ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. steuerkette lösen wo ??? und die ot stellung

steuerkette lösen wo ??? und die ot stellung

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 16:50

hallo

ich bin neu hier im forum

und zwar habe ich 2 fragen an euch

1: wo ist der kettenspanner von der steuerkette damit ich die lösen kann dazu habe ich auch ein bild hochgeladen damit ihr mir das erklären könnt

 

2: alle sagen immer man muss den motor auf ot 0 stellen wie mache ich das

 

ich bitte um antworten

mfg danny

 

ps: ich habe den alten ford scorpio baujahr 1989

Ähnliche Themen
57 Antworten

Nicht übel nehmen,

aber bei Arbeiten an Steuerkette und Ventiltrieb sollte man schon mehr Wissen darüber mitbringen

als bei dir im Moment scheinbar vorhanden ist,

oder sich einen kundigen Helfer dazu nehmen, sonst hat man ganz schnell einen kapitalen Motorschaden.

Für den OT sind an den Kettenrädern Markierungen angebracht, die beide oben stehen müssen.

Der Kettenspanner sitzt logischer Weise unter der Spannrolle :) ;)

Die Arbeiten sind nicht einfach und man benötigt einiges an Spezialwerkzeug, speziell zum Kettenspanner auswechseln.

Wenn der Motor nicht läuft d.h. ohne Öldruck ist die Kette eigentlich so lose, dass die Kettenräder abgenommen werden können.

Ich weiß ja nicht, was du machen willst, aber wenn der Kettenspanner einmal voll entspannt war, brauchst musst

du auch einen neuen einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Scorpio 94

 

Für den OT sind an den Kettenrädern Markierungen angebracht, die beide oben stehen müssen.

Mit Sicherheit nicht !

Je nach OT , entweder genau zueinander , oder außen gegenüber auf Höhe der Zylinderkopfkante !

12 ist der Kettenspanner !

Steuerkette-dohc

Zitat:

Original geschrieben von Scorpio 94

Nicht übel nehmen,

aber bei Arbeiten an Steuerkette und Ventiltrieb sollte man schon mehr Wissen darüber mitbringen

als bei dir im Moment scheinbar vorhanden ist,

oder sich einen kundigen Helfer dazu nehmen, sonst hat man ganz schnell einen kapitalen Motorschaden.

Für den OT sind an den Kettenrädern Markierungen angebracht, die beide oben stehen müssen.

Der Kettenspanner sitzt logischer Weise unter der Spannrolle :) ;)

Die Arbeiten sind nicht einfach und man benötigt einiges an Spezialwerkzeug, speziell zum Kettenspanner auswechseln.

Wenn der Motor nicht läuft d.h. ohne Öldruck ist die Kette eigentlich so lose, dass die Kettenräder abgenommen werden können.

Ich weiß ja nicht, was du machen willst, aber wenn der Kettenspanner einmal voll entspannt war, brauchst musst

du auch einen neuen einbauen.

bei der Sache das man daran nicht schrauben sollte wenn man keine Ahnung hat gebe ich dir recht. ;)

Bei dem Rest jedoch nicht!

Die Makierungen der Nockenwellenräder müssen aussen stehen!

Links logischerweise auf 9Uhr (ein paar grad nach 9Uhr), rechts auf 3Uhr (ein paar grad vor 3Uhr!)

Die Kette ist immer durch den Spanner gespannt! Nicht nur wenn Öldruck vorhanden ist!

Für den Spanner und für den ganzen Rest, egal was man machen will braucht man kein Spezialwerkzeug!

Ber der ganzen Sache natürlich nicht die Kurbelwellenmakierung ausser Aucht lassen!

MfG

am 13. Mai 2010 um 22:17

Spezialwerkzeug war doch nur dafür nötig, nen gebrauchten Spanner für die Wiederverwendung flott zu machen, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Spezialwerkzeug war doch nur dafür nötig, nen gebrauchten Spanner für die Wiederverwendung flott zu machen, richtig?

