ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW

Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe mir im Mai gebraucht einen Polo 6r 1.2 BJ.09, 51kw 70PS gekauft. Ich bin der 3te Besitzer, der Wagen hat jetzt 122.000 auf der Uhr.

Seit ungefähr 6 Wochen höre ich sporadisch bei Kaltstart, manchmal auch bei Warmstart ein Rasseln aus dem Motorraum, dies geht ca. 1-3 Sek. Das Rasseln tritt nicht jedesmal auf, aber bei so 60% der Starts. Laut Vorbesitzer hat der Wagen auf Nachfrage bereits die zweite Steuerkette verbaut, sicher ist er sich aber nicht.

Im Internet liest man alles mögliche, von sofort tauschen bis ist völlig normal, da sich der Öldruck erstmal aufbauen muss. Das Öl wurde erst gewechselt, ist das Shell Helix Ultra 5W 30.

Ich wollte übermorgen die Steuerzeiten prüfen lassen, nun las ich jetzt, das dies auch kein sicheres Anzeichen einer Längung ist.

 

Ich bin echt verzweifelt, kann mir jemand helfen? Wie wars bei euch vor Kettenwechsel? Danach? Rasselt nichts mehr oder ist es doch vielleicht normal, das sie kurz rasselt beim Start.

Mich wundert einfach, dass es nicht dauerhaft zu hören ist, egal ob der Motor 3 Tage stand oder 3 Stunden. Auf gut Glück tauschen oder weiterfahren? Das Thema lässt mich nicht mehr in Ruhe schlafen ;-(

 

 

Anbei zwei Videos:

 

Kaltstart mit Rasseln:

https://youtu.be/HR0Vf4UhEE0

 

Kaltstart normal ohne Rasseln:

https://youtu.be/I6J2PRYvaIE

Ähnliche Themen
306 Antworten

@Focus 115 18er Vielzahnnuss

Ok danke,hatte nirgends was gefunden.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 16:06

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 26. November 2020 um 17:09:31 Uhr:

So,nachdem unserer ja auch schonlang extrem rasselt u.sich meine bessere Hälfte immerwieder gewehrt hat wegen Wechsel weil sie es für unnötig hält wird es nun final,Anfang Januar mache ich das selbst,eher keine Zeit.

Werkzeug leih ich bei VW aus für Wellenblockierung sowie Gegenhalter,Vielzahl bekomme ich auch geliehen,hab ich ne da.

Einzig was ich bis jetzt nicht gefunden habe sind die Drehmoment für Nockenwellenräder wie auch für KW u.Ölpumpe.

Kann mir da einer was dazu sagen?

Gleichzeitig bekommt er ne Ölspülung von Readhead wegen Ölverbrauch und fülle etwas Bremsflüssigkeit in Brennräume welche ne Nacht wirken soll,will damit die vermutlich verkokten Abstreifringe lösen.

Mal sehen ob die OP komplett erfolgreich wird.

Super, dann bitte ich um Berichterstattung. Ich werde noch warten mit der Hoffnung, dass gut davon komme. Bisher tritt das rasseln nicht häufiger auf, eher seltener je kälter es draußen ist. Im März haben wir auf dem Hof wieder Strom nach Hausbrand, dann nehmen wir die Kette auch in Angriff, angenommen es wird vorher nicht brenzlich. Den Leitfaden hast du dir besorgt? Ich wusste gar nicht, das man Werkzeuge bei VW leihen kann, oder kennst dort jemanden?

Liebe Grüße und schönen Nikolaus noch :-)

Hab da jemanden der jemanden kennt,wäre kein Problem.

Leitfaden hab ich die Woche auch bekommen von jemanden anderes wieder.

Ich berichte natürlich,derzeitiger Plan ist Neujahrswochenende.

So Kettensätze bestellt,komplett ist nicht lieferbar aber einzeln,verstehe wer will.

Hab Simmerring noch geordert,sind 180€ inkl.Märchensteuer beim örtlichen Teilehändler.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 13:30

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 7. Dezember 2020 um 14:14:11 Uhr:

So Kettensätze bestellt,komplett ist nicht lieferbar aber einzeln,verstehe wer will.

Hab Simmerring noch geordert,sind 180€ inkl.Märchensteuer beim örtlichen Teilehändler.

