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Was genau rasselt am Nockenwellenversteller ???

Themenstarteram 24. September 2010 um 17:33

Guten Abend,

habe mal eine Frage bezüglich des allseits bekannten Nockenwellenversteller Problem:

Und zwar ist es auch bei mir der Fall, dass es ca. bei 1200 Umdrehungen ordentlich rasselt. Über diesem Bereich ist das Rasseln weg, sinkt die Drehzahl wieder auf 1200 Umdrehungen, ist es wieder da. Darunter nicht mehr.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie kommt dieses Rasseln zustande?? Man liest zwar immer "ja das ist der Nockenwellenversteller", aber eigentlich ist es doch die Kette die das Rasseln verursacht oder?

Vllt kann es ja jemand mal erläutern wie dieses "Rasselgeräusch" entsteht.

Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar,

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2010 um 3:45

Vielleicht hilft Euch mein Anhang ein wenig weiter.

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Habe das Rasseln auch, allerdings eher selten. Es kann bei hoher Last im unteren Drehzahlbereich auftreten.

Welchen Motor hast du?

Themenstarteram 24. September 2010 um 18:21

Ich fahre den 270 cdi.

Bei mir ist das Geräusch immer da. Auch nur in diesem Drehzahlbereich.

Soweit ich mich durchgelesen habe trifft das auch zu 99% auf das Nockenwellenversteller-Problem zu.

Nur was klackert da?

Habe mich schon mit verschiedenen Leuten unterhalten die KFZ Mechaniker gelernt haben, die meinten am Nockenwellenversteller selbst, welcher ja zur Behebung des Geräuschs ausgetauscht wird, kann nichts rasseln oder klappern.

Das wäre ein Gegenmoment das auf die Steuerkette wirkt und angeblich dieses rasseln verursacht.

Wer weiß was?

am 24. September 2010 um 22:02

Nockenwelle und Kurbelwelle ist ja bei MB bekanntlich mit einer Steuerkette verbunden. Diese Kette muß ja auch gespannt werden.

Verstellt der Nockenwellenversteller die Nockenwelle, verstellt sich ja hierbei auch das Zahnrad an der Nockenwelle und die beiden Zahnräder rücken ein wenig näher zusammen bzw. auseinander denk ich mal. Der Kettenspanner sorgt dafür, daß die Kette weder zu locker, noch zu fest gepannt wird.

Vielleicht verliert der Kettenspanner nach einiger Zeit an seiner Wirkung und die Kette sitzt zu locker und verursacht vielleicht dieses Rasseln, indem die Kettenglieder selbst oder diese an den Zahnrädern rasseln durch das zuviele Spiel.

Ist aber auch nur eine Vermutung von mir.

MfG

André

Themenstarteram 24. September 2010 um 22:10

ja so hab ich mir das auch gedacht.

Aber warum lassen dann alle den Nockenwellenversteller austauschen und danach ist dann alles wieder in Ordnung?

Kann mir auch nur vorstellen dass das Rasseln von der Kette kommt. Dass vllt der Spanner zu träge reagiert oder zu langsam spannt.

Aber wenn man konstant in diesem Drehzahlbereich bleibt, dann rasselts auch konstant. Das kann ja bzw. sollte ja net sein.

Hört man gut, wenn man im Parkhaus langsam fährt ;o)

Moin,

 

den Wechsel der beiden Nockenwellenversteller, Motor M271,

habe ich hinter mir.

 

Es wurde im Rahmen der Junge Sterne-Garantie repariert.

Obwohl, laut MB-Arbeitsanweisung, Geräusche die bis zu 10 Sek.

nach Motorstart hörbar sind, ignoriert werden sollen.

Es gibt verbesserte Versteller mit der Farbkennung 'Grün'.

 

Die Versteller rasseln auch nicht.

Das ist wahrscheinlich, wie schon beschrieben, der Kettenspanner.

 

Beim M271 erfolgt die Vorspannung durch eine Feder,

die eigentliche Spannung über Öldruck.

 

Beim Abstellen des Motors geht der Spanner auf Federniveau zurück.

Es muß beim Starten erstmal Öldruck aufgebaut werden.

Bei einigen anderen MB-Motoren fährt der Kettenspanner NICHT in die

Ausgangsposition zurück.

 

Genauso verhält es sich mit den Nockenwellenverstellern.

Der Elektromagnet öffnet über einen Schieber Ventile und

die eigentliche Verstellung erfolgt über Öldruck.

Die alten Versteller reagieren mit zunehmenden Verschleiß

ziemlich empfindlich auf den Öldruck.

 

Übrigens würde ich mit rasselnden Steuerketten nicht spaßen.

