Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Steuerkette N57 - 153TKM

Steuerkette N57 - 153TKM

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 12:04

...die Steuerkette ist beim N57 vergleichsweise unkritisch. Trotzdem habe ich (535D/04.13) bei o.g. Laufleistung einen Check machen lassen. Der Motor wurde stets ohne "Start-Stopp" betrieben.

Es ergab sich, dass der Messstempel des Prüfkettenspanners einen Überstand von 2mm aufwies.

Das entspricht dem Zustand "C" in der Reparaturanleitung:

https://www.newtis.info/.../1VnZ8nwR0I

Bei Zustand "E" ist ein Tausch der Kette zwingend. Das geht wohl ohne Motorausbau (die neue Kette wird mit der alten eingezogen). Bei der Messung bleibt allerdings unklar, inwieweit der Führungsschienenverschleiß beiträgt, der erst bei einer Vergleichsmessung nach Einbau der neuen Kette erkennbar ist.

BMW empfiehlt, im Zuge der Messung die neue Ausführung des Kettenspanners (58€) einzubauen, die ca. 10mm mehr Zustellweg hat. Es bleibt unklar, ob der neue Kettenspanner ebenfalls den Kettentausch bei Zustand "E" erfordert. Es ist zu bedenken, dass bei fortgeschrittenem Verschleiß des Steuertriebs die Steuerzeiten auf "spät" verstellen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 12:04

...die Steuerkette ist beim N57 vergleichsweise unkritisch. Trotzdem habe ich (535D/04.13) bei o.g. Laufleistung einen Check machen lassen. Der Motor wurde stets ohne "Start-Stopp" betrieben.

Es ergab sich, dass der Messstempel des Prüfkettenspanners einen Überstand von 2mm aufwies.

Das entspricht dem Zustand "C" in der Reparaturanleitung:

https://www.newtis.info/.../1VnZ8nwR0I

Bei Zustand "E" ist ein Tausch der Kette zwingend. Das geht wohl ohne Motorausbau (die neue Kette wird mit der alten eingezogen). Bei der Messung bleibt allerdings unklar, inwieweit der Führungsschienenverschleiß beiträgt, der erst bei einer Vergleichsmessung nach Einbau der neuen Kette erkennbar ist.

BMW empfiehlt, im Zuge der Messung die neue Ausführung des Kettenspanners (58€) einzubauen, die ca. 10mm mehr Zustellweg hat. Es bleibt unklar, ob der neue Kettenspanner ebenfalls den Kettentausch bei Zustand "E" erfordert. Es ist zu bedenken, dass bei fortgeschrittenem Verschleiß des Steuertriebs die Steuerzeiten auf "spät" verstellen.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Einfach eine neue Kette einzuziehen behebt zwar kurzzeitig das Problem der gelängten Kette, aber ist keine nachhaltige Reparatur. Die Teilung der Kette passt bei Längung nicht mehr zur Teilung der Kettenräder, weswegen diese verschleißen. Nach einem reinen Kettentausch läuft die neue Kette nun auf verschlissenen Kettenrädern, was einen erneuten vorzeitigen Ausfall der Kette zur Folge hat.

Eine neue Kette einzuziehen ist also eine schnelle, billige Reparatur, um das Auto "mit neuer Steuerkette" los zu werden.

Die angesprochenen Gleitschienen, die auch Verschleiß unterliegen, wurden ja schon angesprochen. Demnach ist meiner Meinung nach ein einzig sinnvolle Reparatur eben jene, den Motor auszubauen und Ketten, Kettenräder, Schienen und den Spanner zu erneuern - auch wenn das die teuerste Lösung ist - oder man lässt es bleiben.

MfG, Lappos

Im F10 ist genug Platz um die Kette mit Führungsschienen mit eingebautem Motor zu wechseln, jedenfalls bei den N47 und N57 Motoren.

 

Es ist nicht laut BMW Protokoll aber ohne weiteres machbar . Es ist halt angenehmer mit ausgebautem Motor zu arbeiten , vor allem weil somit die AW Kasse klingelt .

 

Um die obere Kette zu wechseln ohne die Führungsschienen , also um diese mit der alten durch zu ziehen , muss die neue Kette nicht geöffnet werden , da es einen speziellen Reparatursatz gibt der offen ist und dieser zum Schluss mit einem Spezialwerkzeug vernietet wird.

 

Alleine nur den Ventildeckel zu öffnen berechnet BMW hier schon 30 AW.

 

 

Die untere Kette befindet sich in der Höhe des Getriebegehäuses, Öl Wanne ab und Getriebe raus und schon kommt man an alles heran . Oben eben muss man den Ventildeckel öffnen usw....

Hier mal paar Bilder aus dem Netz

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 18:37

...bei eingebautem Motor aber ausgebautem Getriebe.

Das Verfahren zum Einzug der neuen Steuerkette mit der alten sieht das nicht vor:

https://www.newtis.info/.../1VnZ9TG0Tc

Will man den kompletten Steuertrieb wechseln, geht es so:

https://www.newtis.info/.../1LCMbZZQ

Ob es nach Ausbau des Getriebes - im Gesamtaufwand - besser geht, weiß ich nicht.

Wie gesagt, für einen kompletten Wechsel , BMW Protokoll vs. geht auch anders

 

Sind eben fürs selbe Ergebnis 2500 Euro weniger kosten .

 

 

Wenn man nur die obere Kette wechseln möchte ohne Führungsschienen , ist man nur mit dem Ventildeckel dabei . Ohne Ausbau des Motors oder sonstiges ....

