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Steuerkette

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. April 2017 um 6:32

Hallo Jungs,

 

Bitte helft mir. Habe mir vor 3 Wochen einen e91 320xd Baujahr 02.12 gekauft mit 44.000km.

Habe schon viel über das steuerkettenproblem gelesen , aber nix gefunden was meinen Typ betrifft.

Meine Frage an euch: man hört noch nix , Gott sei dank. Es wird viel über eine Kolanz gesprochen wenn Probleme auftreten.

Kann man sowas auch sicherheitshalber täuschen lassen oder wie sieht das Ganze aus?

Danke im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Mein bmw 330d Baujahr 2010 hat schon 366.000km und die Steuerkette ist noch original! Wenn die kette anfängt zu rasseln dan erst würde ich sie tauschen. Steuerketten probleme gab es nur beim n47 motor bis 2009. Der N57 ist nicht betroffen. Bei deinem kilometerstand ist der Motor gerade mal eingefahren :)

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Hallo ,

Wenn du den Wagen beim BMW Händler gekauft hast ,dann hast du mindestens 1 Jahr Euro+ Gebrauchtwagengarantie.

Wenn in der Zeit irgendwas mit der Steuerkette passieren sollte , dann wirst du keine Kosten haben.

Gruß Adrian

Themenstarteram 6. April 2017 um 6:46

Zitat:

@mexikaner 328ci schrieb am 6. April 2017 um 08:39:52 Uhr:

Hallo ,

Wenn du den Wagen beim BMW Händler gekauft hast ,dann hast du mindestens 1 Jahr Euro+ Gebrauchtwagengarantie.

Wenn in der Zeit irgendwas mit der Steuerkette passieren sollte , dann wirst du keine Kosten haben.

Gruß Adrian

Danke für die rasche Antwort.

Von einem direkten BMW Händler hab ich das Fahrzeug nicht gekauft , sprich keine Garantie. Deswegen wollte ich fragen wie Es da aussehen würde. Hab mal was mit 5-7 Jahren und bis 100.000km gelesen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn die "wartungsfreie" Steuerkette keine Auffälligkeiten zeigt, ist Kulanz (Entgegenkommen des Herstellers bei einem Mangel) nicht nötig. Da kein Mangel vorliegt, kann der Hersteller auch nichts nachbessern, nicht mal wenn er wollen würde. Auf was genau soll die Kulanz denn abziehlen?

Ich hab ähnliche Bedenken bezüglich der Steuerkette, allerdings gibt es zwei Seiten. Zum einen liest man in Foren einiges über die Steuerketten, aber wer schreibt schon "hey, 222.222 km mit einer Steuerkette"... macht niemand. In Foren liest man eben nur von Problemchen. Zum anderen sind auf diversen Autobörsen viele dieser Typen jenseits der 100tkm vorhanden, was gegen eine "alle wird es treffen" Mentalität spricht.

Wichtig ist, regelmäßige Wartung durchführen, vor allem Ölwechselintervalle (Praxis empfiehlt alle 15tkm), seine Motorhaube öfter mal aufmachen als zum Wischwasser nachfüllen und mal anhören ob was anders klingt. Aktuell gibts zudem einen neuen Kettenspanner (3. Generation). Wer ganz sicher gehen will weil er sonst nicht schlafen kann, lässt die Kette eben nach 100tkm wechseln.

Da du neuer Besitzer bist, empfehle ich zudem mal zu BMW zu fahren damit die schauen können ob alle "Kundenaktionen" durchgeführt wurden (aktuell läuft glaub schon wieder eine, zumindest bei einigen). Falls das Scheckheft, was es hoffentlich gibt bei dem Kilometerstand, ausnahmslos bei BMW gemacht wurde, sind die Kundenaktionen bereits durchgeführt... ach ja, Kulanz kann man seitens BMW auch nur erwarten wenn die Servicearbeiten im Scheckheft durchgängig von BMW bzw. Vertragswerkstätten durchgeführt wurden... Kulanz ist eben freiwillig und kein muss.

