ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW

Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe mir im Mai gebraucht einen Polo 6r 1.2 BJ.09, 51kw 70PS gekauft. Ich bin der 3te Besitzer, der Wagen hat jetzt 122.000 auf der Uhr.

Seit ungefähr 6 Wochen höre ich sporadisch bei Kaltstart, manchmal auch bei Warmstart ein Rasseln aus dem Motorraum, dies geht ca. 1-3 Sek. Das Rasseln tritt nicht jedesmal auf, aber bei so 60% der Starts. Laut Vorbesitzer hat der Wagen auf Nachfrage bereits die zweite Steuerkette verbaut, sicher ist er sich aber nicht.

Im Internet liest man alles mögliche, von sofort tauschen bis ist völlig normal, da sich der Öldruck erstmal aufbauen muss. Das Öl wurde erst gewechselt, ist das Shell Helix Ultra 5W 30.

Ich wollte übermorgen die Steuerzeiten prüfen lassen, nun las ich jetzt, das dies auch kein sicheres Anzeichen einer Längung ist.

 

Ich bin echt verzweifelt, kann mir jemand helfen? Wie wars bei euch vor Kettenwechsel? Danach? Rasselt nichts mehr oder ist es doch vielleicht normal, das sie kurz rasselt beim Start.

Mich wundert einfach, dass es nicht dauerhaft zu hören ist, egal ob der Motor 3 Tage stand oder 3 Stunden. Auf gut Glück tauschen oder weiterfahren? Das Thema lässt mich nicht mehr in Ruhe schlafen ;-(

 

 

Anbei zwei Videos:

 

Kaltstart mit Rasseln:

https://youtu.be/HR0Vf4UhEE0

 

Kaltstart normal ohne Rasseln:

https://youtu.be/I6J2PRYvaIE

Ähnliche Themen
306 Antworten

Zitat:

@betziman schrieb am 6. August 2022 um 17:21:49 Uhr:

Ich habe einen Polo TSI von 01/2015 mit 66 kw und BMT. Er klingt rauh beim Starten neuerdings, Hat das Auto nun Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut? Sieht das nur der freundliche Mechaniker vor Ort oder kann ich dies als Laie feststellen?

Er hat ein Zahnriemen!

Dann muss das Rasseln andere Gründe haben. Danke!

Zitat:

@betziman schrieb am 6. August 2022 um 21:53:19 Uhr:

Dann muss das Rasseln andere Gründe haben. Danke!

Was ist das für ein Rasseln ! Mach Mal eine Sprachaufnahme, Video oder so was ! Dann wissen wir worüber wir reden !

Vielleicht kennen wir das !

Zitat:

@betziman schrieb am 6. August 2022 um 21:53:19 Uhr:

Dann muss das Rasseln andere Gründe haben. Danke!

Prüf mal den Abgasturbolader bzw. halte mal das VTG Gestänge fest und schaue ob‘s weg ist.

 

Gruß

Klemmi1997

Der 1,0 TSI hat doch kein VTG.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 7. August 2022 um 19:27:58 Uhr:

Der 1,0 TSI hat doch kein VTG.

Sorry,Autokorrektur. Gemeint war das Gestänge vom Bypass (Westgate).

 

Gruß

Klemmi1997

Zitat:

@polobuddy schrieb am 29. Juni 2022 um 22:35:07 Uhr:

@A-Sex-Avant wieso hast du nicht die verbesserte Variante genommen? Die ist ein gutes Stück stabiler gebaut!

Ich bin verwirrt, laut Febi Partsfinder ist die aktuelle Artikel-Nr. 170331.

Was wäre dann die verbesserte Kettenausführung?

Ich habe hier den Polo 5 6R 1.2L 12V Bj. 12/2012 mit ca. 96tKm auf der Uhr und beim Starten rasselt ca. 2sek die Kette.

Bei 56tKm wurde die Kette+Spanner im Jahre 2018 bei VW gewechselt. Diesmal möchte ich es selbst machen und alle beteiligten Bauteile wechseln. Ich bin sehr an der verbesserten Variante interessiert und würde mich über diese Info sehr freuen.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW