1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkette

Steuerkette

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

ich habe grade eine C180 kompressor gekauft, sehr gepflegt, eine sogenannte Rentner Auto, bj 2010 160000 Km, ich habe aber auch eine Paranoia bezüglich die Steuerkette, die würde nicht gemacht, was sind eurer Erfahrung damit?

Danke für eure antworten

lg

73 Antworten
Zitat:
@MxD schrieb am 27. Mai 2025 um 21:52:00 Uhr:
Keiner braucht eine neue Kette, aber jeder neue Kettenräder ;-)

@MxD du verbreitest schon bisschen Panik.
Ich habe bei meinem C180 Kompressor soeben bei 300tkm die Kette und Nockenwellenversteller getauscht.
Die NWV waren sage und schreibe tatsächlich noch die ersten von 2008 - also die Original verbauten vom Werk…

wenn man es genau wissen will hilft nur den Deckel abnehmen, auf OT stellen und alles genau ablesen. Kette einmal komplett durchdrehen und alle Zähne begutachten.
Alles andere ist Esoterik.

Nein, statistische Erhebungen aufgrund der Erfahrungen der User und die km bei geschrotteten Motoren. Mein 200k war bei 130.000 km deutlich angenagt. Sehe mich nicht als Panikmacher bei einem Thema das hinlänglich als Schwachstelle bekannt ist.

Will aber auch nicht sagen daß es Einzelfälle gibt bei denen das Material etwas härter ist oder das Fahrverhalten entsprechend schonender.

Die Steuerkette Längung kann ich auslesen und die Räder kann ich endoskopieren. Schon klar. Man muss es halt nur tun.

Hast du Fotos?

Komplett sinnloser Thread. Diskutiert das doch per PN weiter.

Wir haben gerade exakt das gleiche Thema durch. Bei uns war es so, daß man die Kette auch beim Warmstart schon deutlich hören konnte. Und beim Kaltstart war es nicht eine Sekunde, sondern eher 2-3.

Bei uns ist es der 180er Turbo, 11/2011, 95.000km gelaufen

Die Werkstatt hat nach dem Hörtest entschieden, den Wagen in die Halle zu schieben.

Mercedes hat für die neue Steuerkette um die 2300,- aufgerufen. Aufgrund der Gerüchte, bei freien Werkstätten wisse man nie, wo sie ihre Teile beziehen, habe ich nie über eine andere Werkstatt nachgedacht.

Am Ende kostete es, inklusive einer kompletten Inspektion, incl. Getriebeöl , Kerzen, alle Filter und Flüssigkeiten, € 3,800,- . Und die nächste Inspektion wird entsprechend etwas günstiger, weil manches beim nächsten mal wegfällt.

Zitat:
@moview schrieb am 6. Juni 2025 um 10:00:25 Uhr:
Super Fotos für einen Nichtschrauben .................
Zitat:
@andy-ibo schrieb am 6. Juni 2025 um 13:33:06 Uhr:
Wir haben gerade exakt das gleiche Thema durch. Bei uns war es so, daß man die Kette auch beim Warmstart schon deutlich hören konnte. Und beim Kaltstart war es nicht eine Sekunde, sondern eher 2-3.
Bei uns ist es der 180er Turbo, 11/2011, 95.000km gelaufen
Die Werkstatt hat nach dem Hörtest entschieden, den Wagen in die Halle zu schieben.
Mercedes hat für die neue Steuerkette um die 2300,- aufgerufen. Aufgrund der Gerüchte, bei freien Werkstätten wisse man nie, wo sie ihre Teile beziehen, habe ich nie über eine andere Werkstatt nachgedacht.
Am Ende kostete es, inklusive einer kompletten Inspektion, incl. Getriebeöl , Kerzen, alle Filter und Flüssigkeiten, € 3,800,- . Und die nächste Inspektion wird entsprechend etwas günstiger, weil manches beim nächsten mal wegfällt.

Ich glaube 2300 € is ein guter Preis , wenn man so die Preise liesst , und für 4000 € gibts kein gleichwertiges Auto .........................

Zitat:
@nsa2008 schrieb am 6. Juni 2025 um 14:31:41 Uhr:

bitte was? Hier liegt wohl ein Rechtschreibproblem vor?

Habt ihr euch mal gefragt warum die Kette länger wird????Die Kette dehnt sich nicht, es sind die kleinen Bolzen und Löcher die durch jedes Kettenglied gehen, diese schleifen sich mit der Zeit ab durch den Schmutz der im Öl ist. Diese vielen kleinen Bolzen zusammen addiert ergeben dadurch eine Mehrlänge von ca. einen halben Zentimeter. Auch der seitliche Halt der Kette wird dadurch instabil, wodurch auch die Zahnräder in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Kettenspanner schaft es dann nicht mehr dieses Spiel auszugleichen.

Logisch oder? das ist doch bei allen Ketten so, inkl. Fahrrad usw. nur das eben, zumindest die Längung der Kette am Fahrrad, mehr ausgeglichen werden kann, am Steuertrieb im Fahrzeug ist irgendwann mal ende. Deswegen stimmt auch die Behauptung weiter oben nicht, das nicht die Kette sondern die Zahnräder das problem sind, beides ist ist es. Alte und neue Kette unter Spannung aneinander halten, dann ist die Sache klar.

Bild #211552977
Zitat:
@zandi1 schrieb am 8. Juni 2025 um 11:50:44 Uhr:
Logisch oder? das ist doch bei allen Ketten so, inkl. Fahrrad usw. nur das eben, zumindest die Längung der Kette am Fahrrad, mehr ausgeglichen werden kann, am Steuertrieb im Fahrzeug ist irgendwann mal ende. Deswegen stimmt auch die Behauptung weiter oben nicht, das nicht die Kette sondern die Zahnräder das problem sind, beides ist ist es. Alte und neue Kette unter Spannung aneinander halten, dann ist die Sache klar.
Falsch es ist die Kette, warum sind dann bei einigen die Zahnräder noch 100% ok. und die Kette gelängt ???

Was meinst Du mit falsch es ist die Kette? Hab ich ja nicht angezweifelt und warum in Fettschrift. Willt Du mir allen ernstes erzählen das die Zahnräder null Verschleiß unterliegen? Das die Zahnräder durch die Kette verschlissen werden ist ja klar, das ändert aber nichts an der tasache das sie dann nicht mehr 100% in O.k. sein können, wie Du schreibst.

Mannomann, der einfachste technische Sachverhalt und die Theoretiker üben sich im Halbwissen Getue....da werden mal wieder Begrifflichkeiten, Schadensursachen und Motoren wild durcheinander geworfen ohne jeden praktischen Bezug. Und nicht gelängte Ketten greifen hier die Zähne an sondern eine fehlenden Spannung beim Kaltstart. Das weiß jedes Kind.

Zitat:
@MxD schrieb am 8. Juni 2025 um 15:18:39 Uhr:
Mannomann, der einfachste technische Sachverhalt und die Theoretiker üben sich im Halbwissen Getue....da werden mal wieder Begrifflichkeiten, Schadensursachen und Motoren wild durcheinander geworfen ohne jeden praktischen Bezug. Und nicht gelängte Ketten greifen hier die Zähne an sondern eine fehlenden Spannung beim Kaltstart. Das weiß jedes Kind.

Na, bei Halbwissen darfst du natürlich nicht fehlen. :)

Deine Antwort