ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuerkette verlängert? 250D

Steuerkette verlängert? 250D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 16:56

Servus Zusammen

ich habe mein Auto am Wochenende Winterfest gemacht mit Wax und alles was dazugehört.

seit einiger Zeit höre ich immer wieder im Leerlauf Ticken vorne rechts.

Habe heute einen Video gemacht da ich nicht wusste ob die Steuerkette sich gedehnt hat oder ob es eine Düse (1 oder 2) ist die dieses Tickern bzw Knattern verursacht.

Hier das Video :

https://youtu.be/kqabB5CC2oM

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus und einen schönen Abend

Viele Grüße aus Mannheim

Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bf360s schrieb am 27. Dezember 2017 um 00:48:35 Uhr:

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:40:08 Uhr:

70 € ??????????????????

190 € bei MB.

https://mercedesclubs.de/extras/mb-preisliste-2017?suche=A6010500711

Ich prüfe das und gebe nochmal Feedback. Die Info kam von einem Forummitglied und ich habe es selbst nicht geprüft.

Dann passt es mit der Rechnung.

Von lemförder kostet das Teil 50 inkl da langt Mercedes richtig zu....

Preise von Forenmitglieder die nicht durch Links oder Bilder von Rechnungen belegbar sind, sind imho nicht vertrauenswürdig. Soll ja auch gute T-Modelle für 1.000€ geben, jeder der mehr als 100€ für nen ZKD-Wechsel ausgibt wurde über den Tisch gezogen, gute Reifen gibts für 9,99€/Stk. und so weiter und so weiter.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Hätte man damals eigentlich ins Wartungs Blatt aufnehmen sollen. Zusatz zum wartungsdienst alle 400000 Kilometer oder 30 Jahre zylinderkopfdichtung erneuern.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 22:16

Zitat:

@Saftotter schrieb am 6. Februar 2019 um 10:29:19 Uhr:

Hätte man damals eigentlich ins Wartungs Blatt aufnehmen sollen. Zusatz zum wartungsdienst alle 400000 Kilometer oder 30 Jahre zylinderkopfdichtung erneuern.

Hätte ich das bloß vorher gewusst :D

Zitat:

@bf360s schrieb am 6. Februar 2019 um 23:16:11 Uhr:

Zitat:

@Saftotter schrieb am 6. Februar 2019 um 10:29:19 Uhr:

Hätte man damals eigentlich ins Wartungs Blatt aufnehmen sollen. Zusatz zum wartungsdienst alle 400000 Kilometer oder 30 Jahre zylinderkopfdichtung erneuern.

Hätte ich das bloß vorher gewusst :D

Die Diagnose mit der Knopfdichtung kam aber ziemlich zu Anfang des Ganzen Beitrages.... Habe den komplett gelesen.

.... Wurden nach dem Planen des Kopfes die Ausgleichscheiben unter die Vorkammer gelegt?

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 14:56

Zitat:

@siddeley fahrer schrieb am 7. Februar 2019 um 07:47:45 Uhr:

Zitat:

@bf360s schrieb am 6. Februar 2019 um 23:16:11 Uhr:

 

Hätte ich das bloß vorher gewusst :D

Die Diagnose mit der Knopfdichtung kam aber ziemlich zu Anfang des Ganzen Beitrages.... Habe den komplett gelesen.

.... Wurden nach dem Planen des Kopfes die Ausgleichscheiben unter die Vorkammer gelegt?

Gruß

Es wurden neue Flammscheiben eingesetzt. Von Ausgleichscheiben weiß ich nicht. Muss fragen... Hast du hierzu mehr Infos bzw nen Artikelnummer?

wenn jemand flammscheiben gegen neue ersetzen will - bitte nicht die von mb - um 3,60 das stück. Ich hab das ein paar mal gemacht und immer wieder sind diese düseneinsätze nicht dicht geworden beim empfohlenen drehmoment - dann hab ich andere scheiben genommen - auf verdacht und alles so wie es sein soll!

die uni hier sind bei etwas über einem euro pro stück sehr günstig - und vor allem : die passen perfect!

http://www.monopoel.de/catalog/flammschutzscheibe-universal-p-39.html

Keine Flammscheiben......

