ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Korrektur der Verbrauchsanzeige um + 0,5 l / 100 km

Korrektur der Verbrauchsanzeige um + 0,5 l / 100 km

Hallo allerseits,

ich brauche bitte mal Eure Unterstützung.

Am Montag wird mein erster Assyst fällig und bei der Gelegenheit möchte ich noch ein paar andere Kleinigkeiten richten lassen, u.a. die Anzeige des Verbrauchs auf 100 km seit Start/Reset - das KI zeigt nämlich stets 0,5 l weniger an als errechnet.

Im Forum habe ich gelesen, dass ich mit diesem „Problem“ nicht alleine bin und dass es einfach zu beseitigen ist (prozentuale Korrektur mit Stardiagnose).

Mit diesem Wissen bin ich vor einem halben Jahr an den Freundlichen herangetreten, der jedoch unbedingt eine neue Motorsteuersoftware aufspielen wollte, um den Verbrauch quasi an die Anzeige anzupassen. Diese Variante war mir neu. :)

Nach erfolgter Einstellung sollte ich die Angelegenheit weiter beobachten. Habe ich gemacht: Der Verbrauch ging tatsächlich minimal runter, aber das KI zeigte sich davon gänzlich unbeeindruckt und blieb weiter 0,5 l unter dem errechneten Wert.

Habe dann gestern erneut um Korrektur des Reiserechners gebeten. Der Meister sagte, er höre zum ersten Male von abweichenden Verbrauchsanzeigen und es sei fraglich, ob es dort Einstellungsmöglichkeiten gäbe.

Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, wo eine entsprechende Arbeitsanweisung o.ä. von MB zu finden ist? Würde dem Freundlichen gerne eine neue Erfahrung bescheren.

Gruß

Kai

PS:

Bitte kein Rat zum Werkstattwechsel. Es handelt sich um die Werkstatt meines geringsten Misstrauens, der Freundliche ist wirklich sehr freundlich und ich war mit der Ausführung früherer Arbeiten zufrieden. Außerdem sind andere MB-Werkstätten in meiner Wohngegend (ländlicher Raum) deutlich weiter entfernt und da siegt einfach die Bequemlichkeit.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Bors,

wo Du entsprechende MB-Anleitungen findest, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber die Praxis hat ja gezeigt, dass zumindest bei "Gerry71" und mir die Korrektur kein Problem darstellte. Du musst aber die Prozentzahl angeben, nicht die 0,5l, d.h. rund 6% erhöhen (war exakt auch bei mir die Abweichung!). Ich habe in meiner Werkstatt auf diese Homepage hingewiesen und hatte keine Probleme! Vielleicht kann Gerry noch mal etwas dazu sagen?!

Ich denke, dass ALLE PKW diese geringere KI-Anzeige haben, weil dies vom Werk ganz BEWUSST so eingestellt wird. Wahrscheinlich hat Deine Niederlassung so etwas noch nie machen müssen bzw. bislang hat kein Kunde diese Korrektur verlangt, nur so macht die Aussage des Meisters Sinn. Dein Meister soll einfach bei MB nachfragen, wie und was er machen soll.

Den meisten Fahrern ist der Verbrauch schlichtweg egal, darum messen sie auch nie nach bzw. vergleichen nicht zwischen Anzeige und Praxis (siehe unseren österreichischen Freund paquito, der sich in dieser Richtung hier äußerte).

Gruß, Alex der 1.

Zitat:

Aber die Praxis hat ja gezeigt, dass zumindest bei "Gerry71" und mir die Korrektur kein Problem darstellte

ich hab die anzeige auch um 10% nach oben setzen lassen - jetzt stimmt sie in den meisten fällen auf's zehntel genau!!

laut meinem meister ist es auch überhaupt kein hexenwerk!

Stimmt! Bei mir wurde der Verbrauch auch angepasst. Korrektur um +10%.

Bei der Abgabe (Reparaturtermin): "Klar, kein Problem, machen wir auch noch schnell ... natürlich kostenlos.

