ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neue Bremsscheiben nach 8.000 km?!

Neue Bremsscheiben nach 8.000 km?!

Themenstarteram 27. November 2006 um 14:59

Ich werde mir am Samstag einen C280T von einem MB-Händler kaufen. Der Wagen hat 22.000 km drauf, EZ ist von 2/06. Probefahrt habe ich gemacht - alles in Ordnung, sehr gepflegtes Fahrzeug, 2 Wochen mit dem Verkäufer verhandelt, nun sind wir uns im Preis einig...

Jetzt habe ich nach der Werkstatthistorie des Wagens gefragt und der Verkäufer meinte, der einzige Eintrag wäre "neue Bremsscheiben bei 8000 km"

Wie kann das denn sein? Sollte ich hier hellhörig werden? Bei einer Forensuche habe ich keine entsprechenden Beiträge gefunden, dass die Bremsscheiben bei der C-Klasse eine Kinderkrankheit hätten.

Kann man überhaupt Bremsscheiben (aufgrund der Fahrweise) in 8.000 km verheizen? Oder lag hier vielleicht ein Defekt vor weil z.B. die Bremsbeläge falsch montiert wurden? Der Wagen hat das Sportpaket, also die vergrößerte Bremsanlage. Der Wagen war ein DC-Leasingfahrzeug, dürfte also (hoffentlich) nicht auf der Rennstrecke eingesetzt worden sein.

Sollte ich mir aufgrund der neuen Bremsscheiben Sorgen machen, dass der Wagen verheizt wurde (obwohl er nicht danach aussieht)? Oder meint Ihr halb so schlimm?

Grüße,

GC

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. November 2006 um 15:10

Also bei dem Motor mit Sportpaket denke ich wird der Fahrer nicht gerade sachte mit dem Gaspedal unterwegs gewesen sein. Vor allem weil es ein Leasingfahrzeug ist bei dem einem der Verschleiß recht egal sein kann. Aber 8000km hört sich auch bei extremer Fahrweise auf normalen Straßen nach viel zu wenig an.

ja, das sollte einem gedanken machen. war dann wohl ein heizer auto. ein freund von mir arbeitet bei mercedes. least sich jedes jahr ein neues auto ( meist grosse maschinen ). und mit denen heizt er dann wie sau rum. motor kalt, egal, vollgas. vollgas, bremsen, vollgas, bremsen, und so weiter....

bei dem mussten auch immer die bremsscheiben nach 1 jahr gewechselt werden.

wäre es 4 zylinder würde ich vom kauf abraten. bei nem 280 dürfte da nicht viel passieren

Kaputtgebremst mit 8000 km halte ich fast für unmöglich.

Evtl. auch nur getauscht weil Bremsscheiben verzogen o.ä., das soll hier auch schon vorgekommen sein.

UPS: zu langsam... ;-)

 

Wieso müssen die Scheiben eigentlich verheizt worden sein???

Evtl. hat jemand bemängelt, daß die Scheiben unwuchtig waren. (Lenkradflattern beim Bremsen....)

Soll vorkommen...

Themenstarteram 27. November 2006 um 15:38

Gegen ein "Heizerauto" spricht auch, dass der erste Assyst bei ca. 27.000 km fällig wird (bei voreingestellten 25.000). Gut der Assytrechner wird dabei nicht die Bremsbelastungen berücksichtigen, aber wenn der so geheizt wäre, dann hätte er den Motor wohl auch nicht geschont und der Assyst wäre eher vor 25.000 km fällig geworden...

Zitat:

Original geschrieben von gccg88

Gegen ein "Heizerauto" spricht auch, dass der erste Assyst bei ca. 27.000 km fällig wird (bei voreingestellten 25.000).

Bei einer SLS von 25tkm ist aber 27tkm kein guter Wert, da bis zu ca. 35 700 km möglich sind.

Hallo gccg88

Hast Du keine Möglichkeit, den Leasingnehmer ausfindig zu machen und ihn um Auskunft zu bitten?

Vielleicht ist das Ganze völlig harmlos und hat die gleiche Ursache, die bei meinem Fahrzeug vor Jahren einen Bremsscheibentausch erforderlich machte.

Ich hatte meinen MB, Baureihe 123, nach einer Fahrt auf stark gesalzenen Strassen 14 Tage stehen lassen. Beim Versuch wegzufahren haben die Bremsen regelrecht geklebt und anschliessend trat beim Bremsen starkes Rubbeln auf. Nach einem Tausch der vorderen Bremsscheiben war das Fahrzeug wieder einwandfrei.

