ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW

Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. November 2020 um 0:06

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe mir im Mai gebraucht einen Polo 6r 1.2 BJ.09, 51kw 70PS gekauft. Ich bin der 3te Besitzer, der Wagen hat jetzt 122.000 auf der Uhr.

Seit ungefähr 6 Wochen höre ich sporadisch bei Kaltstart, manchmal auch bei Warmstart ein Rasseln aus dem Motorraum, dies geht ca. 1-3 Sek. Das Rasseln tritt nicht jedesmal auf, aber bei so 60% der Starts. Laut Vorbesitzer hat der Wagen auf Nachfrage bereits die zweite Steuerkette verbaut, sicher ist er sich aber nicht.

Im Internet liest man alles mögliche, von sofort tauschen bis ist völlig normal, da sich der Öldruck erstmal aufbauen muss. Das Öl wurde erst gewechselt, ist das Shell Helix Ultra 5W 30.

Ich wollte übermorgen die Steuerzeiten prüfen lassen, nun las ich jetzt, das dies auch kein sicheres Anzeichen einer Längung ist.

Ich bin echt verzweifelt, kann mir jemand helfen? Wie wars bei euch vor Kettenwechsel? Danach? Rasselt nichts mehr oder ist es doch vielleicht normal, das sie kurz rasselt beim Start.

Mich wundert einfach, dass es nicht dauerhaft zu hören ist, egal ob der Motor 3 Tage stand oder 3 Stunden. Auf gut Glück tauschen oder weiterfahren? Das Thema lässt mich nicht mehr in Ruhe schlafen ;-(

Anbei zwei Videos:

Kaltstart mit Rasseln:

https://youtu.be/HR0Vf4UhEE0

Kaltstart normal ohne Rasseln:

https://youtu.be/I6J2PRYvaIE

Ähnliche Themen
298 Antworten

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. Januar 2021 um 09:47:51 Uhr:

Naja,jetzt weiß ich zumindest das alles wirklich neu ist was bisher nicht völlig klar war was genau u.hoffe hält nun,aber daran zu glauben bei dem Motor ist schwer.

Nun noch ein Rohr von Bremse tauschen u.den Vorschaller mit Flexrohr.

Hey Leute,

bei mir folgendes Problem:

Polo 6r gekauft mit 92.000km

Ab 98.000 rasseln beim start aufgetreten

bei 101.000 dann die Steuerkette getauscht

danach war das rasseln für ein paar monate wieder weg

Seit 105.000 jetzt wieder ein rasseln beim starten...

jetzt bei 108.000 steht das auto bei einem Freund der die Reperatur macht (Wir dachten Materialfehler der Steuerkette), nachdem er alles aufgemacht hat stellt er fest das die Steuerkette noch sehr gut gespannt ist. (also vermutlich keine Längung)

Er meinte jetzt das rasseln kommt von der Öl Kette die direkt unter der Steuerkette liegt.

In anderen Foren habe ich gelesen es könnte auch die Ölpumpe sein, da dies nur beim starten auftritt...

Kann das Rasseln von der Ölkette kommen (diese hängt schon etwas durch und ist nicht gespannt?

oder liegt es an der Ölpumpe?

Könnt ihr mir schnelltmöglich weiterhelfen das auto steht gerade auf der Hebebühne...

Das passiert wenn man Halbearbeit macht !

Man tut normalerweise gleich beim ersten Mal den kompletten Set neu machen. Auch die Steuerkette von der Ölpumpe , auch alle Kettenräder sonst kannst du alle paar Tausend km neue Kette machen!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:03:18 Uhr:

@Focus 115 liqid Molly hat auch eine Variante mit der man 200 km fährt

Hast du einen Link dazu?

Und Ggf. eine OEM des hier angesprochenen Simmerings?

PS: Heute den ganzen Fred gelesen.

Werde mir Folgendes besorgen:

Kettensatz Febi mit Ölkette Art. Nr. 170331

o.a. Simmering?

Keilrippenriemen 6PK1873

Mahle Ölfilter OX360D

3l 5W-30 Motoröl

Dichtung Ölablassschraube Elring

Dichtmasse Ölwanne Elring 030.793

Fehlt noch bis auf Werkzeug etwas an Material?

@A-Sex-Avant habe dir per PN geschickt!

Dann Arretierungs Werkzeuge

@A-Sex-Avant du brauchst auch Gegenhalter um Kettenräder zu lösen+ Kurbelwellenrad !

Reicht dieser Satz? :

BGS 8158 | Motor-Einstellwerkzeug-Satz | für VAG https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_i_CSTGTFG87ADQNBJ4X5EJ

@A-Sex-Avant ja sollte ausreichen

Fertig. Bei mir waren die Steuerzeiten schon etwas verstellt. Habe den Komplettsatz mit Ölkette von Febi genommen.

Läuft wieder schön ruhig obwohl ich es vorher nicht als Rasseln empfand.

IMG-20220609-WA0001.jpg
IMG-20220609-WA0002.jpg

Das ist doch immernoch die alte Kettenausführung

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 29. Juni 2022 um 20:51:31 Uhr:

Das ist doch immernoch die alte Kettenausführung

Habe nichts anderes behauptet.

@A-Sex-Avant wieso hast du nicht die verbesserte Variante genommen? Die ist ein gutes Stück stabiler gebaut!

@ auch ein rasseln, beim starten festgestellt. 6r 1,2 tsi 90 ps. aber erst 67 TK

kann man sagen dass das zu früh ist?? oder ist das nicht zwingen KM abhängig. auto ist aus 2014

mit welchen reinen materialkosten muss ich rechnen ? ca. +/- 100 euro für alle ketten und zeugs was man braucht.

hab da mal pauschal gegoogelt. Olkettenzeug 60-80 und Steuerkettensatz Febi 90 - 120 ca.

@SantiSalice etwa 110€ Kettensatz bisschen Werkzeug und Dichtmasse !

Und fertig

Zitat:

@polobuddy schrieb am 29. Juni 2022 um 22:35:07 Uhr:

@A-Sex-Avant wieso hast du nicht die verbesserte Variante genommen? Die ist ein gutes Stück stabiler gebaut!

Habe den von euch empfohlenen Kettensatz Febi mit Ölkette Art. Nr. 170331 genommen. Scheint wohl bei diesem Satz "altes" Zeug enthalten gewesen zu sein.

Nun ist zu spät. Die nächsten 115.000 km wirds ja wohl erstmal halten.

Deine Antwort