Steuerkette ? Verbrauch

BMW 3er E36

Hallo,
haben die Motoren vom 316 er und 318er auch Kettenantrieb für die Nockenwelle ? Sind die Autos einigermaßen sparsam im Spritverbrauch und zuverlässig ? Teuer in der Versicherung ? - - - Mein Sohn möchte sich im Winter oder Frühling einen kaufen. Deswegen möchte ich ein weinig Info sammeln.
Gruß - Gerdo

38 Antworten

Was hast du denn jetzt eigentlich für'n BMW? Die Bilder poste ich gleich wenn ich Feierabend habe, da ich momentan mit'm iPhone schreibe 🙂

Du das is ne gute Frage. Ich hol das Auto erst am Samstag zu mir. Ich wollt mich eben gern vorher schon bissl informieren.
Ich weiß nur das es ein 318 oder 318i Limo mit Bjh 12.1991 ist. Mehr kann ich dazu im Moment noch nicht sagen.

dann hat der einen zahnriemen

Vllt. Hat er mehr glück als verstand und das Ding hat nen atm drin...
Wieviel ps hat er? M40 hat 113 m43 115 ps. Damit ist es eindeutig.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Hey was soll das heißen: "mehr Glück als Verstand" 😰

Also wie gesagt, mehr infos kann ich momentan noch nicht liefern. Ich kann frühestens am Samstag sagen wie viel PS der hat.

Aber ums ganz eindeutig zu machen wäre doch der MKB das beste. Wo steht der beim E36? Bei meinem Golf is der im kofferraum zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Zitat:

Hey was soll das heißen: "mehr Glück als Verstand" 😰
Also wie gesagt, mehr infos kann ich momentan noch nicht liefern. Ich kann frühestens am Samstag sagen wie viel PS der hat.
Aber ums ganz eindeutig zu machen wäre doch der MKB das beste. Wo steht der beim E36? Bei meinem Golf is der im kofferraum zu finden.

Soll heißen das ich auch schon bei der autosuche von falschen motoren angelächelt worden bin... War nicht böse gemeint!

Dann heißt es wohl abwarten...

Naja ich hab den Wagen für 500 Euro erstanden mit fast neuem Tüv. Da hab ich nich lang überlegt😁

Zitat:

MKB?

MKB = Motorkennbuchstaben.

Wäre ja jetzt wohl klar dass es ein m40 ist. Mehr MGB´s gibts bei BMW nicht. Die heissen alle m(mit irgendwas hintendran).
Laut Baujahr ist es definitiv ein m40. Der neuere mit Steuerkette heisst dann m43.

BTW- die ausreichende Ölversorgung der NW kannst du nur prüfen indem du halt entweder die NW anschaust(ob sie halt eingelaufen ist oder nicht) und um einem Einlaufen vorzubeugen sollte bei jedem Zahnriemenwechsel auch die Ölsteigleitung mitgewechselt oder peinlich genau gereinigt werden.....
Das ein ordentliches Öl und ein eingehaltenes Wechselintervall dazugehören sollte klar sein.

Zitat:

Naja ich hab den Wagen für 500 Euro erstanden mit fast neuem Tüv. Da hab ich nich lang überlegt😁

Ok, für 500 Euro ist es echt keine Frage, Hauptsache er läuft noch und die bremsen sind i.o.

Zitat:

Original geschrieben von h4rley

Hmhm naja das mit dem Verbrauch ist so eine Sache, wenn man richtig fährt sind über 10l / 100km auch bei nem 318 kein Problem. Also nimm es damit nicht so genau. Ich hab schon lange nicht mehr nachgerechnet. Sprit ist eben ein "durchlaufender Posten". Er nimmt sich was er braucht ohne Rücksicht auf Deine Brieftasche. Das liegt in seiner Natur. Wennde sparen willst kauf einen Diesel. Aber keinen BMW, eher so VW Lupo 3l oder smart cdi 😉

Du meinst wohl, wenn man "richtig falsch" fährt. Wer mit einem 318i auf 10 Liter kommt, kann einfach nicht vorausschauend fahren, hat kein Gefühl im Gasfuß und sollte lieber mit dem Bus fahren. Ich fahre meinen 523i (Achtung, 6 Zylinder, 170 PS, 1.5 Tonnen) mit 7.5 Liter auf 100 km, wenn es wirklich sein muss. Das größte Sparpotential liegt im Fuß und Hirn des Fahrers. 😉

Und mein Compact ist mit 15.5 Litern (Werksangabe) im Stadtverkehr angegeben! Das niedrigste was er brauch, ist 6.8 L bei Tempo 100 mit eingeschalteter Klima. Aber 17 Liter sind auch mal drin!

Hier das versprochene Bild:

M40-m43

Zitat:

Hier das versprochene Bild:

Batt im kofferraum beim 4 zylinder?!

wusst ich garnich - wieder was gelernt! danke

wenn das beim M43 so ist, dann wird das wohl für den TE

am ehesten ein unterscheidungsmerkmal sein.

...

auch wenn ich persönlich diesen fred hier inzwischen eher in der spam-ecke sehe! 😉

greetz probekiller

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

Batt im kofferraum beim 4 zylinder?!

Das Bild dürfte vom Cabrio stammen, da ist die Batterie immer hinten...

Deine Antwort