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 6. April 2017 um 09:41:06 Uhr:

Wenn die "wartungsfreie" Steuerkette keine Auffälligkeiten zeigt, ist Kulanz (Entgegenkommen des Herstellers bei einem Mangel) nicht nötig. Da kein Mangel vorliegt, kann der Hersteller auch nichts nachbessern, nicht mal wenn er wollen würde. Auf was genau soll die Kulanz denn abziehlen?

Ich hab ähnliche Bedenken bezüglich der Steuerkette, allerdings gibt es zwei Seiten. Zum einen liest man in Foren einiges über die Steuerketten, aber wer schreibt schon "hey, 222.222 km mit einer Steuerkette"... macht niemand. In Foren liest man eben nur von Problemchen. Zum anderen sind auf diversen Autobörsen viele dieser Typen jenseits der 100tkm vorhanden, was gegen eine "alle wird es treffen" Mentalität spricht.

Wichtig ist, regelmäßige Wartung durchführen, vor allem Ölwechselintervalle (Praxis empfiehlt alle 15tkm), seine Motorhaube öfter mal aufmachen als zum Wischwasser nachfüllen und mal anhören ob was anders klingt. Aktuell gibts zudem einen neuen Kettenspanner (3. Generation). Wer ganz sicher gehen will weil er sonst nicht schlafen kann, lässt die Kette eben nach 100tkm wechseln.

Da du neuer Besitzer bist, empfehle ich zudem mal zu BMW zu fahren damit die schauen können ob alle "Kundenaktionen" durchgeführt wurden (aktuell läuft glaub schon wieder eine, zumindest bei einigen). Falls das Scheckheft, was es hoffentlich gibt bei dem Kilometerstand, ausnahmslos bei BMW gemacht wurde, sind die Kundenaktionen bereits durchgeführt... ach ja, Kulanz kann man seitens BMW auch nur erwarten wenn die Servicearbeiten im Scheckheft durchgängig von BMW bzw. Vertragswerkstätten durchgeführt wurden... Kulanz ist eben freiwillig und kein muss.

Doch das kann ich gerne tun:

Ich habe nach 238.000 Km noch die erste Steuerkette drinne.

320D E91, BJ 7/2011 135 KW

Ingo

Themenstarteram 6. April 2017 um 8:35

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 6. April 2017 um 09:41:06 Uhr:

Wenn die "wartungsfreie" Steuerkette keine Auffälligkeiten zeigt, ist Kulanz (Entgegenkommen des Herstellers bei einem Mangel) nicht nötig. Da kein Mangel vorliegt, kann der Hersteller auch nichts nachbessern, nicht mal wenn er wollen würde. Auf was genau soll die Kulanz denn abziehlen?

Ich hab ähnliche Bedenken bezüglich der Steuerkette, allerdings gibt es zwei Seiten. Zum einen liest man in Foren einiges über die Steuerketten, aber wer schreibt schon "hey, 222.222 km mit einer Steuerkette"... macht niemand. In Foren liest man eben nur von Problemchen. Zum anderen sind auf diversen Autobörsen viele dieser Typen jenseits der 100tkm vorhanden, was gegen eine "alle wird es treffen" Mentalität spricht.

Wichtig ist, regelmäßige Wartung durchführen, vor allem Ölwechselintervalle (Praxis empfiehlt alle 15tkm), seine Motorhaube öfter mal aufmachen als zum Wischwasser nachfüllen und mal anhören ob was anders klingt. Aktuell gibts zudem einen neuen Kettenspanner (3. Generation). Wer ganz sicher gehen will weil er sonst nicht schlafen kann, lässt die Kette eben nach 100tkm wechseln.

Da du neuer Besitzer bist, empfehle ich zudem mal zu BMW zu fahren damit die schauen können ob alle "Kundenaktionen" durchgeführt wurden (aktuell läuft glaub schon wieder eine, zumindest bei einigen). Falls das Scheckheft, was es hoffentlich gibt bei dem Kilometerstand, ausnahmslos bei BMW gemacht wurde, sind die Kundenaktionen bereits durchgeführt... ach ja, Kulanz kann man seitens BMW auch nur erwarten wenn die Servicearbeiten im Scheckheft durchgängig von BMW bzw. Vertragswerkstätten durchgeführt wurden... Kulanz ist eben freiwillig und kein muss.

