1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkette

Steuerkette

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

ich habe grade eine C180 kompressor gekauft, sehr gepflegt, eine sogenannte Rentner Auto, bj 2010 160000 Km, ich habe aber auch eine Paranoia bezüglich die Steuerkette, die würde nicht gemacht, was sind eurer Erfahrung damit?

Danke für eure antworten

lg

73 Antworten

Schätze, den TE interessiert's eh' nicht mehr ... 🤷‍♂️

Zitat:
@MxD schrieb am 30. Mai 2025 um 13:20:26 Uhr:
Nein, Du verstehst wie viele andere nicht das Schadensbild der Räder und deren Ursache. Steht oben. Man kann halt nur Kette nach plappern und meint man hat Ahnung.
Eine gelängte Kette erzeugt unweigerlich eine Meldung des Steuergeräts. Da kannst du aber lange drauf warten. Vorher brechen die Zähne weg.
Übrigens reden wir hier vom Kompri, falls mal wieder so genannte Beispiele kommen.

Nee, du blubberst hier in zig Threads rum, dass die Räder das Problem sind, hast aber anscheinend selbst keine Ahnung.

Die Zähne der Räder werden erst durch das beginnende Spiel der Kette (durch die Längung) ausgewaschen.

Zitat:
@Sese304 schrieb am 30. Mai 2025 um 15:50:46 Uhr:
Nee, du blubberst hier in zig Threads rum, dass die Räder das Problem sind, hast aber anscheinend selbst keine Ahnung.
Die Zähne der Räder werden erst durch das beginnende Spiel der Kette (durch die Längung) ausgewaschen.

Lass ihn, der glaubt niemandem.

Zitat:
@Sese304 schrieb am 30. Mai 2025 um 15:50:46 Uhr:

Ich habe das schon selbst gewechselt. Du fährst nicht mal den Motor und wenn ich mir deine Threads so anschaue... naja. Mit etwas technischem Verständnis wären meine Argumente stichhaltig für dich. Und ich blubbere nur über Motoren die ich selber repariere und fahre. Vielleicht solltest du dir das auch mal angewöhnen ;-)

Ähnliche Themen
Zitat:
@schweps2 schrieb am 30. Mai 2025 um 15:53:02 Uhr:
Lass ihn, der glaubt niemandem.

Aber deinem Gesülze? Aufwachen nicht vergessen:-)

Zitat:
@MxD schrieb am 30. Mai 2025 um 16:16:52 Uhr:
Ich habe das schon selbst gewechselt. Du fährst nicht mal den Motor und wenn ich mir deine Threads so anschaue... naja. Mit etwas technischem Verständnis wären meine Argumente stichhaltig für dich. Und ich blubbere nur über Motoren die ich selber repariere und fahre. Vielleicht solltest du dir das auch mal angewöhnen ;-)

Welche Argumente denn bitteschön? Dass die MKL angeblich beim M271 nicht angeht? Tut sie doch, nämlich dann, wenn die Längung so groß ist, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Dass die meisten M271 das nicht erleben, da die Kettenlängung vorher die Zähne verschleißen lässt, spielt da keine Rolle. Das geschieht übrigens im normalen Motorbetrieb. Die paar Sekunden bei jedem Kaltstart reichen dafür nicht aus.

Und was soll bitte das Argument mit "selber fahren und reparieren"? Dafür muss man schon sehr beschränkt in seinem Denken sein. Davon ab hatten wir knapp 10 Jahre einen S204 mit M271.

Zitat:
@Sese304 schrieb am 30. Mai 2025 um 17:02:18 Uhr:
Welche Argumente denn bitteschön? Dass die MKL angeblich beim M271 nicht angeht? Tut sie doch, nämlich dann, wenn die Längung so groß ist, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Dass die meisten M271 das nicht erleben, da die Kettenlängung vorher die Zähne verschleißen lässt, spielt da keine Rolle.

Sag ich doch... keine Ahnung :-)

Leb du nur ruhig weiter in deiner Welt der alternativen Physik.