Auf den ursprünglichen Bremsscheiben waren die Aussenkonturen der Bremsbeläge als Rostbild abgezeichnet. Die Reibwertdifferenzen lösten offenbar das Rubbeln aus.

Gruss Dorfschmied

Themenstarteram 27. November 2006 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Bei einer SLS von 25tkm ist aber 27tkm kein guter Wert, da bis zu ca. 35 700 km möglich sind.

Bei meinem SLK wurde ich mit einer SLS von 15.000 immer nach ca. 17.000 zum Assyst gebeten. Und geheizt bin ich mit dem SLK wirklich nicht, die knappe Hälfte der 17.000 km kamen durch den Weg zur Arbeit (ca. 12 km einfach), der Rest durch Urlaubs- bzw. Ausflugsfahrten. Wenn der Vorbesitzer des C280 einen vergleichbaren Fahrstil und Fahrprofil hatte, dann mache ich mir wegen übermäßigem Verschleiß keine Sorgen...

Den Leasingnehmer werde ich wohl nicht ausfindig machen können, im Brief steht ja nur die DC-Leasinggesellschaft drin.

Ich werde vor der Übernahme des Fahrzeugs die Bremsscheiben und Beläge überprüfen lassen, der Wagen wird für den Wechsel auf Winterreifen eh aufgebockt...

Man kann es auch andersherum sehen. Vielleicht hat der Vorbesitzer, wie weiter oben schon erwähnt, überpingelig ein Rubbeln festgestellt, welches dann beseitigt wurde. Auf der anderen Seite, wenn alles gut funktioniert, was kann nach 28.000km schon drann sein? Den 280er Motor wird man wohl außerhalb der der Autobahn kaum permanent im oberen Drehzahlbereich bewegen können. Wie sieht den der Haubenlack und die Frontscheibe bezüglich Steinschlag aus?

Themenstarteram 27. November 2006 um 17:22

Motorhaube, Frontschürze und Windschutzscheibe haben schon einige kleine Steinschläge (sieht man halt recht gut auf dem dunklen Lack) - ist aber nicht so wild (ich habe mir auf der Suche nach meinem "Neuen" auch einige andere Autos angeschaut und die sahen meist schlimmer aus, sogar bei etwas weniger Laufleistung).

Innen ist er sehr gepflegt, keine Abnutzungserscheinungen erkennbar - gut mit Aufbereitung ist viel zu machen, die hat er aber laut MB-Verkäufer nicht bekommen (nur eine Reinigung).

Zitat:

Original geschrieben von gccg88

mit Aufbereitung ist viel zu machen, die hat er aber laut MB-Verkäufer nicht bekommen (nur eine Reinigung).

Servus!

Das wundert mich nun wieder. Normalerweise gehen die in einer NDL nur aufbereitet wieder an den Gebrauchtkäufer raus.

Gruß

Ich würd mir mal die Reifen anschauen. Falls die vom Produktionsdatum her neuer sind als das Auto (und womöglich auch schon wieder kräftig abgefahren), dann war es wohl ein Heizer.

Sind sie älter als das Auto (irgendwo kannst du nachschauen, was die DOT-Nrn. am Reifen bedeuten - ich hab's vergessen, aber es ist die Woche und das Jahr, wenn man's versteht), dann beweist das allerdings wenig, weil natürlich Reifen auch mal auf Lager liegen können - d.h., es können durchaus schon die zweiten oder gar dritten sein. Aber wenn sie zumindest gleichmäßig abgenutzt sind, ist wahrscheinlich nicht zu schlimm damit gefahren worden.

Nur ein Hinweis dazu: Ich fahre eher zivilisiert, aber nicht Opa-haft, und meine Bridgestone-Sommerreifen haben jetzt nach ca. 20.000 km noch über 6 mm Profil - rundum gleich.

Hat er Sport-Paket oder Sport-Edition?

Die vergrößerten Bremsscheiben hatten hin- und wieder mit Problemen zu kämpfen (habe auch um den Dreh neue bekommen, es steht mittlerweile der dritte Satz an, bei 50 tkm).

Themenstarteram 28. November 2006 um 9:39

Er hat das Sport-Paket, also die großen (gelochten) Scheiben. Ist die Bremsleistung mit den größeren Scheiben (messbar) besser, also steht der Wagen ggf. einen Meter früher oder sind die Vorteile lediglich im geringeren Fading oder ähnlichem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neue Bremsscheiben nach 8.000 km?!