Super für die schnelle Antwort.

Toll beschrieben. Also im scheckheft sind 4 Einträge ( BMW)

Service sprich Ölwechsel , glühkerzen etc. lasse ich dann weiterhin bei BMW machen , eben wehendem scheckheft.

Wenn ich vor dem laufenden Motor stehe , hört ein nicht Fachmann wie ich das rasseln der Kette?

Da die meines Wissens hinten steckt? Zwischen Motor und Getriebe.

 

Also falls das Problem auftreten sollte ist es quasi kein muss für BMW diese Reparatur auf ihre Kappe zu nehmen ?

Mit freundlichen Grüßen

Mein bmw 330d Baujahr 2010 hat schon 366.000km und die Steuerkette ist noch original! Wenn die kette anfängt zu rasseln dan erst würde ich sie tauschen. Steuerketten probleme gab es nur beim n47 motor bis 2009. Der N57 ist nicht betroffen. Bei deinem kilometerstand ist der Motor gerade mal eingefahren :)

am 10. April 2017 um 18:23

Zitat:

@Marco-Bimmer schrieb am 6. April 2017 um 08:32:16 Uhr:

Hallo Jungs,

 

Bitte helft mir. Habe mir vor 3 Wochen einen e91 320xd Baujahr 02.12 gekauft mit 44.000km.

Habe schon viel über das steuerkettenproblem gelesen , aber nix gefunden was meinen Typ betrifft.

Meine Frage an euch: man hört noch nix , Gott sei dank. Es wird viel über eine Kolanz gesprochen wenn Probleme auftreten.

Kann man sowas auch sicherheitshalber täuschen lassen oder wie sieht das Ganze aus?

Danke im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

Dein Fahrzeugtyp ist davon auch ned betroffen, ganz einfache Geschichte.

240.000 km ohne Probleme, 318d, Bj. 09

247000 km auch keine Probleme, 320d

am 11. April 2017 um 18:53

116.000 km. Heute ging er in die Boxengasse zum Motorausbau, weil Steuerketten kaputt.

Wenn alles gut geht, hab ich ihn am Donnerstag wieder. Bis dorthin fahr ich Active Tourer. Gefühlt ist da weniger Platz drinnen...

Zitat:

@Marco-Bimmer schrieb am 6. April 2017 um 08:32:16 Uhr:

....

Meine Frage an euch:

man hört noch nix , Gott sei dank. ....

....

Was soll denn die Frage?

Nutz die Suchfunktion für mehr Infos. Ansonsten ruhig bleiben.

Das Thema ist weit überbewertet.

Millionen der betreffenden Motoren haben keine Probleme.

Hier schreiben nur die, die Probleme hatten oder haben.

Steuerkettenprobleme gab es übrigens bei vielen Automarken und sind nichts Besonderes.

am 8. Dezember 2019 um 7:33

Ich habe einen e91 320D (EZ 2009) mit knapp 280.000 km auf der Uhr. Bis heute hatte ich nie Probleme mit der Steuerkette oder dem Kettenspanner , weder Geräusche noch andere Auffälligkeiten und es wurde noch nie was an der Steuerkette gemacht.

Sollten bei einem Fahrzeug Probleme auftreten, welche auf die Steuerkette schließen lassen, ist oft auch nur der Spanner zu tauschen, die Kette kann drin bleiben (geringere Kosten, weniger Aufwand).

Hoffe das beruhigt den ein oder anderen hier.

Also falls etwas sein sollte, immer ruhig bleiben. Es ist meistens garnicht so schlimm.

349000km immer noch alles ok

Zitat:

@looserpils schrieb am 11. April 2017 um 15:08:14 Uhr:

247000 km auch keine Probleme, 320d

290.000km und keine Kettengeräusche

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