ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette rasselt erneut nach nur 5000 Km

Steuerkette rasselt erneut nach nur 5000 Km

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 20:22

Meine Steuerkette beim M271 (158.000Km) wurde vor nur 5.000 km mit Gleitschienen und Kettenspanner (Satz von Febi) gemacht und nun rasselt es seit einiger Zeit wieder beim Kaltstart die üblichen 1-3 Sekunden. Jedoch nicht so heftig wie vor dem Wechsel.

Das wundert mich schon. Ist das normal, dass es so schnell wieder rasselt?

MKL leuchtet nicht.

Besteht Handlungsbedarf?

 

Grüße

Beachmastero

Ähnliche Themen
15 Antworten

Normal ist vor allem die Tatsache, dass Du mal davon ausgehen solltest, dass Dein Auto Hydrostößel hat und die benötigen diese kurze Zeit um mit Öl gefüllt zu werden. Wenn danach alles ruhig ist dann ist doch alles im grünen Bereich. Vielleicht ist auch das Öl schuld, welches wurde denn eingefüllt??

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 6:03

Ich verwende 5w 30 Tonptec longlife III.

Aber warum rasselte die Kette anfangs nicht?

Mit dem Ölstand hat das ja nichts zu tun, falls der jetzt niedrig wäre.

 

Beachmastero

Mit dem Ölstand nicht, aber mit der Viscosität des Öl's beim Kaltstart. Bei 5W40 wäre das etwas anders als bei Deinem Öl.

Was wurde genau erneuert? Seitens MB wurde der Kettenspanner geändert. Der alte Kettenspanner hatte ein Rückschlagventil, die neue Version nicht mehr. Stattdessen soll der Halter des Kettenspanners ein solches Ventil haben. Mir wurde erklärt, dass das Ventil das Ölvolumen regelt und den Öldruck konstant hält. Die Frage ist also, ob mit dem Satz von febi auch ein Rückschlagventil verbaut wurde, entweder im Kettenspanner oder im Halter. Ein fehlendes oder nicht funktionierendes Rückschlagventil könnte das Rasseln erklären.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 17:30

f.jurand ich weiß leider nicht was genau für eine Ausführung der Febi Satz war.

Hat die Werkstatt gemacht.

Fly97: Meinst du meine NW Verstelller sind hin?

Warum war dann 5000Km alles ruhig?

Darf es beim Starten gar nicht rasseln die ersten 1-3 Sekunden, was ist denn normal?

Beachmastero

Kontrolliere mal den Öldruck

Ich fahre seit 7 Jahren den c200k mit dem M271ger Motor und habe immer schon die ersten Sekunden dieses leichte Rasseln. Mach Dich nicht verrückt,wenn es nicht mehr wird. Wenn Du zu unsicher bist, fahr zu der Werkstatt die die Teile verbaut hat und lasse die mal nachschauen.

 

Du solltest mal davon ausgehen , dass Dein Auto Hydrostößel hat und die benötigen diese kurze Zeit um mit Öl gefüllt zu werden

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 18:31

Danke Rekord_1, das wollte ich hören.

Ich werde abwarten.

 

Grüße

 

Beachmastero

@Beachmastero: Bei meinem M271, BJ 2005, fing es im Frühjahr 2017 bei ca. 145000 km an: Erst ein kurzes Rasseln, wurde von MB-Werkstatt beschwichtigt, Öldruck muss erst aufgebaut werden, etc., das Rasseln wurde im Laufe der Zeit mehr, dazu leuchtete die MKL und dann war es zu spät, d. h. Steuerkette und Nockenwellenversteller waren dahin, Kosten ca. 2.500,00 €. Aus meiner Sicht ist das eine schleichende Entwicklung, daher "wehre den Anfängen". Jetzt, ca. 2 Jahre nach der Reparatur und ca. 30.000 km ist das Rasseln wieder da. Die MB-Werkstatt hat das Rasseln zu MB "eingeschickt" und bekam von dort die Empfehlung "Kettenspanner und Steuerkette" überprüfen und ggfs. austauschen. Was für eine Überraschung (Scherz). Nächste Woche habe ich einen zweitägigen Werkstatttermin. Bin gespannt und werde das Ergebnis hier posten.

Hallo,

meiner ist Bj. 01/2005 und hat mittlerweile 219.000km gelaufen, bisher nur die normalen Geräusche 2-3 sek. . Von daher denke ich, dass bei ihm nach dem wechsel vor ca. 5000 km, kein großes Risiko besteht, allerdings schrieb ich auch er solle zur Sicherheit, wenn es ihn beruhigt, mal zu der Werkstatt fahren die seine Teile verbaut hat, zum Kontrollieren.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 21:31

Wenn ich zu meiner freien Werkstatt fahre, dann brauche ich nicht auf irgendeine Garantie hoffen, denn sie haben die Kette sicherlich korrekt eingebaut, denn der Wagen lief optimal und leise.

Ich müsste für eine Überprüfung erneut Geld auf den Tisch legen und das will ich echt nicht.

Was könnte eine Überprüfung ergeben, das der Kettenspanner irgendwie nicht funst? oder sie sehen im Zweifelsfall gar nichts.

@ f.jurand: Fährst du auch Kurzstrecke, so wie ich?

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 21:37

Zitat:

@f.jurand schrieb am 4. Juli 2019 um 16:28:07 Uhr:

@Beachmastero: Bei meinem M271, BJ 2005, fing es im Frühjahr 2017 bei ca. 145000 km an: Erst ein kurzes Rasseln, wurde von MB-Werkstatt beschwichtigt, Öldruck muss erst aufgebaut werden, etc., das Rasseln wurde im Laufe der Zeit mehr, dazu leuchtete die MKL und dann war es zu spät, d. h. Steuerkette und Nockenwellenversteller waren dahin, Kosten ca. 2.500,00 €. Aus meiner Sicht ist das eine schleichende Entwicklung, daher "wehre den Anfängen". Jetzt, ca. 2 Jahre nach der Reparatur und ca. 30.000 km ist das Rasseln wieder da. Die MB-Werkstatt hat das Rasseln zu MB "eingeschickt" und bekam von dort die Empfehlung "Kettenspanner und Steuerkette" überprüfen und ggfs. austauschen. Was für eine Überraschung (Scherz). Nächste Woche habe ich einen zweitägigen Werkstatttermin. Bin gespannt und werde das Ergebnis hier posten.

Es ist die Frage ob man den Anfängen überhaupt wehren kann, oder ob es eben nur die Möglichkeit gibt wieder eine neue Kette mit allen Anbauteilen einzubauen, egal ob sie erst 5 oder 30 Tausend Km gelaufen ist.

Beachmastero.

Prüfe doch den Öldruck.

Der Öldruck steuert den Kettenspanner und auch teilweise die Nockenwellenversteller.

Verschmutzes Ölsieb, Ölfilter, Kanäle, defekte Ölpumpe.. führen zur Herabsetzung des Öldrucks und können so indirekt eine Ursache für das Kettenrasseln sein..

 

Welche Ölsorte benutzt du, wann war der letzte Ölwechsel?

 

Wechsle zumindest den Ölfilter.. Dieser kostet doch nur 4 Euro online..und beobachte, ob eine Veränderung beim Rasseln sich einstellt.

Handeln statt Jammern ist angesagt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette rasselt erneut nach nur 5000 Km