Steuerkette per endoskop einsehen

Mercedes C-Klasse W204

Aloha,

nachdem ich meine Kühlwasserprobleme geregelt habe und auch endlich die ölstopkabel drin sind habe ich heute mal wieder eine ganz ausgefuchste Frage. Kann man die Steuerkette per endoskop ansehen, ohne den Deckel runter machen zu müssen? Hab's eben über den öldeckel und über die Öffnung des zentralmagneten versucht, keine Chance. Beim zentralmagneten ist alles zu, da geht nichts, ist mein endoskop eventuell zu dick um es über die ölöffnung ansehen zu können? War der Meinung mal gesehen zu haben, dass man es per endoskop anschauen könnte.

31 Antworten

Zitat:

@freespace49 schrieb am 6. November 2023 um 06:42:03 Uhr:

Werde mich nachher nochmal hinstellen... Gibt leider keine gratis-Software mit HD aufnahme, soweit ich das gesehen habe.

Ich benutze auf Android die App usb camera von ShenYao
damit ist obiges Foto entstanden.
War vor 2 jahren zumindest die einzige App mit ganz wenig Werbeeinblendung.

Die Bilder genügen. Es geht noch. 100.000 km? Im späteren Stadium platzen die Seiten weg. Wie schon oft von mir gesagt ist nicht die Kette das Problem sondern die Räder.

Bei 130.000 km sollte man wechseln.

Kilometer sagen bekanntlich nicht viel aus in solchen Fällen.

Im Grunde bräuchte man wie an Traktoren einen Betriebsstundenzähler. Vermutlich könnte man die Stunden aus modernen Motoren sogar auslesen, wenn der Hersteller es nur zulassen würde.

Warte nicht so lange wie ich. Ist auch ein 180er Kompressor. LG

Img-20230214-wa0000
Ähnliche Themen

Das ist heftig. Da sehen die zähne auf meinem Bild ja aus wie neu! *g*

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 7. November 2023 um 13:41:30 Uhr:

Im Grunde bräuchte man wie an Traktoren einen Betriebsstundenzähler. Vermutlich könnte man die Stunden aus modernen Motoren sogar auslesen, wenn der Hersteller es nur zulassen würde.

Off topic: Gibts bei Porsche, sogar aus mehreren Quellen. Damit lässt sich Tacho Betrug bzw echter km Stand schon ganz gut plausilisieren

Zitat:

Doch. Wieviel km hast du denn jetzt?

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 7. November 2023 um 14:10:12 Uhr:

Km?

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 7. November 2023 um 22:18:06 Uhr:

Zitat:

Off topic: Gibts bei Porsche, sogar aus mehreren Quellen. Damit lässt sich Tacho Betrug bzw echter km Stand schon ganz gut plausilisieren

Gibt es auch bei MB. Service, Zündungdauer, etc.

Zitat:

@MxD schrieb am 7. November 2023 um 22:57:49 Uhr:

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 7. November 2023 um 14:10:12 Uhr:

Km?

Das Zahnkariesbild ist bei etwas über 240.000 entstanden.

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 7. November 2023 um 23:45:21 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 7. November 2023 um 22:57:49 Uhr:

Km?

Das Zahnkariesbild ist bei etwas über 240.000 entstanden.

Aha. Der 180er ist auch weniger anfällig. Passt. Dem TE zu sagen das er nicht mehr zu lange warten soll ist dann relativ zu sehen?!

Der TE hat bisher nicht geschrieben wie die Laufleistung seines 180er ist. Ich wollte mit meinem Bild nur darauf hinweisen dass zu langes Abwarten gefährlich werden kann. Zur Diagnostik per Endoskopie kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen. LG

Bin aktuell bei etwa 110tsd. km

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 8. November 2023 um 07:00:56 Uhr:

Der TE hat bisher nicht geschrieben wie die Laufleistung seines 180er ist. Ich wollte mit meinem Bild nur darauf hinweisen dass zu langes Abwarten gefährlich werden kann. Zur Diagnostik per Endoskopie kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen. LG

Paßt ja, nur sehen seine Zähne gut aus. War allerdings bei nem 200k (überlesen) mit meinen 130.000 km. Demnach sind noch gut 50.000 km Luft bei seinem 180er. Mindestens.

Übrigens so sieht das beim 200k und 130.000 km aus.

Demnach sind deine noch Neuzustand. Also keine Panik.

Pxl-20220123
Deine Antwort