1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette

Steuerkette

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo ich bin mit meinen Golf in den Urlaub gefahren ca.2100km ohne Probleme am zweiten Tag in der Stadt nach dem Waschen ist mir beim Fahren der Motor gestorben keine Leistung Motorleuchte sofort an!
End vom Lied Steuerkettenspanner defekt und Steuerkette umgesprungen bei ca.80tkm
Dadurch Motorschaden!
Bei VW in Deutschland angekommen wird ein neuer Motor und so weiter auf kosten von VW eingebaut nur die einbaukosten von ca. 2000€ soll ich bezahlen da frage ich mich doch was das soll das ist doch ein Materialfehler das Problem ist bei VW auch bekannt und alles wird bei denen ausgesehen und der Kunde hat dann die Probleme!
Meine Frage kann man da noch was machen oder sollte man es so hinnehmen ??

Beste Antwort im Thema

Das ist Stand der Technik!!!

64 weitere Antworten
64 Antworten

Bei meinem 1.4 TSI 90 KW CAXA EZ 4/2009 76000 KM hat sich lt. Aussage der Werkstatt von heute die Steuerkette gelängt. Der umgehende Kulanzantrag der Vertragswerkstatt wurde von VW abgelehnt. Vorausgegangen war das Aufleuchten der Abgaskontrollleuchte. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen Hinweis auf den Nockenwellenversteller.
Wichtig:
Vor 8 Wochen wurden bereits Kettenspanner und Nockenwellenversteller getauscht. Ein Austausch der Steuerkette bereits zu diesem Zeitpunkt wurde gemäß Aussage der Werkstatt von VW untersagt.
Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt.
Eine von meiner Seite direkt an VW gerichtete Anfrage wird in den nächsten 3 Werktagen beantwortet.

Ernsthaft? Da ist der Motor schon offen und VW untersagt den Tausch der Kette? WTF?

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Ernsthaft? Da ist der Motor schon offen und VW untersagt den Tausch der Kette? WTF?

Zu diesem Zeitpunkt (November 2013) habe ich einen komplett neuen Zylinderkopf bekommen (Bruch einer ZK-Schraube).

Und der aus diesem Grund offene Motor wurde genutzt um auch Kettenspanner und Nockenwellenversteller zu ersetzen. Die Kette war angebeblich o.k. Das Ganze garniert mit dem Hinweis, dass ich dann ja 2 Jahre Garantie hätte. Offenbar hat sich die Kette mit ihren alten Partner besser verstanden.

Ärgerlicher finde ich aber fast noch die Haltung des Werkes, dass medienwirksam Kulanz verspricht und hintenrum mauert.

Zitat:

Original geschrieben von Jörg E220 Coupé

Ich kenne von den wenigen Betroffenen nur die Regelung 100% der Materialkosten und 30% der Arbeitszeit werden von VW erstattet. Manchmal auch mehr, wenn man direkt nochmals nachhakt. Ist sicherlich aber auch abhängig davon, wie alt der Wagen ist und wieviel gelaufen.

Wenn VW schon 30 % der Arbeitszeit erstattet, wie lange benötigt den die Werkstatt zum Einbau? Das müßten ja etwa 30 Stunden sein und das ist sicherlich eindeutig zu viel!
Gruß Jörg

Hallo,

habe gerade beim 1,2l TSI von meinem Vater die Geräusche wahrgenommen. Wir haben das Auto dann am 01.01. abends beim Händler abgestellt, damit er dann am nächsten Morgen einen echten Kaltstart machen kann. Schlüssel haben wir bei zugehöriger Tankstelle hinterlegt. Warnleuchten haben noch nicht geblinkt. Deswegen kann man auch nichts aus dem Steuergerät auslesen, und die Mechaniker müssen die Geräusche selber hören, was dann auch am nächsten Morgen nach Anruf meinerseits geschah

Der Wagen war gerade 3 Wochen über die 3-Jahresfrist hinaus und hatte 40.000 km.
Drei Wochen vorher wäre 100% erstattet worden. So hat VW auf den Kulanzantrag des Händlers 100% der Lohnkosten und 70% der Materialkosten erstattet (nicht 30%).
Mein Vater ist auf 80 Euro sitzen geblieben.
Allerdings wurde auch ein kompletter Öl- und Filterwechsel vorgenommen, so dass der Ölwechsel bei der nächsten Inspektion eingespart werden kann.

Wir überlegen jetzt, ob wir wegen 80 Euro einen Brief an Volkswagen schreiben sollen.

Außerdem überlegen wir, ob wir den Beleg über den Steuerkettenwechsel beim Verkauf unaufgefordert vorlegen sollten. Aber ich glaube, man sollte das lieber erst auf Nachfrage machen, um keine schlafenden Hunde zu wecken.