 Uhr:

Du brauchst nichts als en 8 schraubenschlüssel und dann kannst du die leerlaufschraube an der ESP verstellen

Positionsgeber:

https://www.ebay.de/.../233118505435?...

 

der stellt aber den Förderbeginn ein und nicht den leerlauf

Danke euch. Ich denke wir werden beide brauchen da ich keinen Zusammenhang sehe zwischen der erhöhten Leerlaufdrehzahl und dem harten Verbrennungsgeräusch...

Ich melde mich im Laufe der Woche

Vg

Heiko

Der Positionsgeber ist sein Geld wert, nach 2mal einstellen hat er sich bereits amortisiert, und das einstellen ist wirklich kinderleicht

Zum harten Verbrennungsgeräusch: Fahr damit erstmal ein paar hundert km, das gibt sich evtl wieder.

Hat dein 250D eine pneumatische Leerlaufanhebung? Würde ich mal auf Dichtigkeit und korrekten Anschluss prüfen.

Wieso wollt ihr immer alle gleich an der Pumpe was herumdrehen? Die Pumpe verstellt sich idR nicht!

Ein Fehler in der Leerlaufanhebung sollte nicht dazu führen daß er permanent bei 900 Umin rumeiert, das ist viel zu hoch

Vielleicht ist es ja der Gaszug? Da ist auch ein Stoßdämpfer der in Ordnung sein muss

Zitat:

@ppuluio schrieb am 3. Februar 2019 um 19:14:22 Uhr:

Ein Fehler in der Leerlaufanhebung sollte nicht dazu führen daß er permanent bei 900 Umin rumeiert, das ist viel zu hoch

Nach meiner Erfahrung kann das schon sein.

Ok, deine Erfahrung habe ich natürlich nicht

Zitat:

@ppuluio schrieb am 3. Februar 2019 um 19:56:52 Uhr:

Ok, deine Erfahrung habe ich natürlich nicht

Der OM602 (mit PLA) hat warm eine Soll-Leerlaufdrehzahl von 700+/- 50 1/min

Die pneum. Leerlaufanhebung hebt die Drehzahl um ca 100 1/min an.

Angenommen der betreffende Motor ist an der oberen Toleranz, dann können mit der Anhebung ca. 850 1/min anliegen. Auf dem Drehzahlmesser kann man 850 1/min und 900 1/min nur sehr schwer unterschieden, und dann würde das mit der Aussage passen.

(alle Werte aus der WIS).

Ich hatte mal eine Zeit lang einen E250TD mit dem OM605 und ebenfalls einer PLA. Als der Thermoschalter defekt war und permanent Unterdruck an der Pumpe anlag, hatte ich eben diese Auswirkung.

Der von dir ins Spiel gebrachte Gaszug ist aber auch ein heißer Kandidat.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 21:31

Zitat:

@E300TDT schrieb am 3. Februar 2019 um 21:03:14 Uhr:

Zitat:

@ppuluio schrieb am 3. Februar 2019 um 19:56:52 Uhr:

Ok, deine Erfahrung habe ich natürlich nicht

Der OM602 (mit PLA) hat warm eine Soll-Leerlaufdrehzahl von 700+/- 50 1/min

Die pneum. Leerlaufanhebung hebt die Drehzahl um ca 100 1/min an.

Angenommen der betreffende Motor ist an der oberen Toleranz, dann können mit der Anhebung ca. 850 1/min anliegen. Auf dem Drehzahlmesser kann man 850 1/min und 900 1/min nur sehr schwer unterschieden, und dann würde das mit der Aussage passen.

(alle Werte aus der WIS).

Ich hatte mal eine Zeit lang einen E250TD mit dem OM605 und ebenfalls einer PLA. Als der Thermoschalter defekt war und permanent Unterdruck an der Pumpe anlag, hatte ich eben diese Auswirkung.

Der von dir ins Spiel gebrachte Gaszug ist aber auch ein heißer Kandidat.

Danke für die schnellen Antworten.

Ein paar Beobachtungen habe ich gemacht :

Früher wenn ich den Motor starte im kalten Zustand geht er auf ca 900 Umdrehungen hoch und nach der Warmlaufphase auf ca 650.

Jetzt ist es anders. Kalt ca 700 und wenn die Betriebstemperatur erreicht ist bleibt er bei 900 hängen.

Entweder wurden Kabeln hier verkehrt montiert oder der Temperatursensor gibt ein falsches Signal?

Zum Thema Gaszug... Ich glaube hier ist auch was im Argen. Ab und zu klemmt es am Pedal und das Auto erreicht nicht mehr die max Geschwindigkeit wie üblich und bleibt ca 300 Umdrehungen unterhalb stehen (4100 auf meine Hausstrecke wo üblich 4400 bis 4500)

Termin beim Mechaniker habe ich am Samstag.

Vg

Heiko

PS 250D mit 94PS ohne AGR

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 7:51

Problem mit dem Gaszug habe ich lösen können. Es lag am Dämpfer. Der wird demnächst gewechselt.

Hier das Phänomen :D

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuerkette verlängert? 250D