m271 - Kettenräder .....

Mercedes C-Klasse S204

Da hier immer wider die Steuerkette des m271 ( c180k ) thematisiert wird, und gerne die durchschnittlichen 100 tkm Lebensdauer angemeckert werden : Es gibt schlimmeres, und das trotz neuer Kette.

Bei meinem s204 ( 11/2008 ) hatte ich bei KM-Stand 101´000 die Kette erneuern lassen, mittlerweile sind weitere 104 tkm hinzugekommen - und faßt hätte es mich erwischt :

nicht nur, das die Kette ( erwartungsgemäß für eine Simplexkette ) wieder gelängt war, diesmal waren auch die Kettenräder fällig ( siehe Bild ). Das wär auf jeden Fall nicht mehr lange gut gegangen.
( gut das es die als Aftermarket-Teile gibt, MB verlangt dafür horrende Summen.... )

Ich kann nur froh sein, da ich eine gute und dabei bezahlbare Werkstatt habe, die die Reparatur auch in diesem Fall durchgeführt hat und seit Jahren mein Vertrauen hat, denn ansonsten bin ich mit dem 204er sehr zufrieden.

Ich kann nur jedem empfehlen, der über 100 tkm auf seinem Motor hat, Kette und Stirnräder prüfen zu lassen - sonst könnte schneller als es einem lieb ist ein kapitaler Motorschaden die Folge sein.

Stirnräder m271 c180k
31 Antworten

Zitat:

@MxD schrieb am 28. April 2025 um 22:44:47 Uhr:

Tja, ein Einzelfall. Anhand der Erfahrungen der Fahrer und meiner kann man das glauben oder auch nicht. Ich glaube es nicht.

Kannst nicht glauben.))

Zitat:

@MxD schrieb am 28. April 2025 um 22:44:47 Uhr:

Ein regelmäßiger Ölwechsel hat nichts mit den Schäden zu tun...

Na klar.. können wir wieder diskutieren..)

Bissle zum Lesen

Ich glaube es trotzdem nicht. Ist halt meine Sicht der Dinge.

Deine Antwort