Sorry Kai, wenn ich dir nicht helfen konnte. Kann dir aber gerne per PN die Telefonnummer meines DC-Händlers geben. Vielleicht ruft dein angestaubter Meister :D dort kurz an.

Hallo Alex I, emmac & G.erry,

danke für Eure hilfreichen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Alex der 1.

... Wahrscheinlich hat Deine Niederlassung so etwas noch nie machen müssen bzw. bislang hat kein Kunde diese Korrektur verlangt, nur so macht die Aussage des Meisters Sinn. ...

So wird’s vermutlich sein. :)

Zitat:

Original geschrieben von emmac

...laut meinem meister ist es auch überhaupt kein hexenwerk!

Da hab’ ich ja noch mal Glück gehabt! Hätte jetzt auf die Schnelle auch nicht gewusst, wo ich ’ne schwarze Katze herbekomme. :D

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

...Sorry Kai, wenn ich dir nicht helfen konnte. Kann dir aber gerne per PN die Telefonnummer meines DC-Händlers geben...

Du hast geholfen! Ich kann den Wagen nun mit dem beruhigenden Gefühl abgeben, dass - sollten meine rhetorischen Fähigkeiten versagen – ich immer noch den Tel.-Nr.-Trumpf habe. Danke für’s Angebot. :)

Gruß

Kai

am 27. Oktober 2006 um 10:00

Bei mir berechnet der Bordcomputer immer einen höheren Verbrauch, als ich manuel an der Tankstelle. Bei meinem C 320 cdi im Sommerurlaub habe ich über 5 Tankfüllungen 7,8l gebraucht. Im Display standen 8,3l/100km. Es geht also auch andersherum und dass die im Werk das bewusst machen glaube ich nicht.

Bei mir sind es 0,1 - 0,2 L/100km.

Da ich aber meistens schon beim halben Tank wieder tanke und einee Standheizung habe, die ich unregelmässig (bei bedarf) einsetze (O Webasto ich danke dir für die FB ;) ) denke ich dass es im Großen und ganzen schon passt.

Im Sommer 7,2 im Winter 9 l/100 km ... wens interessiert ;)

Viele Grüße

Anny_Way

Weiss vielleicht jemand, aufgrund welcher Parameter das KI hier rechnet?

- Geschwindigkeit?

- Reifen?

- Ölqualität / -alter?

- Spritqualität?

- Gegen- / Rückenwind?

- Reifenprofil?

- Beladung?

- ...

All dies und noch viel mehr führt zum Gesamtverbrauch. Was davon wird herangezogen?

Bei mir ist die Abweichung ziemlich deutlich. Langzeitschnitt liegt bei 8,2l und real sind eher fast 10l/100km.

thx

Meines Wissens werden da die Einspritzzeiten gemessen und das dann in Liter/100 km umgerechnet.

Gruß

Wenni

Hallo zusammen.

Ich habe dazu auch mal eine frage. Seit einer weile ist bei mir der Verbrauch auch nicht mehr so wie der Bordcomputer es angibt...

Nur kann ich bei mir nicht direkt sagen das ich die anzeige um einen Gewissen % Satz erhöht lassen kann.

Da ich nämlich immer unterschiedliche schwankungen habe.

Zum Beispiel:

Anfang September: BC: 10,1 L Real: 11,0 L = ~ 9%

Mitte September: BC: 10,5 L Real: 10,6 L = ~ 1%

Ende Sept./Anfang Okt.: BC: 10,6 L Real: 11,3 L = 6%

Mitte Okt.: BC: 11,1 L Real: 11,5 L = 3%

Gestern: BC: 11,2 L Real: 12,2 L = ~ 9%

Woran kann es denn liegen das es so schwankt?

Sollte ich es da einfach mal pauschal um 5% anheben lassen? Werde ja morgen mein Auto beim :) abgeben zwecks paar garantie arbeite.

Mfg

Marcel

Zur Klarstellung: WIE füllst Du denn den Sprit ein? Es gibt nämlich nur eine Methode, die stets vergleichbare Ergebnisse ergibt: Du musst den Tank RANDVOLL machen, bis du den Sprit siehst, also kurz vor dem überlaufen! Und das ist ein ziemlich zeitaufwendiges Prozedere. Kann an der Zapfsäule einige Minuten dauern. Wenn Du es bisher so gemacht hast, dann kann ich mir Deine Abweichungen nicht erklären???

