Steuerkette kaputt ?
Hi,
habe schon seit ein paar Wochen das Gefühl als wenn der Motor meines Golf 3 V6 24V irgendwie nicht mehr so richtig zieht und Gas annimmt. Schlucken tut er meine ich auch etwas mehr. Da ich gerade auch noch einen Getriebeschaden habe und bald eh ein neues Getriebe reinkommt wäre das ja eine Option die Kette mitzumachen. Seit ner ganzen Zeit meine ich das er schon etwas viel am klackern ist aus der Ecke der Steuerkette.
Hier mal ein video
http://www.myvideo.de/watch/9057654/Steuerkette_Golf_3_V624V
Das die Kette immer etwas rasselt ist ja bekannt,aber da ist doch neben dem rasseln noch ein Geräusch,was könnte das sein?
Gruss
33 Antworten
@KoniCorsa
Darf man fragen aus welcher Ecke von Deutschland du kommst ? Evtl hat ja jemand hier einen Tip für ne Werkstatt / Tuner der beim Stichwort VR6 Steuerkette nicht schreiend davon rennt 🙂
mfg
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Ob VW da bei geht ist auch noch die Frage... immerhin fährst keinen Standard VW... würde mich nicht wundern wenn die auch abwinken.mfg
Carsten
Ja die kennen den schon, sind eigentlich bei Kleinigkeiten dabei gegangen, aber bestimmt werden die das dann nicht machen ,ist auch egal, hab gerade mit den Leuten von WFT Motortechnik gesprochen, die machen ja schon schöne Sachen, morgen ruft mich der Chef nochmal an , der war heut nicht da.
Aber da ich eh nen neues Getriebe brauche, was die mir auch reinmachen oder meins überholen, schauen die auch gleich ob der Rest noch ok ist, bin am überlegen den dann komplett überholen zu lassen, dann hat er entweder 2,9 oder 3,0 Liter, mal sehn was der mir morgen so erzählt 🙂
MfG Sandro
Zitat:
Original geschrieben von KoniCorsa
Ja die kennen den schon, sind eigentlich bei Kleinigkeiten dabei gegangen, aber bestimmt werden die das dann nicht machen ,ist auch egal, hab gerade mit den Leuten von WFT Motortechnik gesprochen, die machen ja schon schöne Sachen, morgen ruft mich der Chef nochmal an , der war heut nicht da.Zitat:
Ob VW da bei geht ist auch noch die Frage... immerhin fährst keinen Standard VW... würde mich nicht wundern wenn die auch abwinken.mfg
Carsten
Aber da ich eh nen neues Getriebe brauche, was die mir auch reinmachen oder meins überholen, schauen die auch gleich ob der Rest noch ok ist, bin am überlegen den dann komplett überholen zu lassen, dann hat er entweder 2,9 oder 3,0 Liter, mal sehn was der mir morgen so erzählt 🙂MfG Sandro
Komme aus der Ecke Münster/NRW
Dann bist du bei WFT ja an der richtigen Adresse... die biegen dir den VR6 schon wieder hin samt Getriebe... Der Bericht von einem anderen MTler ist ja mehr als Positiv über WFT und der TV Bericht ist auch nicht schlecht... den Laden muss ich mir merken falls mein .:R mit dem alter mal rumzickt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Dann bist du bei WFT ja an der richtigen Adresse... die biegen dir den VR6 schon wieder hin samt Getriebe... Der Bericht von einem anderen MTler ist ja mehr als Positiv über WFT und der TV Bericht ist auch nicht schlecht... den Laden muss ich mir merken falls mein .:R mit dem alter mal rumzickt.
Jo,das denke ich auch das ich da richtig bin,hab auch nen gutes Gefühl nachdem ich dort mit einem der Mitarbeiter telefoniert habe. Bericht hab ich gerade auch gesehen,schon cool die Jungs... mal sehn,freu mich schon wenn er wieder schön läuft..
Hi,
so ,Montag bringe ich den Wagen nach WFT,hab mit Ihm telefoniert,super Gefühl dabei. Er schaut sich das an,warscheinlich wird es dann eine Motorrevision werden. Ob ganz oder Teilüberholung entscheidet er wenn er es vor sich hat. Ausserdem soll noch ein KW V3 verbaut werden und ne andere Auspuffanlage und wenn es nicht den Rahmen sprengt evt noch eine S3 Bremse mit Brembo Scheiben und Belägen.
Bin echt gespannt wenns fertig ist.. 🙂 🙂
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von KoniCorsa
Hi,
so ,Montag bringe ich den Wagen nach WFT,hab mit Ihm telefoniert,super Gefühl dabei. Er schaut sich das an,warscheinlich wird es dann eine Motorrevision werden. Ob ganz oder Teilüberholung entscheidet er wenn er es vor sich hat. Ausserdem soll noch ein KW V3 verbaut werden und ne andere Auspuffanlage und wenn es nicht den Rahmen sprengt evt noch eine S3 Bremse mit Brembo Scheiben und Belägen.
Bin echt gespannt wenns fertig ist.. 🙂 🙂
Grüsse
ach ja,Getriebe machen sie mir auch mit rein....
