ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette oder ?

Steuerkette oder ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 19:37

Weis jemanden was bedeutet das , konnte es nicht im Bucj finden ? Danke

Beste Antwort im Thema

Ich hab schlechte Nachrichten für Dich,

das Teil selbst kostet gerade mal 140€ und hättest in 15min selbst gewechselt gehabt ;)

http://www.daparto.de/.../V20630012?categoryId=755&kbaTypeId=19200

Aber gut, dass er zumindest wieder läuft ;).

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie kommst du darauf? Wegen der Motorkontrollleuchte?

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 20:30

ADAC mechanikeer meinte , es konnte daran liegen , und keine Ahnung wass das Zeichnen Bordcomputer zeigt. Amschlimsten ist es , dass ich erst in 3 Tage einen Termin bei BMW serice bekommen habe ( Freitag + wochenende)

Wenn die Zündung an ist, dann leuchtet sowieso die Motorkontrollleuchte. Das hat nichts mit der Steuerkette zu tun, also die Leuchte. Lass mal eine Werkstatt drüber schauen! Wenn während der Fahrt die Steuerkette reisst oder überspringt, ist wahrscheinlich eh alles hin!

Kommt auf den Motor drauf an, ist nicht immer gleich ein Totalschaden. Je nachdem wie groß der Abstand zwischen Kolben und Ventilen ist passiert gar nichts oder es schlägt die Ventile durch den Kopf.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 18:10

also ich hoffe nur , es ist kein total schaden , ich würde nicht so gern extra 5-6000 eu zahlen . und ich habe gedacht , dass ich ihn günstig gekauft habe

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 1. Juli 2016 um 19:59:01 Uhr:

Kommt auf den Motor drauf an, ist nicht immer gleich ein Totalschaden. Je nachdem wie groß der Abstand zwischen Kolben und Ventilen ist passiert gar nichts oder es schlägt die Ventile durch den Kopf.

Bei 150km/h?! http://www.motor-talk.de/forum/motor-springt-nicht-an-t5739764.html

Was macht die Geschwindigkeit da für einen Unterschied?

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 21:53

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 1. Juli 2016 um 22:05:40 Uhr:

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 1. Juli 2016 um 19:59:01 Uhr:

Kommt auf den Motor drauf an, ist nicht immer gleich ein Totalschaden. Je nachdem wie groß der Abstand zwischen Kolben und Ventilen ist passiert gar nichts oder es schlägt die Ventile durch den Kopf.

Bei 150km/h?! http://www.motor-talk.de/forum/motor-springt-nicht-an-t5739764.html

ja , ein paar km mehr , es ist kein schönes gefühl , wenn du kein antwort von gas pedale kriegst

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 1. Juli 2016 um 22:59:37 Uhr:

Was macht die Geschwindigkeit da für einen Unterschied?

Dabei wird ja die Drehzahl auch höher gewesen sein. Ausserdem hat der Motor ja noch lange gedreht (bis das Fahrzeug still gestanden ist).

.

Bei einem Riss der Steuerkette, wären da bestimmt zumindest die Ventile verbogen!

Soweit ich weiß kommt das auf den Motor an. Wenn zwischen Kolben und Ventil genug Platz ist verbiegt es sie nicht bei Riss der Kette.

Ich bin da natürlich auch kein Experte! Mir ist das mal bei meinem alten e36, im Stillstand, (800U/min) passiert. Da ist wirklich nichts schlimmeres passiert. Die Jungs von der Werkstatt haben da gesagt: Da hast du nochmal Glück gehabt!

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Kompression so hoch sein muss und dass da nicht mehr viel Platz übrig bleibt!

Hatte mal gelesen, dass beim N47 320d Motor nicht viel passiert wenn sie reißt. Aber kann mich auch täuschen oder da hat jemand Mist geschrieben.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 2. Juli 2016 um 20:20:43 Uhr:

Hatte mal gelesen, dass beim N47 320d Motor nicht viel passiert wenn sie reißt. Aber kann mich auch täuschen oder da hat jemand Mist geschrieben.

Gerade bei Dieselmotoren kannst Du Dir sicher sein das nichts gerade bleibt . das wird alles verbogen .....

die leuchte kann viele ursachen haben. wie kam der adac mechaniker auf steuerkette? könnte zb auch ein fehler am agr ventil sein, oder luftmassenmesser, lambdasonde usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen