ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuerkette verlängert? 250D

Steuerkette verlängert? 250D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 16:56

Servus Zusammen

ich habe mein Auto am Wochenende Winterfest gemacht mit Wax und alles was dazugehört.

seit einiger Zeit höre ich immer wieder im Leerlauf Ticken vorne rechts.

Habe heute einen Video gemacht da ich nicht wusste ob die Steuerkette sich gedehnt hat oder ob es eine Düse (1 oder 2) ist die dieses Tickern bzw Knattern verursacht.

Hier das Video :

https://youtu.be/kqabB5CC2oM

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus und einen schönen Abend

Viele Grüße aus Mannheim

Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bf360s schrieb am 27. Dezember 2017 um 00:48:35 Uhr:

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:40:08 Uhr:

70 € ??????????????????

190 € bei MB.

https://mercedesclubs.de/extras/mb-preisliste-2017?suche=A6010500711

Ich prüfe das und gebe nochmal Feedback. Die Info kam von einem Forummitglied und ich habe es selbst nicht geprüft.

Dann passt es mit der Rechnung.

Von lemförder kostet das Teil 50 inkl da langt Mercedes richtig zu....

Preise von Forenmitglieder die nicht durch Links oder Bilder von Rechnungen belegbar sind, sind imho nicht vertrauenswürdig. Soll ja auch gute T-Modelle für 1.000€ geben, jeder der mehr als 100€ für nen ZKD-Wechsel ausgibt wurde über den Tisch gezogen, gute Reifen gibts für 9,99€/Stk. und so weiter und so weiter.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:40:08 Uhr:

70 € ??????????????????

190 € bei MB.

https://mercedesclubs.de/extras/mb-preisliste-2017?suche=A6010500711

Ich prüfe das und gebe nochmal Feedback. Die Info kam von einem Forummitglied und ich habe es selbst nicht geprüft.

Dann passt es mit der Rechnung.

Von lemförder kostet das Teil 50 inkl da langt Mercedes richtig zu....

Zitat:

@bf360s schrieb am 27. Dezember 2017 um 00:48:35 Uhr:

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:40:08 Uhr:

70 € ??????????????????

190 € bei MB.

https://mercedesclubs.de/extras/mb-preisliste-2017?suche=A6010500711

Ich prüfe das und gebe nochmal Feedback. Die Info kam von einem Forummitglied und ich habe es selbst nicht geprüft.

Dann passt es mit der Rechnung.

Von lemförder kostet das Teil 50 inkl da langt Mercedes richtig zu....

Preise von Forenmitglieder die nicht durch Links oder Bilder von Rechnungen belegbar sind, sind imho nicht vertrauenswürdig. Soll ja auch gute T-Modelle für 1.000€ geben, jeder der mehr als 100€ für nen ZKD-Wechsel ausgibt wurde über den Tisch gezogen, gute Reifen gibts für 9,99€/Stk. und so weiter und so weiter.

hehe^^

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:26

https://youtu.be/l6edpKfzvaM

Ein Update an die Runde,

Ich habe am Wochenende den Keilriemen samt Keilriemenspanner (Dämpfer) gewechselt. Obwohl der Dämpfer an sich ok war, hatte er an der Befestigung unten nen Spiel von ca 1mm (die Kunststofflagerung). Gewechselt und siehe da.... Alles klingt wie es sein soll. Über nächste Woche schaue ich mir die Kette vorsorglich an und gebe gerne Feedback.

Vg aus Mannheim

Heiko

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 6:44

Zitat:

@bf360s schrieb am 3. Januar 2018 um 21:26:51 Uhr:

https://youtu.be/l6edpKfzvaM

Ein Update an die Runde,

Ich habe am Wochenende den Keilriemen samt Keilriemenspanner (Dämpfer) gewechselt. Obwohl der Dämpfer an sich ok war, hatte er an der Befestigung unten nen Spiel von ca 1mm (die Kunststofflagerung). Gewechselt und siehe da.... Alles klingt wie es sein soll. Über nächste Woche schaue ich mir die Kette vorsorglich an und gebe gerne Feedback.

Vg aus Mannheim

Heiko

Ein weiterer Update :)

Es lag tatsächlich an der Unterdruckpumpe. Die Lösung mit dem Spanner hat nur kurzfristig die Geräusche reduziert (was ich nicht verstehe) und die wurden über den letzten Jahr immer lauter. Jetzt mit ne neue von Pieburg ist alles wie es sein soll.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Heiko

Hallo Zusammen,

Das war wieder ne Falschmeldung von mir.

Unterdruckpumpe, Kettenspanner, Riemendämpfer und Wasserpumpe gewechselt ohne Erfolg.