...keine Angst - bei WFT biste mehr als gut aufgehoben. Die machen Top Arbeit, die Du mit 100 Prozentiger Sicherheit merken wirst. Da kannste Dich dann jedes Mal beim einsteigen ins Auto neu drüber freuen ;-) Meiner läuft echt wie ein neuer... sogar noch besser würde ich sagen. Bauen auch gleich verstärke Pleuellager ein und sowas... schon echt geil der Laden... Ich sag schonmal jetzt viel Spaß mit deinem Umbau ;-)
Zitat:
Original geschrieben von max1412
...keine Angst - bei WFT biste mehr als gut aufgehoben. Die machen Top Arbeit, die Du mit 100 Prozentiger Sicherheit merken wirst. Da kannste Dich dann jedes Mal beim einsteigen ins Auto neu drüber freuen ;-) Meiner läuft echt wie ein neuer... sogar noch besser würde ich sagen. Bauen auch gleich verstärke Pleuellager ein und sowas... schon echt geil der Laden... Ich sag schonmal jetzt viel Spaß mit deinem Umbau ;-)
Ja das glaube ich,bin echt schon jetzt wo er noch nichtmal dort ist gespannt wie nen kleiner Junge..... Das ist immer das schöne an so dingern,die Vorfreude und der abend vorm abholen 🙂
Wie viel km musstes das ganze dann einfahren?
...etwa 1000 - 2000 km langsam anfangen, nicht mehr als 3500 U/Min. Dann Ölwechsel, Filterwechsel. Die nächsten 2000- 3000 Km bis maximal 4500 U/Min. Ab 5000 Km kannste anfangen mal bisschen Kette zu geben. Natürlich vorher schön warm fahren ;-) Ansonsten alle 10000 Ölwechsel. Hat sich bei mir zumindest bewährt und natürlich gutes Öl (is meine Meinung). Aber Du merkst dann schon wie spürbar alle 1000 km etwas mehr Leistung dazukommt nach der Überholung... Meiner Schnurrt wie n Kätzchen. Wirst es auf jeden Fall nich bereuen. Dort wissen sie was sie tun ;-)
Zitat:
...etwa 1000 - 2000 km langsam anfangen, nicht mehr als 3500 U/Min. Dann Ölwechsel, Filterwechsel. Die nächsten 2000- 3000 Km bis maximal 4500 U/Min. Ab 5000 Km kannste anfangen mal bisschen Kette zu geben. Natürlich vorher schön warm fahren ;-) Ansonsten alle 10000 Ölwechsel. Hat sich bei mir zumindest bewährt und natürlich gutes Öl (is meine Meinung). Aber Du merkst dann schon wie spürbar alle 1000 km etwas mehr Leistung dazukommt nach der Überholung... Meiner Schnurrt wie n Kätzchen. Wirst es auf jeden Fall nich bereuen. Dort wissen sie was sie tun ;-)
Hi,
war gestern bei WFT,echt beeindruckt von der Werkstatt und vom Thomas,mal wirklich einer der weiß was er da redet!!
Also es hat sich einiges zum positiven geändert.
Der Motor muss nicht Teilüberholt werden,er hat ja auch erst knapp über 40000km gelaufen.
Steuerkette wird neu gemacht,die ist auf jeden Fall fällig. Dann werden noch div. Sachen gemacht,neue Hydro Lager,Getriebe,Quertraverse vom VR6 , Stabi VR6+Koppelstangen,erleichtertes Einmassenschwungrad Stahl,verstärkte Kupplung,KW V2 wird eingebaut,Friedrich Motorsport Edelstahl Anlage ,Stahlflex vo/hi. Da ich keinen BiKat habe und das Steuergerät daraufhin von PS Tuning gechipt wurde wollte er erst mal bei SLS auf den Prüfstand sehen ob er seine Leistung bringt. Wenn nicht umbau auf BiKat. ... das war gestern der Stand der Dinge...
Heute mit Ihm schon telefoniert und siehe da,erster Lauf 185PS ,dann wurde von SLS etwas am Steuergerät gemacht und da waren es dann 220PS.
Jetzt werden ja noch die oben genannten Sachen durchgeführt und dann wirds ja noch ein wenig mehr ...
Freu mich echt wenn ich ihn zurück bekomme,vor allem endlich mit nettem Sound ....
Na siehste. Is echt gut der Laden wa!?! Hat Thomas wieder n paar schöne Umbauten in der Halle gehabt ? Is deiner jetz da geblieben ? Grüße, max
Zitat:
Na siehste. Is echt gut der Laden wa!?! Hat Thomas wieder n paar schöne Umbauten in der Halle gehabt ? Is deiner jetz da geblieben ? Grüße, max
Jepp,haben über 2 Stunden gequatscht und sind alles sorgfältig durchgegangen,hat sich echt die Zeit genommen,find ich richtig super... Hat uns seine Fahrzeuge gezeigt,Rally Golf usw,schon geil und die Werkstatt ist echt riesig und gut sortiert...
Meiner ist da geblieben,bin mit meinem Vadder dort hin gefahren,von seinem Audi RS3 (von MTM nett gemacht ) waren die auch echt angetan... Cooler Laden.
Wie gesagt,Fahrwerk ist bestellt,das dauert ja ein paar Tage,mal sehn wann ich ihn wieder abholen kann.
MfG
@Koni
puhh das ist ja ne nette Liste... darf man fragen in welchem Preisbereich du dich da bewegst ?
Zitat:
@Koni
puhh das ist ja ne nette Liste... darf man fragen in welchem Preisbereich du dich da bewegst ?
ne Menge 🙂,sag ich hier nicht,werd dann warscheinlich für voll bescheuert gehalten... oder auch nicht,sind ja alle irgendwie Autobescheuert 😉 , aber es lohnt sich,der Wagen hat mich die letzten Jahre schon so viel gekostet das ich ihn echt noch mal schön fertig mache(immer schon Familienbesitz seit Geburt), bin bis gestern nie dazu gekommen mal ne schöne Anlage usw dran zu bekommen,immer waren teure rep. da und jetzt hab ich mir gesagt "sche..ß drauf" 🙂
Wäre auch schon ne Rolex gewesen ! 😉
Mfg