1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Steuerkette N57 - 153TKM

Steuerkette N57 - 153TKM

BMW 5er F11

...die Steuerkette ist beim N57 vergleichsweise unkritisch. Trotzdem habe ich (535D/04.13) bei o.g. Laufleistung einen Check machen lassen. Der Motor wurde stets ohne "Start-Stopp" betrieben.
Es ergab sich, dass der Messstempel des Prüfkettenspanners einen Überstand von 2mm aufwies.
Das entspricht dem Zustand "C" in der Reparaturanleitung:

https://www.newtis.info/.../1VnZ8nwR0I

Bei Zustand "E" ist ein Tausch der Kette zwingend. Das geht wohl ohne Motorausbau (die neue Kette wird mit der alten eingezogen). Bei der Messung bleibt allerdings unklar, inwieweit der Führungsschienenverschleiß beiträgt, der erst bei einer Vergleichsmessung nach Einbau der neuen Kette erkennbar ist.
BMW empfiehlt, im Zuge der Messung die neue Ausführung des Kettenspanners (58€) einzubauen, die ca. 10mm mehr Zustellweg hat. Es bleibt unklar, ob der neue Kettenspanner ebenfalls den Kettentausch bei Zustand "E" erfordert. Es ist zu bedenken, dass bei fortgeschrittenem Verschleiß des Steuertriebs die Steuerzeiten auf "spät" verstellen.

Beste Antwort im Thema

...die Steuerkette ist beim N57 vergleichsweise unkritisch. Trotzdem habe ich (535D/04.13) bei o.g. Laufleistung einen Check machen lassen. Der Motor wurde stets ohne "Start-Stopp" betrieben.
Es ergab sich, dass der Messstempel des Prüfkettenspanners einen Überstand von 2mm aufwies.
Das entspricht dem Zustand "C" in der Reparaturanleitung:

https://www.newtis.info/.../1VnZ8nwR0I

Bei Zustand "E" ist ein Tausch der Kette zwingend. Das geht wohl ohne Motorausbau (die neue Kette wird mit der alten eingezogen). Bei der Messung bleibt allerdings unklar, inwieweit der Führungsschienenverschleiß beiträgt, der erst bei einer Vergleichsmessung nach Einbau der neuen Kette erkennbar ist.
BMW empfiehlt, im Zuge der Messung die neue Ausführung des Kettenspanners (58€) einzubauen, die ca. 10mm mehr Zustellweg hat. Es bleibt unklar, ob der neue Kettenspanner ebenfalls den Kettentausch bei Zustand "E" erfordert. Es ist zu bedenken, dass bei fortgeschrittenem Verschleiß des Steuertriebs die Steuerzeiten auf "spät" verstellen.

116 weitere Antworten
116 Antworten

...Nettopreise (€):

Kettenspanner 50,76
Fahrzeugtest 4AW à 7,90 31,60
Tausch (1131590) 5AW 39,50

Ich habe 145,01€ bezahlt. Der BMW-Händler darf nur reparieren, weil er sich keinen Glaspalast gebaut hat - deshalb ist der Stundensatz o.k..

Angaben zu den Ölwechselintervallen wäre noch interessant.

...bisher ca. alle 30TKM - allerdings mit reduziertem Rußeintrag ins Öl, sonst hätte ich öfter gewechselt. Außer der Rußbelastung hat das Öl nicht viel auszuhalten, bei 150km/h dreht er nur 2.000UpM. Nach einem Ölwechsel hat er 33TKM Restlaufstrecke angezeigt.
Grundsätzlich ist der 35D aber empfindlicher als z.B. der 30D und entwickelt schonmal Hauptlagerschäden.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. Februar 2020 um 10:54:43 Uhr:

...Nettopreise (€):

Kettenspanner 50,76
Fahrzeugtest 4AW à 7,90 31,60
Tausch (1131590) 5AW 39,50

Ich habe 145,01€ bezahlt. Der BMW-Händler darf nur reparieren, weil er sich keinen Glaspalast gebaut hat - deshalb ist der Stundensatz o.k..

Fahrzeugtest ist nicht gleich Kettenprüfung mit Prüfbolzen .

Bei mir sind nämlich beide Positionen extra aufgeführt

Ähnliche Themen

...in der AW-Tabelle des KSD-Katalogs ist neben der genannten Arbeitsleistung (Bild) keine weitere genannt, die sich auf die Prüfung bezieht. Egal aus welchem Grund der Kettenspanner getauscht wird, sollte die Verschleißprüfung dazu gehören.
Das Rein- und Rausschrauben des Prüfkettenspanners plus 4x Motordurchdrehen könnte man zwar extra ausweisen und berechnen, stellt aber doch keinen wesentlichen Aufwand dar.
Der OBD2-Test ist wohl obligatorisch, deshalb habe ich mich nicht beschwert.

