Steuerkette und Pleuellager auswechseln??

BMW 3er E36

Ich hab mir einen,meinen ersten, Bmw 320i E36 Bj 92 mit Orig 158000 Km gekauft,er ist topgeflegt und aus zweiter Hand.Optisch und technisch ist er einwandfrei,aber trotzdem spiele ich mit dem Gedanke die Steuerkette auswechseln zu lassen.Meine Frage: Wieviel würde das Einbauen der Steuerkette kosten und lohnt sich das überhaupt noch?Mein Schwager meint: das Ding ist unzerstörbar,aber dass der Kettenspanner zu den verschleißteilen zählt,der könnte eventuell Probleme machen.Wie sieht es eigentlich mit den Pleuellager bei diesem Km stand aus?? Sollten die auch ausgewechselt werden,oder??

Mfg

31 Antworten

Steuerkette

Hallo Leutz

Also ich habe eben gelesen ob man die Steuerkette wechseln sollte. Nun habe auch gelesen das sie nicht zerstörbar ist.

Da muss ich ja meine story erzählen, was mir gestern passiert ist.
Ich habe es geschaft bei meinem E36 325 I Coupe meine Steuerkette zu Himmeln und das bei 30 km/h. Meine Steuerkette liegt nun in der Ölwanne, ist gerissen und habe mir 4 Kolben zerschossen, meine Nockenwelle hat was abbekommen. Habe nen Motorschaden.

Es wieder zu reparieren ist teuerer als ein ersatz motor. Habe gerade 190.000 auf dem Tacho drauf.

Also würde ich eher sagen, wenn ich es vorher gewusst hätte, daß man ne Steuerkette sogar bei 30 km/h zerstören kann, hätte ich lieber nen wechsel gemacht, auch wenn die 1500 euro kosten für ne neue mit Einbau gekostet hätte.

Hatte ihn als M3 aufgemotz, mit Broch B4 Felgen, Tiefer, alles was dazu gehört und man Umbauen kann.

Das Problem ist, man findet nirgends nen ersatz Motor. Damit auch meine frage, wisst ihr wo ich nen gebrauchten bekomme so ab 60.000 - 80.000 ???
Ist zwar nen 92 Baujahr aber sehr geflegt und zu schade um zu verschrotten. Nen neuen motor einzubauen wird ein bissl zu teuer :-)

Also Steuerketten gehen auch im Arsch nur so als Info..............

Liebe grüsse

Terminator 2005

Zitat:

Original geschrieben von Tom Dooley

guckst Du:

der motor sieht gut aus....🙁

Deine Antwort