Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai I 20 H4-Birnen wechsel (Fahrerseite)

Hyundai I 20 H4-Birnen wechsel (Fahrerseite)

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 6:06

Hallo Leute

Das mit dem Birnenwechsel auf der Fahrerseite ist ja echt eine Zumutung beim I20

Ich selbst tue mich da sehr schwer. Meist bitte ich einen Kumpel um Hilfe, ich habe zu wenig Gelenke in den Finger oder die Kabel hängen dazwischen beim Birne rein setzen,,,

Gibs nen Tipp wie es leichter geht ????

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2015 um 13:13

Wenn man die Leuchtmittel der Scheinwerfer austauschen möchte, muss man gem. Bedienungsanleitung die Scheinwerfer ausbauen. Wenn man weiß wie das geht, ist das kein Problem.

So habe ich das gemacht:

1. Obere Befestigung der Frontschürze gelöst (2 Schrauben, 2 Muttern). Das erleichtert den Aus- und Einbau der Scheinwerfer

(Bild 1)

2. Zwei Muttern der Scheinwerferbefestigung gelöst

(Bild 2)

 

3. Lasche der Scheinwerferbefestigung aus der Nut gehebelt

(Bild 3)

4. Scheinwerfer unter Ruckeln und mit sanfter Gewalt nach vorne gedrückt. Dann Zuleitungskabel gezogen

(Bild4)

5. Die Leuchtmittel können dann bequem am ausgebauten Scheinwerfer wie in der Bedienanleitung beschrieben gewechselt werden.

6. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Darauf geachtet, dass die Nasen unten am Scheinwerfer mit einem "Klick" in die beiden Halterungen (siehe Bild) einrasten.

(Bild 5)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer ausbauen zum Lampen wechseln' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von asgard61

Hallo Leute

Das mit dem Birnenwechsel auf der Fahrerseite ist ja echt eine Zumutung beim I20

Ich selbst tue mich da sehr schwer. Meist bitte ich einen Kumpel um Hilfe, ich habe zu wenig Gelenke in den Finger oder die Kabel hängen dazwischen beim Birne rein setzen,,,

Gibs nen Tipp wie es leichter geht ????

Sei froh das de einen I20 hast, beim I30 heisst es ,scheinwerfer ausbauen :D

am 24. Januar 2015 um 13:13

Wenn man die Leuchtmittel der Scheinwerfer austauschen möchte, muss man gem. Bedienungsanleitung die Scheinwerfer ausbauen. Wenn man weiß wie das geht, ist das kein Problem.

So habe ich das gemacht:

1. Obere Befestigung der Frontschürze gelöst (2 Schrauben, 2 Muttern). Das erleichtert den Aus- und Einbau der Scheinwerfer

(Bild 1)

2. Zwei Muttern der Scheinwerferbefestigung gelöst

(Bild 2)

 

3. Lasche der Scheinwerferbefestigung aus der Nut gehebelt

(Bild 3)

4. Scheinwerfer unter Ruckeln und mit sanfter Gewalt nach vorne gedrückt. Dann Zuleitungskabel gezogen

(Bild4)

5. Die Leuchtmittel können dann bequem am ausgebauten Scheinwerfer wie in der Bedienanleitung beschrieben gewechselt werden.

6. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Darauf geachtet, dass die Nasen unten am Scheinwerfer mit einem "Klick" in die beiden Halterungen (siehe Bild) einrasten.

(Bild 5)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer ausbauen zum Lampen wechseln' überführt.]

Beim i20 mag zwar nicht wahnsinnig viel Platz sein, aber mit ein wenig Geduld kommt man dann schon ganz gut ran.

Den Scheinwerfer würde ich dafür sicherlich nicht ausbauen, auch wenn das von Hyundai so vorgesehen sein mag. Zum einen wäre mir der Aufwand dafür zu hoch. Zum anderen wäre eine Überprüfung der Scheinwerfereinstellung dann unumgänglich und ich hätte keine Lust, nach jedem Lampenwechsel eine Werkstatt aufzusuchen.