Mechanik, nur mal so. Wer dir dann glaubt wechselt alle 100.000 km die gelängte Kette und ist alle Sorgen los. Viel Erfolg

Beim Fahrrad ist es auch so. Wenn man die Kette nicht rechtzeitig wechselt, dann verschleißen die Kettenräder schneller.

Kettenverschleiß minimieren: gutes Öl nehmen und nach 10.000 Km wechseln. Verbrennungsrückstände im Öl wirken abrasiv, dazu gibs bei Youtube gute Videos von Motoren Zimmer. Zusätzlich noch Mos2 von Liqui Moly dazu geben.

Zitat:
@MxD schrieb am 30. Mai 2025 um 20:42:54 Uhr:
Mechanik, nur mal so. Wer dir dann glaubt wechselt alle 100.000 km die gelängte Kette und ist alle Sorgen los. Viel Erfolg

Mechanik ist ein Teilgebiet der Physik.

Und letztere Aussage legst du mir in den Mund. Natürlich wechselt man auch die Räder mit, da die neue Kette in den bereits ausgewaschenen Zähnen ja direkt wieder Spiel hat und einfach fröhlich weiter die Zähne runterputzt.

Dass bei Kettentrieben die Kette selbst immer das schwächste Glied ist, das ab einem gewissen Längungsgrad bzw. fehlender Spannung die tangierten Komponenten ruiniert, weiß jeder Fahrrad,- Mofa,- Moped,- und Motorradfahrer, der damit schon zu tun hatte. Und dass das bei vielen der heutigen kettengetriebenen Automotoren nicht anders ist, sollte sich unter Autoschraubern doch nun auch endlich herumgesprochen haben.

Einziger Unterschied zu früher: Damals waren die Ketten stabiler oder als Duplex gebaut und hielten meist ein Motorenleben lang, die heutigen Ketten sind dem Verlangen nach Energie- und Kostenersparnis konstruiert, die zuverlässig Wartungskosten generieren. Die Kontrolle bei meinem 250er CGI hat bei 100.000 Kilometern immerhin 280 Euro netto beim Freundlichen gekostet. Das einzig erfreuliche: Keinerlei Verschleiß erkennbar.

Zitat:
@Sese304 schrieb am 30. Mai 2025 um 21:06:34 Uhr:
Mechanik ist ein Teilgebiet der Physik.
Und letztere Aussage legst du mir in den Mund. Natürlich wechselt man auch die Räder mit, da die neue Kette in den bereits ausgewaschenen Zähnen ja direkt wieder Spiel hat und einfach fröhlich weiter die Zähne runterputzt.

Ich lege dir gar nichts in den Mund, das machst du schon selbst. Dir fehlen grundlegende Kenntnisse über den Kettentrieb im allgemeinen und im besonderen beim Kompri. Der Zahngrund ist immer an der gleichen Stelle, egal wie fertig das Rad ist. Ist mir aber auch egal ob einer dein Halbwissen glaubt. Hast du das selbst mal repariert, mal mit xentry die Längung gecheckt? Dich mal selbest mit dem Thema am Objekt beschäftigt? Nein, oder? Nur Theoriegew....

Zitat:
@refsada schrieb am 30. Mai 2025 um 20:43:43 Uhr:
Beim Fahrrad ist es auch so. Wenn man die Kette nicht rechtzeitig wechselt, dann verschleißen die Kettenräder schneller.
Kettenverschleiß minimieren: gutes Öl nehmen und nach 10.000 Km wechseln. Verbrennungsrückstände im Öl wirken abrasiv, dazu gibs bei Youtube gute Videos von Motoren Zimmer. Zusätzlich noch Mos2 von Liqui Moly dazu geben.

Ja, der spricht aber vom EVO. Völlig anderes Schadensbild und Ursache. Da ist's die Kette. Beim Kompri aber nicht. Da ist's das Material der Räder in Verbindung mit der Häufigkeit des Kaltstarts. Da ist nämlich keine Kettenspannung drauf... :-)

Zitat:
@MxD schrieb am 30. Mai 2025 um 16:19:50 Uhr:
Aber deinem Gesülze? Aufwachen nicht vergessen:-)

Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung))

Deine Antwort