 

 

 

 

Das ganze kann man problemlos erledigen ohne den Motor auszubauen, Ventildeckel muss natürlich runter, und und und... das ganze habe ich schon mehrmals.. gemacht (ist schon 60.000km her)N47. Und vor kurzem auch an einem N57, ausgebaut sowie auch, alles bei eingebautem Motor! Wenn man die Arbeit schon auf sich nimmt sollte man jedes einzelne Teil wechseln welches mit Kettentrieb zu tun hat, nur so kann man „meiner Meinung nach“ den Motor wieder Gewissenhaft komplettieren. Beim nächsten Motor werde ich alles per GoPro und co festhalten, und teile es selbstverständlich hier im Forum> YouTube.

Das Getriebe ist in gemütlichen 1,5 Stunden draußen!

Beim X-Drive ist der Ausbau der Ölwanne etwas zeitaufwändig, aber immer noch besser als den Motor auszubauen. Meine Meinung...

Zitat:

@maxmosley schrieb am 12. Februar 2020 um 13:04:01 Uhr:

...die Steuerkette ist beim N57 vergleichsweise unkritisch. Trotzdem habe ich (535D/04.13) bei o.g. Laufleistung einen Check machen lassen. Der Motor wurde stets ohne "Start-Stopp" betrieben.

Es ergab sich, dass der Messstempel des Prüfkettenspanners einen Überstand von 2mm aufwies.

Das entspricht dem Zustand "C" in der Reparaturanleitung:

https://www.newtis.info/.../1VnZ8nwR0I

Bei Zustand "E" ist ein Tausch der Kette zwingend. Das geht wohl ohne Motorausbau (die neue Kette wird mit der alten eingezogen). Bei der Messung bleibt allerdings unklar, inwieweit der Führungsschienenverschleiß beiträgt, der erst bei einer Vergleichsmessung nach Einbau der neuen Kette erkennbar ist.

BMW empfiehlt, im Zuge der Messung die neue Ausführung des Kettenspanners (58€) einzubauen, die ca. 10mm mehr Zustellweg hat. Es bleibt unklar, ob der neue Kettenspanner ebenfalls den Kettentausch bei Zustand "E" erfordert. Es ist zu bedenken, dass bei fortgeschrittenem Verschleiß des Steuertriebs die Steuerzeiten auf "spät" verstellen.

KM?

Also ich hab etwas über 182000 km jetzt und bei mir war der Prüfbolzen bündig.

 

N57 530d 258 PS

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 6:05

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 12. Februar 2020 um 22:02:21 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 12. Februar 2020 um 13:04:01 Uhr:

...die Steuerkette ist beim N57 vergleichsweise unkritisch. Trotzdem habe ich (535D/04.13) bei o.g. Laufleistung einen Check machen lassen. Der Motor wurde stets ohne "Start-Stopp" betrieben.

Es ergab sich, dass der Messstempel des Prüfkettenspanners einen Überstand von 2mm aufwies.

Das entspricht dem Zustand "C" in der Reparaturanleitung:

https://www.newtis.info/.../1VnZ8nwR0I

Bei Zustand "E" ist ein Tausch der Kette zwingend. Das geht wohl ohne Motorausbau (die neue Kette wird mit der alten eingezogen). Bei der Messung bleibt allerdings unklar, inwieweit der Führungsschienenverschleiß beiträgt, der erst bei einer Vergleichsmessung nach Einbau der neuen Kette erkennbar ist.

BMW empfiehlt, im Zuge der Messung die neue Ausführung des Kettenspanners (58€) einzubauen, die ca. 10mm mehr Zustellweg hat. Es bleibt unklar, ob der neue Kettenspanner ebenfalls den Kettentausch bei Zustand "E" erfordert. Es ist zu bedenken, dass bei fortgeschrittenem Verschleiß des Steuertriebs die Steuerzeiten auf "spät" verstellen.

KM?

...153TKM - wie der Titel des Threads sagt.

Zitat:

@Bmwstone schrieb am 13. Februar 2020 um 07:03:38 Uhr:

Also ich hab etwas über 182000 km jetzt und bei mir war der Prüfbolzen bündig.

N57 530d 258 PS

Schaut so aus als ob die Steuerkette peinlich genau auf 200 000 km ausgelegt wäre. Ein Armutszeugnis für BMW.

Zitat:

@Ordensritter schrieb am 13. Februar 2020 um 19:36:19 Uhr:

Zitat:

@Bmwstone schrieb am 13. Februar 2020 um 07:03:38 Uhr:

Also ich hab etwas über 182000 km jetzt und bei mir war der Prüfbolzen bündig.

N57 530d 258 PS

Schaut so aus als ob die Steuerkette peinlich genau auf 200 000 km ausgelegt wäre. Ein Armutszeugnis für BMW.

Wenn er bei mir bei 182000 km ca. Bündig ist , dann ist das sehr Positiv und als Idealwert zu deuten.

 

Es hängt immer davon ab, wie man sein Fahrzeug bewegt. Fährt man ihn dauernd wie einen Ferrari ? , fährt man ihn wie einen LKW mit Hänger ?

 

Hoher Anspruch ergibt automatisch einen höheren Verschleiß auf alle Teile.

Wie aufwendig war dieser Test der Steuerkette (AW und ca. in Euro bei euch)?

Beim Freundlichen Komplett mit neuem Kettenspanner ( neue Version ) , 230 Euro .

Deine Antwort
Ähnliche Themen