Welchen Satz genau hast jetzt genommen?

Den von Polobuddy,die beiden einzelposten die er genannt hat.

@Focus 115 den Kettensatz kann man für folgende Motorkennbuchstaben nehmen:

BZG, CGPA,CGPB

Zitat:

@polobuddy schrieb am 7. Dezember 2020 um 14:42:29 Uhr:

@Focus 115 den Kettensatz kann man für folgende Motorkennbuchstaben nehmen:

BZG, CGPA,CGPB

Das sind sozusagen die 12V Motoren beim 1,2l Motor.

Hallo, ich bin auch neu hier wie OP und habe dasselbe Problem (denke ich). Mein 2010 Polo 6R 70 PS habe ich vor einem Monat gekauft mit 116.000 km. Der hat nur einen Halter vor mir, der ihn immer scheckheftgepflegt hat. Nach dem Kauf bin ich auf alle diese Threads gestoßen und es ist mir aufgefallen, dass ich auch ein Problem mit der Steuerkette haben könnte. Ich bin aber mir nicht sicher.

Ich habe heute ein Video gemacht, in dem man den Motor nach einem Kalt- bzw. Warmstart (nach 25 km und 35 Min Fahrt) hören kann. Ich weiß nicht, ob meine Steuerkette rasselt. Könnt ihr bitte vielleicht das Video anschauen und mir helfen?

https://www.youtube.com/watch?v=wiZZLomHD2k&ab_channel=DiegoDuque

Kaltstart: 0:00 bis 0:38

Warmstart: ab 0:38

@dukeboy86 joa ein normaler Zappelphilipp

Zitat:

@polobuddy schrieb am 7. Dezember 2020 um 22:13:38 Uhr:

@dukeboy86 joa ein normaler Zappelphilipp

Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Was meinst du damit?

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:23

Zitat:

@dukeboy86 schrieb am 7. Dezember 2020 um 22:06:34 Uhr:

Hallo, ich bin auch neu hier wie OP und habe dasselbe Problem (denke ich). Mein 2010 Polo 6R 70 PS habe ich vor einem Monat gekauft mit 116.000 km. Der hat nur einen Halter vor mir, der ihn immer scheckheftgepflegt hat. Nach dem Kauf bin ich auf alle diese Threads gestoßen und es ist mir aufgefallen, dass ich auch ein Problem mit der Steuerkette haben könnte. Ich bin aber mir nicht sicher.

Ich habe heute ein Video gemacht, in dem man den Motor nach einem Kalt- bzw. Warmstart (nach 25 km und 35 Min Fahrt) hören kann. Ich weiß nicht, ob meine Steuerkette rasselt. Könnt ihr bitte vielleicht das Video anschauen und mir helfen?

https://www.youtube.com/watch?v=wiZZLomHD2k&ab_channel=DiegoDuque

Kaltstart: 0:00 bis 0:38

Warmstart: ab 0:38

Juhu, also das Tackern hat meiner auch. Das liegt einfach am 3 Zylinder, weil zwei gleichmäßig laufen und einer quasi immer „daneben“. Wie hört sich dein Wagen denn beim Start an, das wäre für mich jetzt interessanter als im Leerlauf. Eine Kette hörst du deutlich durch metallisches Rasseln, diese Reihe ist aber grundsätzlich betroffen und wenn er noch keine zweite Kette hat, dann sind 120tsd schon mehr als gut für die erste Kette. ;-D

@dukeboy86 der läuft so wegen einem fehlenden Zylinder!

Dabei schüttelt sich gelegentlich! Alles normal.

 

@Lena6R

Eine gelängte Kette wird beim Kaltstart metallische Geräusche machen, später allerdings nicht mehr.

 

Natürlich kann man es grob prüfen in dem man die beiden Abdeckungen von Nockenwellen abschraubt. Danach muss man auf beiden Seiten vergleichen .

Wenn die identisch aussehen dann ist es gut wenn die zu sehr versetzt sind dann sollte man die Kette sich genauer anschauen.

 

 

Noch genauer geht es natürlich mit Arritierwerkzeugen!

@polobuddy Alles klar, danke! :)

@Lena6R Ich mache ein Video beim Start, muss aber drinnen sein, da ich alleine bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette rasselt? Polo 6R 70PS 51kW