ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuerkette verlängert? 250D

Steuerkette verlängert? 250D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 16:56

Servus Zusammen

ich habe mein Auto am Wochenende Winterfest gemacht mit Wax und alles was dazugehört.

seit einiger Zeit höre ich immer wieder im Leerlauf Ticken vorne rechts.

Habe heute einen Video gemacht da ich nicht wusste ob die Steuerkette sich gedehnt hat oder ob es eine Düse (1 oder 2) ist die dieses Tickern bzw Knattern verursacht.

Hier das Video :

https://youtu.be/kqabB5CC2oM

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus und einen schönen Abend

Viele Grüße aus Mannheim

Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bf360s schrieb am 27. Dezember 2017 um 00:48:35 Uhr:

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:40:08 Uhr:

70 € ??????????????????

190 € bei MB.

https://mercedesclubs.de/extras/mb-preisliste-2017?suche=A6010500711

Ich prüfe das und gebe nochmal Feedback. Die Info kam von einem Forummitglied und ich habe es selbst nicht geprüft.

Dann passt es mit der Rechnung.

Von lemförder kostet das Teil 50 inkl da langt Mercedes richtig zu....

Preise von Forenmitglieder die nicht durch Links oder Bilder von Rechnungen belegbar sind, sind imho nicht vertrauenswürdig. Soll ja auch gute T-Modelle für 1.000€ geben, jeder der mehr als 100€ für nen ZKD-Wechsel ausgibt wurde über den Tisch gezogen, gute Reifen gibts für 9,99€/Stk. und so weiter und so weiter.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

steuerkettenlängung misst man und hört man nicht

vd runter und auf ot stellen und ablesen

Klingt echt mies......schonmal die unterdruckpumpe von hinten angeschaut?? Vll hast du noch die kettenkiller version verbaut. Ich hatte nach erneuerung steuerkette immer noch 3 grad versatz. Kommt wohl vom spritzversteller und dem versvhleiss anne ritzel.Vorher 6-7..... Wird das gerausch lauter wenn du den öldeckel leicht abhebst? Qualmt der motor neuerdings mehr als sonst? Gerausch klingt aber irgendwie nicht nach hydros. Mieses einspritznageln oder kettenspanner.

Kilometerstand?

spanner kontrollieren und zwar beide

den vom keilriemen bzw da den Dämpfer (einfach mal draufdrücken oben wo er am Kopf festgeschraubt ist der dürfte ziemlich scheppern da

und den Kettenspanner auch.

deckel runter und los gehts ;)

alternativ nen schrauber suchen der wirklich fit auf den TEilen ist alles andere kannst knicken

achso: der Spritzversteller ist nie schuld an nem Versatz zwiscen unterem und oberem ot weil dessen Stellung im Motor fix ist...

Wenn das ritzel Eingearbeitet ist sehrwohl. Haifischzähne. die kette liegt weiterinnen auf dadurch kurzer abstand.mas meinst du mit fix im motor?? Schlimmste variante wäre ja das die zkd abgas ins öl drückt, der kettenspanner zur luftpumpe wird

weil die essp den spritzversteller hält und die esp nunmal in genau einem loch steckt, somit hat der Sprtizversteller keinen Einfluss auf die "Längung" der Steuerkette.

wenn die Kurbelwelle bzw das Rad davon eingelaufene Zähne hat dann ist es tatsächlich so dass eine "Längung" erkennbar ist, dann pressierts aber defintiv, sonst neue kette wieder fällig samt rädchen unten

Hilft es jetzt wenn ich sag du hast recht und spritzversteller ritzel laufen nicht ein?

Zitat:

@funky124 schrieb am 11. Dezember 2017 um 01:11:50 Uhr:

steuerkettenlängung misst man und hört man nicht

vd runter und auf ot stellen und ablesen

Dachte wenn sich die Kette länger wird das sie gegen der Innenwand schlägt und somit Geräusche verursacht aber da lag Ich wohl falsch...

Zitat:

@Saftotter schrieb am 11. Dezember 2017 um 19:03:08 Uhr:

Klingt echt mies......schonmal die unterdruckpumpe von hinten angeschaut?? Vll hast du noch die kettenkiller version verbaut. Ich hatte nach erneuerung steuerkette immer noch 3 grad versatz. Kommt wohl vom spritzversteller und dem versvhleiss anne ritzel.Vorher 6-7..... Wird das gerausch lauter wenn du den öldeckel leicht abhebst? Qualmt der motor neuerdings mehr als sonst? Gerausch klingt aber irgendwie nicht nach hydros. Mieses einspritznageln oder kettenspanner.

Noch nicht... Dein Geräusch verschwindet wenn ich den Motor hochdrehe... Daher denke ich liegt es am Spanner... Morgen weiß ich mehr...

Zitat:

@Saftotter schrieb am 11. Dezember 2017 um 19:09:16 Uhr:

Kilometerstand?

370 davon bin ich 300 selber gefahren...

Zitat:

@funky124 schrieb am 11. Dezember 2017 um 20:06:01 Uhr:

spanner kontrollieren und zwar beide

den vom keilriemen bzw da den Dämpfer (einfach mal draufdrücken oben wo er am Kopf festgeschraubt ist der dürfte ziemlich scheppern da

und den Kettenspanner auch.

deckel runter und los gehts ;)

alternativ nen schrauber suchen der wirklich fit auf den TEilen ist alles andere kannst knicken

achso: der Spritzversteller ist nie schuld an nem Versatz zwiscen unterem und oberem ot weil dessen Stellung im Motor fix ist...

Morgen früh fahre ich zu einem Mercedes Meister... Er schaut sich das an... Ich melde mich wenn ich mehr weiß...

Danke euch... Bin gespannt...

ne saftotter hilfts nicht, weil es auch nciht richtig ist

auch am SV kann das ritzel einlaufen is aber seltenst.

und selbst dann ist oben an der NW wenn das ritzel der KW gut ist immer noch kein versatz

wenn die Steuerkette lang ist und schlägt ist immer auch der Spanner kaputt

hatte sowas erst vor 2 Wochen mit 12 grad kettenlängung und kaputtem Spanner und einem kurz vor abgeschlagenen sicherungsstift im inneren ;)

ich weiß von was ich red cih mach die motoren nebnzu seit mehr als 10 jahren und das zum teil sehr exzessiv

im moment leider kaum zeit

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 8:00

Erste schnelle Durchsicht... Es liegt nicht an den Einspritzdüsen und nicht am Keilriemenspanner... Motor dreht sauber hoch... Dabei verschwindet auch das Geräusch...Das Auto verbraucht 0.5 Liter Öl zwischen den Ölwechselintervallen also alle 10tkm...

Verdacht Kettenspanner oder ggf auch die Unterdruckpumpe...

Ich fahre das Auto am Freitag hin und er prüft es ausgiebig am Samstag und gibt mir Bescheid...

Vg

H

Bei den om 601 im transporter war es zumindest bei den postautos dauernd in arsch. Kette is bei mir neu gekommen. Nw sah gut aus. Spritzversteller war spitz. Kw hab ich nicht gesehen. Spritzversteller könnte ich mir damals leider nicht leisten. Wie gesagt eine gewisse ?ängung is geblieben. Hab die pumpe richtig hingedreht. Hat ganz gut leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuerkette verlängert? 250D