Gruß Flo

am 26. Januar 2015 um 17:07

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 24. Januar 2015 um 18:23:20 Uhr:

Beim i20 mag zwar nicht wahnsinnig viel Platz sein, aber mit ein wenig Geduld kommt man dann schon ganz gut ran. Den Scheinwerfer würde ich dafür sicherlich nicht ausbauen, auch wenn das von Hyundai so vorgesehen sein mag. Zum einen wäre mir der Aufwand dafür zu hoch.

...

Das stimmt teilweise für die Beifahrerseite. Ich habe mit einigen Verrenkungen die H4-Birne ohne Ausbau des rechten Scheinwerfers gewechselt. Wenn man weiß, wie man den Scheinwerfer ausbaut (siehe mein Post oben), ist ein Scheinwerferausbau komfortabler, schneller und sicherer.

Auf der Fahrerseite habe ich den Versuch, die Lampe ohne Scheinwerferausbau zu wechseln, trotz meiner schmalen Hände aufgegeben. Hier ist der Platz aufgrund des äußerst geringen Abstands des Scheinwerfergehäuses zum dort verbauten Sicherungskasten viel zu gering.

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 24. Januar 2015 um 18:23:20 Uhr:

...

Zum anderen wäre eine Überprüfung der Scheinwerfereinstellung dann unumgänglich und ich hätte keine Lust, nach jedem Lampenwechsel eine Werkstatt aufzusuchen.

...

Das ist leider meiner Meinung nach nicht richtig. Die zu lösenden Schrauben arretieren zusammen mit den unteren Halteklemmen den Scheinwerfer in einer fest definierten Position. Diese kann durch Aus- und Wiedereinbau des Scheinwerfers nicht verändert werden. Somit ist keine Scheinwerferneueinstellung nach Lampenwechsel notwendig. Wenn es so wäre, müsste das unter "Glühlampenwechsel" in der Bedienanleitung erwähnt werden, da sicherheitsrelevant.

am 6. Februar 2015 um 12:11

@Prof. Fitzli: dem ist nichts hinzuzufügen; ich habe es in praxi genau so erlebt. Beifahrerseite ist kein Problem, Fahrerseite mit meinen "normalen" Händen unmöglich. Der Scheinwerfer geht recht einfach raus, und dann ist es kein Problem die Birne zu wechseln. Und nach dem Einbau des Scheinwerfers bedarf es definitiv keiner Scheinwerfereinstellung!

Alles klar, wenn man die Scheinwerfer nicht einstellen lassen muss und der Einbau recht einfach vonstattengeht, dann ist das ja wirklich eine gute Alternative!

Habe aber die Birnen auf beiden Seiten schon zweimal gewechselt und bin bislang immer zurecht gekommen. Klar, es ist auf der Fahrerseite eine ziemliche Fummelei – aber machbar war es für mich definitiv.

Gruß Flo

am 3. Januar 2016 um 13:34

Hallo Prof Fritzli,

Fohes neues Jahr, Deine Bilder haben mir sehr geholfen ,hat alles gut geklappt.

MFG

Yuenni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer ausbauen zum Lampen wechseln' überführt.]

am 3. Januar 2016 um 16:37

Nicht vergessen die Scheinwerfer danach in einer Werkstatt einstellen zu lassen. Nach jedem Aus- und Einbau der Scheinwerfer muss die Beleuchtung eingestellt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer ausbauen zum Lampen wechseln' überführt.]

Die Glühlampen lassen sich auch ohne Ausbau der Scheinwerfer wechseln. ;)

Habe ich bei unserem i20 schon selbst gemacht. Es ist zwar etwas fummelig und man muss sich manchmal auf seinen Tastsinn verlassen, aber trotzdem hat der Wechsel der Abblend-/Fernlichtlampen in wenigen Minuten ganz ohne Werkzeug geklappt.

Gruß Flo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer ausbauen zum Lampen wechseln' überführt.]

Unsre Werke wechselt die Lampen auch ohne Ausbau der Scheinwerfer;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer ausbauen zum Lampen wechseln' überführt.]

Unsre Werke wechselt die Lampen auch ohne Ausbau der Scheinwerfer;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer ausbauen zum Lampen wechseln' überführt.]

am 3. Januar 2016 um 17:49

Bei meinem i30 soll laut Anleitung auch der Scheinwerfer ausgebaut werden - ich habe aber alle Lampen auch so wechseln können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer ausbauen zum Lampen wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai I 20 H4-Birnen wechsel (Fahrerseite)