Gruß, Alex der 1.

Zitat:

Original geschrieben von Alex der 1.

Zur Klarstellung: WIE füllst Du denn den Sprit ein? Es gibt nämlich nur eine Methode, die stets vergleichbare Ergebnisse ergibt: Du musst den Tank RANDVOLL machen, bis du den Sprit siehst, also kurz vor dem überlaufen! Und das ist ein ziemlich zeitaufwendiges Prozedere. Kann an der Zapfsäule einige Minuten dauern. Wenn Du es bisher so gemacht hast, dann kann ich mir Deine Abweichungen nicht erklären???

Gruß, Alex der 1.

Randvoll machen? Ist doch schlecht fürs Auto bei Wärmschwankungen...

Also ich gehe immer Tanken wenn die Reserve leuchte aufleuchtet. Also sprich noch um die 8 Liter im Tank sind und dann tanke ich voll bis die zapfhahn-automatik rausspringt und dann noch nen halben Liter mehr... Dann Tanke ich immer so um die 54-56 Liter und das ergibt dann gesamt um die 62 Liter wie werksangabe auch ist.

Und dann rechne ich: L x 100 : km = Verbrauch

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Randvoll machen? Ist doch schlecht fürs Auto bei Wärmschwankungen...dann tanke ich voll bis die zapfhahn-automatik rausspringt und dann noch nen halben Liter mehr...

Lieber Marcel, DAS ist doch keine genaue Messung! Logisch, dass Du damit ständig abweichende Werte hast. Die "Zapfhahnautomatik" reagiert selbst bei ein und derselben Pistole immer unterschiedlich. Du musst Dir schon die oben beschriebene Mühe machen, sonst bekommst Du keine genauen Werte.

Ob das Randvoll-Machen schädlich fürs Auto ist, weiß ich nicht. Ich denke, bei drei/vier Messungen dürfte kein Schaden entstehen. Gut wäre natürlich, Du fährst nach dieser Betankung SOFORT ein paar Kilometer, bis Du das Auto abstellst; bei Hitze könnte sonst der teure Sprit rauslaufen.

Gruß, Alex der 1.

Aso. Naja bevor ich mir so nen stress gebe verzichte ich dann doch lieber darauf es optimal einstellen zu lassen und fahre einfach weiterhin bei aufleuchtender Reserveleuchte an die Tanke ohne es bis zum letzten tropfen auszureizen und dann stehen zu bleiben obwohl der BC sagt das ich noch 50 km weiter käme.

Aber trotzdem Danke für den Tipp mit der richtigen Messung.

Mfg

Marcel

Also … schön langsam beginne ich zu verstehen, warum sich so viele hier für Verbrauchsbeobachtung begeistern.

Dieser schöne Zeitvertreib erfüllt eigentlich alle Kriterien für ein richtiges Hobby: zeitaufwändig, mühsam und - zumindest für Außenstehende - ohne erkennbaren Nutzen.

Fehlt nur noch ein hipper Name - wie wär's mit "Fuelwatching"?

Verglichen mit dem bekannteren Birdwatching fallen dabei immerhin die Anschaffung eines Feldstechers, das frühe Aufstehen und das Herumkrabbeln im Schilfmoor weg - Vorteile, die dem Fuelwatching zu weiterhin wachsender Beliebtheit verhelfen könnten.

Vielleicht werden dann irgendwann in der Zukunft, wenn der rationierte Sprit für die Ein-Zylinder-Motoren in Literflaschen verkauft und der Verbrauch mittels geeichtem Benzinchronomoter gemessen wird, die Veteranen dieses Sports ihren Enkeln von den Pionierzeiten erzählen, als sie noch auf MT über unvorstellbar hohe Abweichungen im Ausmaß von Zehntellitern diskutieren konnten … :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Korrektur der Verbrauchsanzeige um + 0,5 l / 100 km