Steuerkette N46
Zu meinem "Glück" bin ich nicht der Erste, der auf das Thema stößt und bin mir deshalb sicher hier einige Experten zu finden 🙂
Kurzgefasst: Ist meine Kette zu lang? siehe Video
Im Kaltstart scheppert es aus dem Motorraum, allerdings fällt es mir schwer zu deuten ob es tatsächlich von der Kette kommt. Laut etlichen Erfahrungsberichten halte ich das für naheliegend, jedoch hätte ich gerne eure Einschätzung bevor ich mich an einen Kettentausch ran wage, da ich kein KFZler bin. Ich bastle gerne rum, aber einen Kettentausch will ich nur in Erwägung ziehen sollte es unbedingt notwendig sein.
Ich versuche die Tage dem Thema ein Kaltstart Video beizufügen (das ist mein erster Beitrag - mir ist noch unklar ob das funktioniert)
Randinformationen:
Modell: 118i e87
Motor: N46B20B
Baujahr: 05/2005
Laufleistung: 207500 km
Originaler Kettensatz (nach meinem Kenntnisstand)
Upgrade Kettenspanner verbaut (kurzer Schraubenkopf)
Fehlercodes:
A6D1, 9D12 (haben nichts mit Kette & co. zu tun)
Falls interessant - Klopfwerte (warmer Motor):
Zyl 1: ~4.5
Zyl 2: ~2.4
Zyl 3: ~2.4
Zyl 4: ~3.6
Vorab schonmal danke für eure Einschätzung, ich kann verstehen falls ihr genervt seid vom 1000. BMW-Ketten-Thema
LG 😁