War bei zwei MB-Kennern die mir jeweils eine falsche Diagnose gegeben haben.

https://youtu.be/GhyoTIFf-JI

So hört sich das Ganze an beim Gasgeben. Kurzes Klackern Tickern was bei 2000 Umdrehungen verschwindet. Tritt meistens nachdem das Öl Betriebstemperatur erreicht hat und somit der Druck im Leerlauf leicht abfällt.

Hat Irgend jemand noch eine Idee oder kennt eine Werkstatt die nicht gleich 680 Euro für eine Falschdiagnose und den Wechsel der Unterdruckpumpe haben möchte.

Danke im Voraus

Heiko

Es wäre gut zu wissen woher genau das Geräusch kommt. Anscheinend von vorne am Block. Oben oder unten?

Zitat:

@ppuluio schrieb am 27. Dezember 2018 um 22:32:24 Uhr:

Es wäre gut zu wissen woher genau das Geräusch kommt. Anscheinend von vorne am Block. Oben oder unten?

Oben in der Nähe der Niveaupumpe. Somit da wo die Nockenwelle ist bzw die Steuerkette. Genauer habe ich es nicht lokalisieren können.

Ich würde sagen hier ist eine zkd fällig. Einmal italien und zurück aber dann muss die mütze mal runter.

Zitat:

@Saftotter schrieb am 27. Dezember 2018 um 23:06:47 Uhr:

Ich würde sagen hier ist eine zkd fällig. Einmal italien und zurück aber dann muss die mütze mal runter.

Wie kommst du darauf? Habe weder Öl noch Wasserverbrauch noch hat das Klackern was mit der ZKD zu tun.... Oder übersehe ich was?

Vll doch. Dir wird Abgas in den ölkreislauf gepumpt oder das Öl geht in den brennraum oder beides.die Zylinderkopf dichtung ist irgendwann auf, die sollbruchstelle liegt vorne zwischen steuergehäuse, Ölkanal und brennraum 1. Zylinder. Wenn garnichts mehr Sinn macht und alles andere schon neu ist würde ich definitiv in die Richtung schauen. Ein beginnender Schaden evt. Fahr einmal Italien und zurück vll wirds dann deutlicher. Ist ja nicht so dass die Motoren keine vorwarnzeichen geben würden.

Ich höre in dem Video leider kein Hydrostößelklackern. Aber falls es doch da sein sollte, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die ZKD.

Hatte ich zwei Mal bei zwei verschiedenen OM603.

Weder Öl- noch Wasserverbrauch bzw. Vermischung, sondern nur Hydrostößelklackern, vorrangig im warmen Zustand.

Der Schaden ist exakt so wie von Saftotter beschrieben - ein Klassiker bei den Motoren.

Und es ist tatsächlich ein schleichender Schaden. Das erste Mal bin ich von den ersten Anzeichen bis zum tatsächlichen Ersetzen der ZKD noch 50.000 km gefahren ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 9:46

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 28. Dezember 2018 um 06:41:35 Uhr:

Ich höre in dem Video leider kein Hydrostößelklackern. Aber falls es doch da sein sollte, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die ZKD.

Hatte ich zwei Mal bei zwei verschiedenen OM603.

Weder Öl- noch Wasserverbrauch bzw. Vermischung, sondern nur Hydrostößelklackern, vorrangig im warmen Zustand.

Der Schaden ist exakt so wie von Saftotter beschrieben - ein Klassiker bei den Motoren.

Und es ist tatsächlich ein schleichender Schaden. Das erste Mal bin ich von den ersten Anzeichen bis zum tatsächlichen Ersetzen der ZKD noch 50.000 km gefahren ;)

Interessante Theorie. Ich hatte bisher tatsächlich weder Wasser noch Ölverbrauch. Nur dieses Klackern vermehrt wenn das Öl warm ist. Für mein Verständnis und das der Foristen... Die Abgase entweichen durch die ZKD am 1 Zylinder und verursachen wie dieses Klackern? Warum ist es nicht Drehzahlabhängig und verschwindet ab 2000 Umdrehungen?

LG aus Mannheim

PS: Gibt es eine Werkstatt die sowas hier im Umkreis von 100km professionell und günstig beheben kann?

Dieses Klackern hat doch nichts mit der ZKD zu tun.

Häng doch mal den Riemen aus oder schraube die Niveaupumpe ab und lass ihn laufen.

Reden wir hier von dem gleichen Geräusch? Das ist so ein helles, kurzes Knacken, was nicht die ganze Zeit da ist, sondern nur sporadisch.

Bin auch für Niveaupumpe runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuerkette verlängert? 250D