ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette übersprungen, benötige Infos: Motorcode CGPA 1,2 TSI 70 PS

Steuerkette übersprungen, benötige Infos: Motorcode CGPA 1,2 TSI 70 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:42

Hallo, ich bekomme nächste Woche einen Polo angeliefert zur Reparatur.

Ich wollte eben die benötogten Teile bestellen, aber ich hab gerade gesehen das es hier zwei verschiedene Steurketten gibt, eine mit 130 Gliedern und eine mit 86.

Kann es sein das mit der kürzeren etwas anderes angetrieben wird? Ölpumpe zum Besipiel oder hat der Motor nur eine Kette?

Zum Thema benötigte Teile:

Die Schienen bestelle ich mit, gab es auch Probleme mit dem Kettenspanner oder nur mit der Längung der Kette, also Kettenspanner mit tauschen oder nicht?

Hat jemand evtl eine Zeichnung des Motors?

Gruss Hans

Beste Antwort im Thema

"CGPA 1,2 TSI 70 PS" - ich meine, einen solchen Motor gibt es im VW Konzern nicht

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 20:06

Soo, hab das Teil heute fertig zerlegt und die Ersatzteile bekommen. die alte Kette ist fast 3mm länger als die neue!

Alles gut soweit, allersdings gehts morgen Nachmittag ans zusammenbauen! Nur eine Frage um alle Zweifel aus der Welt zu räumen: Die Kurbelwellenarritierung sollte doch nur passen wenn die Kurbelwelle richtig steht. Dann bin ich automatisch am OT! Oder hab ich da was falsch verstanden? Die NW stehen schon mal soweit richtig, die Stifte passen perfekt!

Sorry wegen der blöden Fragerei, aber bei meiner letzten Steuerkette hatte das Fahrzeug noch eindeutige Markierungen und ich wusste wie ich die Räder hinzustellen hatte...

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 16:22

Okay. Zum Abschluss. Der erste Zylinder war auf Ot, dann passt auch der Arritierungsdorn für die KW. Wagen läuft wieder.

Gehört dieser Motor zu den VW " Problemmotoren" ? 1,2 (kein TSI) 3 Zylinder 51kw /69PS.

Oder kann man den mit 75.000 km , Bj. 2009 kaufen?

Dieser Motor gehört wie alle mit Steuerkette zu den "Problemmotoren" in Bezug auf die Steuerkette.

Die KMleistung ist nicht unwichtig, jedoch ist wichtiger, ob Du beim Starten des kalten Motors ein "Kettenrasseln" von mehr als eine Sekunde hörst. Dann entweder Finger weg oder vor dem Kauf machen lassen.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 19:27

Hab mittlerweile schon 2 gemacht! Ich würde diese Motoren nicht kaufen, ausser es ist ein Schnäppchen und man sich selbst helfen kann...

Danke für die Info. Die Kette rasselt nicht beim starten , aber das Risiko bleibt wahrscheinlich.

Sry ich muss diesen Beitrag nochmal aktivieren, da ich einen Polo 6R von 2009 mit Saugrohreinspritzung mit 59000 km habe und er beim Anlassen rasselt. Ich habe ihn jetzt über Nacht bei VW gelassen, die haben es sich angehört und meinten, es wäre alles in Ordnung.

Hat dieser Motor schon den Übersprungschutz? Ich tippe mal nicht. Weiß da jmd genaueres zu?

Ich werde beim Abholen des Wagens denen mal auf den Zahn fühlen warum die meinen dass da

alles in Ordnung wäre wenn es doch deutlich rasselt.

Bringt es was, sich das schriftlich geben zu lassen dass es untersucht wurde?

Ich habe ehrlich gesagt Angst damit weiterzufahren in dem Zustand.

Kann es jederzeit zum Überspringen kommen oder hört man dann erst noch eine deutliche Steigerung des Geräusches bevor es passiert?

Zitat:

@HGpunkt4461 schrieb am 24. Mai 2015 um 23:06:45 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 24. Mai 2015 um 17:05:00 Uhr:

"CGPA 1,2 TSI 70 PS" - ich meine, einen solchen Motor gibt es im VW Konzern nicht

Den gibts ganz sicher...

Nein, den gibt es nicht.

Der CGPA ist ein 70 PS Saugmotor (wurde 'HTP' benannt = High Torque Power) und kein Turbo.

Der ist mit Kettenantrieb und sorgte immer für Fehler im Antrieb der Nockenwellen.

CGPA gibt es aber nicht mit TSI.

Zur Info.

Ich habe einen Skoda Roomster mit 1.2L 70PS (ein MPI-Sauger) Motorcode CGPA mit nun fast 100 TKM.

Der Roomster ist OK aber das Startrasseln der Steuerkette (er soll angeblich nicht von dem Fehler betroffen sein)

wird immer lauter und werde einen Kettenwechsel in kürze durchführen.

Zitat:

@Astradieter schrieb am 13. Oktober 2019 um 13:53:45 Uhr:

Zur Info.

Ich habe einen Skoda Roomster mit 1.2L 70PS (ein MPI-Sauger) Motorcode CGPA mit nun fast 100 TKM.

Der Roomster ist OK aber das Startrasseln der Steuerkette (er soll angeblich nicht von dem Fehler betroffen sein)

wird immer lauter und werde einen Kettenwechsel in kürze durchführen.

Solltest nicht zu lange zögern und machen lassen sonst hast du eventuell Motorschaden!

Zitat:

@Astradieter schrieb am 13. Oktober 2019 um 13:53:45 Uhr:

Der Roomster ist OK aber das Startrasseln der Steuerkette (er soll angeblich nicht von dem Fehler betroffen sein)

Jeder 1,2 R3 mit Kette ist betroffen u.glaub den Motor gibt's schon gute 15Jahre so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette übersprungen, benötige Infos: Motorcode CGPA 1,2 TSI 70 PS