ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkette gelängt

Steuerkette gelängt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 9:50

Servus Leute,

 

Mich hat es leider erwischt und meine Kette ist bei 111tkm gelängt und muss neu. (C280 bj07)

 

Da ich leider keine Chance auf Kulanz habe wird mein Kfz Meister des Vertrauens die Reparatur durchführen.

Neu sollen alle verschlissenen Räder, die Kette und alles was dazu gehört (schienen, spanner, etc).

 

Habe soweit alle Teilenummern von dem benötigten Material erhalten nur habe ich noch ein Problem. Laut anderen betroffenen wurden zusätzlich zum neuen Kettenspanner auch sogenannte "Rückschlagventile" verbaut, welche ein schnelles zurückfließen des Öls verhindern sollen.

 

Weiß jemand was über die Ventile? Gibt es so etwas überhaupt für meinen Motor m 272?

 

Bin über jede Hilfe dankbar. Schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2017 um 17:24

Zitat:

@C320-280SL-220D schrieb am 10. Februar 2017 um 21:14:07 Uhr:

Hier lese ich dass die heutigen Motoren schlichtweg nicht mehr von hoher Qualität sind.

....und das bei immer besseren Materialien......arme Welt

Liegt vielleicht auch daran, dass innerhalb der letzten 10 Jahre extrem viel mehr Menschen mit dem Internet konfrontiert werden.

Früher kannte man den Seppi aus dem Nachbardorf, der einen W124 fährt.

Oder den Michi, 10km weiter. Beide hatten keine Probleme mit ihrem W124.

Man sah zwar hier und da mal einen fahren, aber man kannte die Leute ja nicht.

Also hat man von relativ wenig Defekten mitbekommen.

Heute haben wir ~68 Millionen Menschen ü18 in Deutschland, alle mit mehr oder weniger Zugang zum Internet. Aber eher mal mehr als weniger.

Wenn man nun bedenkt wenn fast jeder "Frustbürger" in Deutschland im Internet über sein Auto motzt dann - und die meisten werden es tun - dann wären die Foren vollkommen überflutet.

Man bekommt halt auch jeden Sch*** mit, was einem einen schlechten Eindruck verpasst.

Und ich finde dafür ist in den Foren relativ "wenig" los.

Gäbe es wirklich Qualitätsprobleme und Produktionsfehler in so einem Ausmaß, wie manche hier meinen, dann würde es in den Foren ganz anders ausschauen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 29. Januar 2017 um 9:54

Von dem ventil weiss ich leider nix hört sich aber sinnvoll an.. was kost dich der ganze spass denn?

Hallo,

mein C280 Bj.08 hat 96tkm. Hast Du dir bei Mercedes ein Angebot machen lassen was für Kosten da zusammen

kommen.

Wie macht sich das bemerkbar, hört man da ein rasseln?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:22

Bei Mercedes keine Kulanz und ohne an die 5k.

 

Mein Cousin ist Kfz Meister und macht die Reparatur ab morgen. Nachdem der steuerdeckel übten ist sehen wir was neu muss....aber Denke zwischen 1.5-2k

am 29. Januar 2017 um 12:24

Ist schon gut was wa beim scirocco hats 1.5 gekostet aber beim m272 ist weniger platz

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:26

Zitat:

@wemser666 schrieb am 29. Januar 2017 um 13:24:18 Uhr:

Ist schon gut was wa beim scirocco hats 1.5 gekostet aber beim m272 ist weniger platz

Der muss raus

am 29. Januar 2017 um 12:56

Jop das denk ich mir auch

am 29. Januar 2017 um 15:50

hallo, woran hast du erkannt dass deine Steuerkette gelängt ist?

 

Meine Kette (110.000km C180 K ) rasselt nur manchmal die ersten Minuten wenn Minusgrade sind und das sehr selten.

am 29. Januar 2017 um 18:09

Wenn die kette rasselt ist entweder keine Spannung auf dem Spanner evt zu dickes öl oder kette ist schon gut was zu lang! Bei vw war das Problem ja gut bekannt... neue kette ist nichtmal teuer Problem bei grossen und auch den meisten Motoren ist der ein bzw Ausbau.. wenn die kette rasselt hört man es sofort bemerkt hab ich es weil ich nach der Schicht mit nem Kollegen immer noch eine draussen geraucht hatten der Motor lief und dann merkt man sofort wenns rasselt ( bei VW)

Ps. Mercedes hat das mit den Ketten Eigentlich besser im griff! Allerdings gibts ja immer Querschläger

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 0:56

Rasseln nach Kaltstart und in letzter Zeit immer wieder mkl an mit Nockenwellenversteller Bank 2... Magnete und Sensoren wurden bereits gewechselt

bei meinem 180er s204 Mopf mit 72tkm wurden auch grad Steuerkette, Spanner und Führungsschienen getauscht. Um die Führungsschienen zu tauschen mußte zusätzlich der Zylinderkopf runter - also + neuer Zylinderkopfdichtung.

Kostenvoranschlag MB zwischen 2500 - 2800€. Ich hab`s jetzt bei einer freien Werkstatt machen lassen und hab incl. neuem Motoroel, Klima Kältemittel und Zündkerzen 1600€ gezahlt.

Zitat:

@W204elegance07 schrieb am 30. Januar 2017 um 01:56:31 Uhr:

Rasseln nach Kaltstart und in letzter Zeit immer wieder mkl an mit Nockenwellenversteller Bank 2... Magnete und Sensoren wurden bereits gewechselt

jepp war bei meinem auch so - Nockenwellensensor war die erste Idee, hat aber nix gebracht. Dann zu MB und die meinten gleich das wäre die Steuerkette. Lt. Aussage vom Meister ein bekanntes Problem weil teilweise minderwertiges Material verbaut wurde. Hoffe mal daß die neue Kette etwas länger hält.

Der Motor muss nicht Raus! Hat jedenfalls bei meinem CLK280 ohne Ausbau funktioniert.

Bild-8
11
am 30. Januar 2017 um 16:47

Das war ein Problem beim m271/m272 das sieht man ja echt super auf dem Bild.. Abnutzung der ritzel

Nach meinem Wissenstand wurde das Problem ab Motor Nr. .. irgendwas das aber behoben..

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 23:43

Also am besten gleich die kettenräder mit wechseln oder!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen