ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkette

Steuerkette

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. August 2018 um 18:06

Hallo zusammen,

Ich habe einen w204 CGI Bj.01.2011

In Juni 2016 rasselte es zunehmend bei Starten und die motorleuchte

Ging an.das Ende vom Lied Steuerkette Stellmotoren und neckenwellsensor mussten getauscht werden.

Bei 60tkm.Mercedes übernahm 50 % also knapp 900€,

Habe mich beim Kundenservice beschwert wurde aber abgewiesen.

Nun vorige Woche genau 2 Jahre und 2 Monate Später ging das Spiel wieder los.

Sterkette zu lang und Stellmotoren ausgetauscht und das nach 30 tkm.

Mercedes bot mir die Woche wieder 50 % an.

Was soll ich machen? Es ist doch eindeutig ein Materialfehler !!!.

Danke für eure Antworten im voraus.

Beste Antwort im Thema

Entweder fährt der wie ein Irrer, (täglich 5 -10 Kickdowns)oder hat einfach ein Saupech....;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Denke eher den fahrstil mal zu überdenken...... und bei Mercedes in Maastricht anrufen und den Fall schildern.......

am 21. August 2018 um 18:24

Da hatte ich ja mit meinen 150t km ja noch ein Qualitätsprodukt. Sorry, ich weiß das hilft nicht weiter. Machen kannst du da glaube ich recht wenig. 30t km ist natürlich sehr lächerlich, aber ohne Anwalt und Gutachter kannst das glaube ich vergessen. Ich hatte sehr lange recherchiert als ich den Spaß hatte und selbst getauscht hab. Fakt ist, sie haben 4-5 Ausführungen von den nockenwellenverstellern inzwischen - Hat mir der :) Ersatzteilverkäufer stolz in seiner Software gezeigt. Sie haben auch an den Dingern was verändert, weil man einen neuen Stirnwanddeckel braucht für die neuen Steller.

Ich persönlich GLAUBE, dass es an den Verstellern liegt. Da fliegt ne Feder aus der Halterung und es pimmelt hin und her und dehnt die Kette. In der neuen Ausführung ist die Feder länger, deswegen der neue Stirnwanddeckel. Außerdem ist es eine Simplexkette (nur eine Reihe, früher waren es Dublexketten) was die Sache noch schlimmer macht.

Ps: Dieser Text spiegelt meine eigenen Ansichten und Erfahrungen wieder und stellt keine professionelle Bewertung des Materials oder der Qualität der entsprechenden Teile dar.

am 21. August 2018 um 19:58

Welchen motor hast verbaut ?

Zitat:

@Mrmiez schrieb am 21. August 2018 um 21:58:20 Uhr:

Welchen motor hast verbaut ?

Entweder den 180er oder den 200er als Benzin Turbomotor.

am 21. August 2018 um 20:37

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 21. August 2018 um 22:34:33 Uhr:

Zitat:

@Mrmiez schrieb am 21. August 2018 um 21:58:20 Uhr:

Welchen motor hast verbaut ?

Entweder den 180er oder den 200er als Benzin Turbomotor.

M274?

am 21. August 2018 um 20:40

...oder m271 evo - wie ich...

Entweder fährt der wie ein Irrer, (täglich 5 -10 Kickdowns)oder hat einfach ein Saupech....;)

am 22. August 2018 um 7:14

Eine Sache könntest du vllt doch machen - Du hast doch bestimmt die Rechnung von der letzten Aktion? Falls dort die einzelnen Teile aufgeführt sind (sollten eigentlich) dann lass dir mal einen neuen Kostenvoranschlag geben. Wenn sich die Teilenummern von den Verstellern oder der Kette unterscheiden, kannst du die (berechtigte) Frage stellen, wie es denn zu dem "Umstand" kam, dass die Dinger neue Teilenummern haben...?

Ist aber natürlich alles ein "Hoffnungsschimmer" und nicht viel mehr...

Ich kenne natürlich deine Fahrweise nicht, aber nach 30.000km eine gelängte Kette wegen der Fahrweise? Da müssten Getriebe und all deine Motordichtungen schon ewig im Nirvana Urlaub machen - Zumindest meine Meinung. Allgemein ist es eher traurig, dass wir in einer Zeit angekommen sind, dass ein früher eigentlich unkaputtbares, wartungsfreies Teil nun öfter gewechselt werden muss, als eine Scheinwerferglühbirne -.-

@w204Alex,

da muss ich Dir zu 100% Recht geben. Auch wenn scharf gefahren wird, darf das nicht daran Schuld sein.

Also ich drück auch schon mal gerne aufs Gas, fahre den c200k. Ich finde das sollte der Motor schon abkönnen. Sonst sollte man die nicht so hochzüchten. Denke eher an Materialfehler oder schlampige Arbeit. 30.000 ist echt Traurig kommt aber auch aufs Fahrprofil an.

Moin, ich fahre ja seit kurzem einen 2012er 250CGI mit dem M271 ( DE 18AL ) Motor, er hat aktuell ca 75.000km gelaufen. Bis dato lückenlos MB Service durchgeführt und er zeigt bis heut keinerlei Auffälligkeit bzgl Steuerkette. Ein bekannter (sein Sohn färt auch nen 250CGI) hatte seine C-Köasse unlängst beim MB Service. Er erzählte mir, die Steuerkette seie im Rahmen des Services ohne Berechnung mit erneuert worden. Hat denn ein anderer gleiche Erfahrung gemacht ? Bei meinem ist im März der nächste Service fällig, und wenn möglich wollte ich die Möglichkeit natürlich auch gleich nutzen.

wohl kaum

Da gab es evtl Auffälligkeiten in der Stellung der Nockenwellen und darauf wurde klammheimlich hintenrum das gemacht, aber sicher nicht auf Kosten der Werkstatt. Hatte der JS-Garantie, weil Kulanz, kann sein, aber eher unwahrscheinlich.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 11. Januar 2020 um 21:18:58 Uhr:

Da gab es evtl Auffälligkeiten in der Stellung der Nockenwellen und darauf wurde klammheimlich hintenrum das gemacht, aber sicher nicht auf Kosten der Werkstatt. Hatte der JS-Garantie, weil Kulanz, kann sein, aber eher unwahrscheinlich.

Ich checke das zum (vor) dem nächsten Service. Glaube man kann mit der Fgst Nr ne Anfrage machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen