1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Steuerkette locker oder ist das normal?

Steuerkette locker oder ist das normal?

Opel Corsa C

Hallo zusammen,

Muss von euch wissen ob bei meinem Corsa 1.2 Twinport von 2005 ein Steuerketten Problem hat. Habe dazu ein Video gemacht :

https://youtube.com/shorts/J4AfpSbZ_1s?feature=share

Das Problem ist bei Kaltstart glaube bei warmen er weniger oder garnicht. Bin mir aber grade nicht ganz sicher. Das der Wagen so laut ist, ist nur beim starten des Motors und kurz danach ist er ruhiger. Das hat er schon länger.
Angeblich wurde die Steuerkette letztes Jahr erneuert laut Händler wo ich es im November gekauft habe. Sonst läuft der Wagen gut und ruhig.

20 Antworten

@Dicker69

Das war aber ein falscher Ölfilter, der verbaut wurde.
Gibt es ja in zwei Längen, abhängig von der Motornummer.

Habe es nicht geprüft was die da eingebaut haben, habe den Twin erst zwei Wochen! Kam bei der Suche bei Problemlösung zum Vorschein.....daher alles Neu gemacht!

Moin , der Spanner der Steuerkette hält die Kette ohne Motorlauf mit einer Feder gespannt . Sobald der Motor läuft kommt noch Öldruck dazu .
Unser Corsa C 1,0 hat auch nach dem Starten stark gerasselt. Ursache war ein Bruch der Feder im Kettenspanner. Durch diesen Defekt längt sich dann auch die Kette schneller. Hab den kompletten Kettensatz erneuert und seit 1 Jahr und ca 10000km summt der Motor nur noch .

Kettenspanner mit Federbruch.jpg
Kette hat gut 1,5 cm Spiel.jpg

Es war noch der 1. Original Kettensatz verbaut , nach 20 Jahren durfte der schlapp machen .

Deine Antwort