Steuerkette hängt durch

Kia

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe folgendes anliegen.

Ich war heute mit meinem Kia Ceed BJ. 2010 zur Inspektion in einer Freien Werkstatt. Dieser schaute zum Glück auch nach der Steuerkette und hat festgestellt das diese nicht mehr straff sitzt. Foto ist anbei. Nun meine Frage. Würdet ihr mit so einer hängenden Steuerkette noch fahren oder ihn bis zur Reparatur stehen lassen? Der Meister macht mir nun einen Kostenvoranschlag, meinte aber auch ich solle bei Kia nachfragen ob dies noch mit der Garantie abgerechnet werden kann. Wie meint ihr stehen meine Chancen? Alle Inspektionen wurden pünktlich in einer Kia Fachwerkstatt durchgeführt bis auf diese eine heute in einer Freien Werkstatt.

Danke schonmal im Voraus🙂

19 Antworten

Zitat:

@dammer8 schrieb am 4. Mai 2017 um 17:58:08 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich war heute mit meinem Kia Ceed BJ. 2010 zur Inspektion in einer Freien Werkstatt. .....

Mich würde sehr interessieren, welchen Motor du hast und wieviel km er runter hat.

Zitat:

@chris95 schrieb am 16. Mai 2017 um 04:26:03 Uhr:

Zitat:

@dammer8 schrieb am 4. Mai 2017 um 17:58:08 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich war heute mit meinem Kia Ceed BJ. 2010 zur Inspektion in einer Freien Werkstatt. .....

Mich würde sehr interessieren, welchen Motor du hast und wieviel km er runter hat.

Es betrifft die 1,6&1,4l CVVT Motoren...km sind irrelevant! Manche schon bei 50tkm andere bei 150tkm!
Ventildeckel ab und kontrollieren!!

MfG

Ganz genau. Unsere Kette war nach 70tm hin...
http://www.motor-talk.de/forum/motor-bockt-stottert-t5888886.html

Guten Tag. Fahre jetzt im 6.-Jahr einen KIA-VENGA,Automat. mit 1,6ltr.122PS ,Laufleistung 42Tsd-km.
Bin mit dem Fahrzeug bis auf seit geraumer Zeit auftretenden Motorgeräusche,zufrieden.Im Stand bei einer
bestimmten hoch drehenden Drehzahl , schleifende Motorgeräusche. Im Fahrbetrieb reproduzierbar
ebenfalls gegen Belastung bei bestimmter Drehzahl...
Die KIA-Werkstatt tippt vorsichtig vermutend auf die -Steuerkette- /Lager ?????
Leider keine konkrete Aussage seitens Werkstatt (die sonst verbindlich arbeitet) wie es mit den Kosten
ausschaut, ist der Wagen ja noch i.d. Garantieleistung.
Bei anstehender Fehlersuche eine für mich u.U. teuere Aktion (Werkstattstunde 120€)....

Wer könnte mir einen Rat/ Empfehlung geben.......!!!!

Grüsse, M.Lütge-Varney