ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Steuerkette übersprungen. Ventil Wechsel angesagt.

Steuerkette übersprungen. Ventil Wechsel angesagt.

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. April 2018 um 16:50

Servus Leute.

Eigentlich bin ich hier stiller Mitleser aber Situationsbedingt mache ich hier jetzt ein Thema auf weil ich Hilfestellung benötige.

Ich fahre einen Corsa C Bj. 2002 1,0 mit 3 Zylinder-`Brotkasten-Motor` (Z10XE).

Lange Rede, kurzer Sinn: mir ist die Steuerkette um zwei Zähne übersprungen weil der Hohlsplint, an der die rechten Gleitschiene der Kettenführung fixiert ist, aus dem Motorblock abgerissen (!) ist. Der lag in der Ölwanne. Fragt mich nicht wie so eine ..... passieren kann! Habe diesen ersetzt, alles Retour gebaut, Steuerzeiten eingestellt und nun keine Kompression auf den Töppen. Leiert und startet nicht. Ergo sind die Ventile platt was das leichte Schnarren in höherer Drehzahl erklärt bevor mir der Bock ausgegangen ist.

Nun brauche ich euch. Diese will ich selber erneuern. Werkstatt ist Money technisch nicht drin. Beim Schrauben bin ich recht versiert will ich mal sagen. Allerdings ist ein Ventilwechsel schon ein wenig Neuland für mich. Den Kopf runter ist klar. Aber was genau erwartet mich dann? Welches Ventilniederspanner wird benötigt für den Motortyp (evtl ein Link für mich?)?

Kopfdichtung Stärke Standart oder größer? Was muss beachtet werden bein Ventil einpassen?

Ich frage daher weil, wie ihr auch wisst, das in diversen Foren viel Müll steht von Leuten die einfach lieber ruhig sein sollten. Oder Kommentare von Leuten die ihre Antworten auf gestellte Fragen selbst googeln. Meinen Horizont erweitere ich logischerweise auch durch tagelanges durchforsten des Internets, aber auf die Fragen die ich stellte fand ich keine befriedigenden Antworten.

Daher würde ich mich echt freuen wenn man mich hier sozusagen etwas an die Hand nimmt und mir weiterhelfen kann. Würde mich gerne demnächst an die Sache ranmachen das mein Autolie wieder flitzt und mit murks vor dem offenen Motorblock zu sitzen ist auch nicht so prickelnd.

Beste Antwort im Thema

30 Grad Umdrehungen?

Ich weiß man soll nicht immer meckern und so. Aber ganz ehrlich, wie zur Hölle kommt man auf die Idee solch eine tiefgreifende Reparatur am Motor durchzuführen wenn man augenscheinlich nicht mal einen Schimmer von Ahnung davon hat. Ich frage mich, was das für Menschen sind und was in ihren Köpfen so vor sich geht.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 23. Mai 2018 um 17:44

Hast du jetzt auch 3x 60grad nachgezogen?

stranger hier wird kein Thema einfach geschlossen .

das Thema sollte mit der entgültigen Lösung beendet werden !

die entgültige Lösung,nur Nachzug der Kopfschrauben oder

eine neue KODI fehlt aber noch .

den Topf kannst nur DU zudeckeln ,kein anderer !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Steuerkette übersprungen. Ventil Wechsel angesagt.