Quasi ja, aber das Ding funktioniert sehr oft nicht bzw. der Spanner geht dabei kaputt.

Selbst Ford hat dieses Ding verflucht und immer neue Spanner verwendet!

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 9:54

also ich habe jetzt mal geguckt wie die zahnräder stehen

das linke steht auf ungefähr 7 uhr und das rechte auf 2 uhr

und die kette ist richtig stramm

und was ich vor habe ich will die zylinderkopfdichtung tauschen ich weiß man sollte das lieber nicht selber machen aber wenn wir mal ehrlich sind das auto hat eh kein wert deswegen geh ich nicht in die werkstatt und versuch das lieber selber zu lernen

und ein gebrauchten motor bekomme ich ja auch schon ab 100 euro

deswegen denk ich mir mal die werkstatt lohnt sich einfach nicht

Denn würde ich eher empfehlen so ein "Wie mache ich es mir selber" Buch zu holen, da steht alles genau drin, ebenso die Anzugsreihenfolge und Drehmomente für die Zylinderkopfschrauben!

Zitat:

Original geschrieben von loggdog

also ich habe jetzt mal geguckt wie die zahnräder stehen

das linke steht auf ungefähr 7 uhr und das rechte auf 2 uhr

und die kette ist richtig stramm

Mit den Stellungen steht die Kurbelwelle dann aber noch nicht auf OT !

Und wenns dir ums Geld geht, dann würde ich den anderen Motor für 100 euro nehmen, denn die Ersatzteile für denn Zylinderkopfdichtungswechsel sind teuerer.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 11:32

nein nein ums geld geht mir das eigentlich nicht ich will nur mal die maschine kennenlernen und was dazu lernen

ja wie mache ich das den das der auf OT steht weil bewegen kann ich da nichts und den motor möchte ich auch nicht anmachen weil der auch kein öl mehr hat

aber das ist ein guter tipp mit dem buch ich werde mir das mal holen

am 14. Mai 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von loggdog

ja wie mache ich das den das der auf OT steht weil bewegen kann ich da nichts und den motor möchte ich auch nicht anmachen weil der auch kein öl mehr hat

Wenn die Kiste aufgebockt ist mit etwas Elan bei eingelegtem Gang an einem Antriebsrad drehen (lassen)?

Oder wenn der Wagen bei der Reparatur auf dem Boden bleibt und du Platz hast ein bisschen schieben.

Oder du schaust mal, wo du gefahrlos mit nem Flacheisen hebeln kannst

Oder du drückst das ganze über die Kolben zurecht

Möglichkeiten gibts viele, der Kreativität sind da kaum Grenzen gesetzt.

Hier Reihenfolge und Anzugsmomente vom 2.0 DOHC:

Code:
Draufsicht, links ist hinten, rechts ist vorn
_____________
| 10 6 2 4 8 |
| |
| 7 3 1 5 9 |
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

1. Runde: 10Nm

2. Runde: 35Nm

3. Runde: 90°

4. Runde: 90°

5. Runde: 38Nm

Wobei mir da sicher irgendwer widersprechen wird, da nicht mal Ford selbst einheitliche Daten diesbezüglich zu haben scheint.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 13:04

also das buch gibt es nicht mehr

am 14. Mai 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von loggdog

also das buch gibt es nicht mehr

"Wie mache ich es mir selber" dürfte eher in eine andere Richtung der Selbsthilfe gehen ;) Unter "So wirds gemacht" findet sich was Passenderes im ebay.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von Scorpio 94

 

Für den OT sind an den Kettenrädern Markierungen angebracht, die beide oben stehen müssen.

Mit Sicherheit nicht !

Je nach OT , entweder genau zueinander , oder außen gegenüber auf Höhe der Zylinderkopfkante !

12 ist der Kettenspanner !

wohl 13 der hydrospanner und 14 die spannrolle

gruß transe 79

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. steuerkette lösen wo ??? und die ot stellung