11-31

...die Suche in KSD gibt auch keine Hinweise auf die Separatprüfung. Welche Nummer ist denn in der Rechnung dafür genannt?

Ksd-suche

Zum Durchdrehen des Motors muss glaubig die Lüfterzarge raus und dazu muss man die Querstreben und die Plastikverkleidungen um den Schlossträger herum ausbauen und noch eine Querstrebe ausbauen.
Werden mir mal das Spezialwerkzeug 2353281 für 30€ kaufen und es selbst ausprobieren.
Sollte man Kettenspanner generell lieber austauschen ?

...der Vorteil der neuen Version liegt soviel ich weiß nur im erweiterten Zustellberech (+10mm). Die Verschleißgrenze ist in der Reparaturanleitung aber (noch) nicht verändert.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. Februar 2020 um 14:23:58 Uhr:

...die Suche in KSD gibt auch keine Hinweise auf die Separatprüfung. Welche Nummer ist denn in der Rechnung dafür genannt?

Anbei meine Positionen der Rechnung.

.jpg

...die Position 61 00 006 bezeichnet allgemein ein Testmodul und wird nach Arbeitszeit (AZ) abgerechnet. Das ist dann die Steuerkettenprüfung, bei der die Kurbelwelle 4x durchgedreht wird. Der Prüfkettenspanner hat ja nur Federvorspannung und kein Ölpolster, so dass sich der Stempel je nach Nockenwellenposition, damit unterschiedlich wirkender Ventilfederkräfte - und so eventuell rückdrehender Nockenwelle(n) - verschiebt. Deshalb muss der Minimalüberstand bei mehrmaligen Durchdrehen als Verschleißmaß ermittelt werden.
Ob es so aufwendig ist, zum Drehen mit der Knarre den Schwingungstilger zu erreichen, weiß ich nicht.
Montag werde ich mal die Werkstatt fragen, ob sie den Motor überhaupt durchgedreht haben.

61-00

Zitat:

@Bmwstone schrieb am 13. Februar 2020 um 20:42:55 Uhr:

Zitat:

@Ordensritter schrieb am 13. Februar 2020 um 19:36:19 Uhr:

Schaut so aus als ob die Steuerkette peinlich genau auf 200 000 km ausgelegt wäre. Ein Armutszeugnis für BMW.

Wenn er bei mir bei 182000 km ca. Bündig ist , dann ist das sehr Positiv und als Idealwert zu deuten.

Es hängt immer davon ab, wie man sein Fahrzeug bewegt. Fährt man ihn dauernd wie einen Ferrari ? , fährt man ihn wie einen LKW mit Hänger ?

Hoher Anspruch ergibt automatisch einen höheren Verschleiß auf alle Teile.

Bündig bedeutet doch, dass die Kette bald getauscht werden muss, zumindest interpretiere ich das jetzt einmal so, nach dem Lesen der obigen Ausführungen. Oder irre ich mich da? Sollte es jedenfalls so sein, empfinde ich bissl über 180 k km als schwer ausbaufähig.

Der Freundliche hat mir das so erklärt , das ein Überstand sowie ein Unterstand nicht gut sind .

Bei einem Unterstand ist eine Kettenlängung vorhanden.

Bei einem Überstand ist eine Kettenkürzung vorhanden, heißt das hier Zuviel Spannung vorliegt, ist allerdings nicht so schlimm so lange dieser noch im Toleranzbereich liegt.

Der idealwert wäre, wenn er Bündig anzeigt. Das ist so Art eine 0 Markierung. So wie bei einer Waage.

Und anscheinend, hat jede Motorreihe seinen eigenen Idealwert.

Eine Kettenkürzung. Der Freundliche soll mal erklären wie das funktionieren soll.
Zu kurz eingebaut werden die sicher nicht

Durch zu viel Spannung wird die Kette nicht kürzer.

Um das Grundwissen in Sachen Steuertriebe zu erweitern kann man das hier mal lesen.

https://www.iwis.com/.../...uktionsunterlagen-berechnungsbeispiele.pdf

Wäre vielleicht hier hilfreich wenn sich ein Mechaniker von BMW mal zu Wort melden würde .

Kann nur das wiedergeben was der Freundliche mir wiedergegeben hat.

Deine Antwort