Wenn die Kette überspringt, ist sehr oft ein neuer Kopf fällig.

Zumindest eine sehr teure Zylinderkopf-Reparatur.

Der M 271 hat auch keine Duplex-Kette. Nur eine einfache

Simplex.

 

Gruß

 

Themenstarteram 25. September 2010 um 8:14

Ist der M271 der 270 cdi?

Hmm. Verändern sich überhaupt die Abstände der Zahnräder wenn der Nockenwellenversteller arbeitet? D.h. wenn es so ist, spannt der Kettenspanner in diesem moment nach? Oder richtet er die Nockenwelle unabhängig vom Zahnrad aus?

Oder ist es so, dass der Kettenspanner lediglich den Verschleiß einer Kette ausgleicht?

Was mich hier ein wenig wundert, dass das Problem sowohl bei Benzin- als auch bei Dieselmotoren und dann noch bei verschiedenen Baureihen auftritt.

Ist das ein so unvierselles Bauteil?

Zitat:

Original geschrieben von Goldh4mst3r

Ist der M271 der 270 cdi?

 

Hmm. Verändern sich überhaupt die Abstände der Zahnräder wenn der Nockenwellenversteller arbeitet? D.h. wenn es so ist, spannt der Kettenspanner in diesem moment nach? Oder richtet er die Nockenwelle unabhängig vom Zahnrad aus?

 

Oder ist es so, dass der Kettenspanner lediglich den Verschleiß einer Kette ausgleicht?

Der M271 ist der 1,8er Kompressor.

 

An der Steuerkette und den Zahnrädern ändert sich nichts.

 

Der Spanner strafft lediglich die Kette.

 

Verstellt wird die Nockenwelle im Verhältnis zum Verstellerantrieb.

 

Die Kette bewegt den Verstellmechanismus. Dieser wiederum die NW.

 

An- und Abtrieb werden über den Öldruck gegeneinander verstellt.

Themenstarteram 25. September 2010 um 8:39

Okay. Danke.

Wenn sich an den Zahnrädern und an der Kette nichts verändert, dann hat ja der Kettenspanner eine konstante Spannung und er kann nicht das Rasseln verursachen.

Aber was dann genau? Irgendjemand muss das doch wissen...

Zitat:

Original geschrieben von Goldh4mst3r

Okay. Danke.

Wenn sich an den Zahnrädern und an der Kette nichts verändert, dann hat ja der Kettenspanner eine konstante Spannung und er kann nicht das Rasseln verursachen.

Aber was dann genau? Irgendjemand muss das doch wissen...

Oben steht geschrieben, dass der Spanner KEINE konstante Vorspannung hat.

Die Kette rasselt auf dem Spanner.

Das ist keine Rolle, sondern eine lange Gleitschiene.

Der Spanner hat auch keinen endlos langen Arbeitsweg.

Zuwenig Öldruck und/oder eine gelängte Kette verursachen das Rasseln.

Gibts irgendwo ne Prinzipzeichnung?

Ich weiß nur wie Nockenwellenstellung in VW Motoren funktioniert. Hier sind beide oberen Nockenwellen mit einer Kette verbunden (eine davon wird durch den Zahnriemen angetrieben). Nun wird einfach durch verschieben des langen Kettenwegs zwischen oben und unten der Stellwinkel beider Nockenwellen zueinander gesteuert.

Themenstarteram 25. September 2010 um 11:02

Also bringt es doch dann in den meisten Fällen nichts den Nockenwellenversteller zu tauschen oder? Zumindest für das Rasselproblem.

Anscheinend ist es schwer das einzugrenzen an was es liegt, bzw dies festzustellen, oder? Wie könnte man da vorgehen? So einfach sehen kann man das ja bestimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Goldh4mst3r

Also bringt es doch dann in den meisten Fällen nichts den Nockenwellenversteller zu tauschen oder? Zumindest für das Rasselproblem.

Anscheinend ist es schwer das einzugrenzen an was es liegt, bzw dies festzustellen, oder? Wie könnte man da vorgehen? So einfach sehen kann man das ja bestimmt nicht.

Es sollte mittlerweile klar sein, dass der Nockenwellenversteller nicht rasselt.

Der klackert, wenn er 'ausgeleiert' ist. Bis ausreichend Öldruck vorhanden ist.

Also beim Starten des Motors.

Der Kettenspanner/Kette verursacht meist ein Rattern.

Entweder beim Starten, oder auch im Normalbetrieb.

Dann ist der Exidus schon nah.

Fahrt zum :), der hat ein elektronisches 'Hörrohr' mit dem man die Geräusche

eindeutig zuordnen kann.

am 26. September 2010 um 3:45

Vielleicht hilft Euch mein Anhang ein wenig weiter.

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