Wenn der Zylinderkopf geplant wird, dann wird dieser in der Regel abgefräst.

Er wird also kleiner in der Höhe.

Damit jetzt nicht die Koben an die Vorkammer schlagen, müssen "unter" die Vorkammer Passcheiben gelegt werden.

Die Vorkammer hat einen Bund, die Scheiben werden unter den Bund gelegt, damit diese wieder den erforderlichen Abstand zum Kolben bei OT hat.

Diese Scheiben gibt es in verschiedene Stärken, je nachdem wieviel abgeplahnt worden ist.

Gruß

0,11 kam bei mir runter und ich könnte mich nicht überwinden ds ne 0,3 mm unterlegscheiben einzubauen. Passt ja nicht so recht.

Die Vorkammer muss man nicht zwingend unterlegen. Das sollte man halt eigentlich vor dem planen ausmessen (Gibt da eine Toleranz wie weit die Vorkammer aus dem Kopf herausschauen darf).

Bei dem 1. planen eines Kopfes ohne großartigen Schaden/Verzug ist das Unterlegen idR aber nicht notwendig. Außerdem ist es jetzt sowieso zu spät :D

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 20:21

Zitat:

 

Einzige offene Baustelle ist die Dieselpumpe, die ist nach der Aktion leicht verstellt. Motor dreht im Leerlauf im warmen Zustand ca 900 Umdrehungen und hat harte Verbrennungsgeräusche.

Mein Mechaniker hat keinen Positionsgeber um es richtig zu machen und will sich schlau machen ob er was findet.

Ich melde mich wenn ich mehr weiß. Sollte es einen Forumsmitglied geben der mir dabei helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Vg

Heiko

Rückmeldung :

Die erhöhte Leerlaufdrehzahl hängt mit den vertauschten Unterdruckschläuchen aus dem Temperaturgeber. Motor war warm drehte jedoch hoch wie in der Warmlaufphase.

Nun ist alles bestens!

Sieh mal einer an, da hab ich wieder was gelernt!

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 0:16

Zitat:

@bf360s schrieb am 24. Februar 2019 um 21:21:30 Uhr:

Zitat:

 

Einzige offene Baustelle ist die Dieselpumpe, die ist nach der Aktion leicht verstellt. Motor dreht im Leerlauf im warmen Zustand ca 900 Umdrehungen und hat harte Verbrennungsgeräusche.

Mein Mechaniker hat keinen Positionsgeber um es richtig zu machen und will sich schlau machen ob er was findet.

Ich melde mich wenn ich mehr weiß. Sollte es einen Forumsmitglied geben der mir dabei helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Vg

Heiko

Rückmeldung :

Die erhöhte Leerlaufdrehzahl hängt mit den vertauschten Unterdruckschläuchen aus dem Temperaturgeber. Motor war warm drehte jedoch hoch wie in der Warmlaufphase.

Nun ist alles bestens!

Motor war warm drehte jedoch hoch wie in der KALTlaufphase.

Zitat:

@bf360s schrieb am 25. Februar 2019 um 01:16:45 Uhr:

 

Motor war warm drehte jedoch hoch wie in der KALTlaufphase.

Nein, Warmlaufphase ist schon korrekt. Die folgt auf den Kaltstart.

Dabei läuft der Motor warm.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 13:16

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 25. Februar 2019 um 01:42:17 Uhr:

Zitat:

@bf360s schrieb am 25. Februar 2019 um 01:16:45 Uhr:

 

Motor war warm drehte jedoch hoch wie in der KALTlaufphase.

Nein, Warmlaufphase ist schon korrekt. Die folgt auf den Kaltstart.

Dabei läuft der Motor warm.

Stimmt. Es ist eine Phase und kein Dauerzustand

Vor der Reparatur :

Kalt 900 Umdrehungen

Warm 650 Umdrehungen

Nach der Reparatur lief der Motor wenn er warm ist im Leerlauf ähnlich hoch wie früher in der Warmlaufphase, nämlich 900 Umdrehungen..

Diese Schläuche wurden beim Zusammenbau vertauscht.

Vg

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuerkette verlängert? 250D