ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Steuerkette hängt durch

Steuerkette hängt durch

Kia
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 15:58

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe folgendes anliegen.

Ich war heute mit meinem Kia Ceed BJ. 2010 zur Inspektion in einer Freien Werkstatt. Dieser schaute zum Glück auch nach der Steuerkette und hat festgestellt das diese nicht mehr straff sitzt. Foto ist anbei. Nun meine Frage. Würdet ihr mit so einer hängenden Steuerkette noch fahren oder ihn bis zur Reparatur stehen lassen? Der Meister macht mir nun einen Kostenvoranschlag, meinte aber auch ich solle bei Kia nachfragen ob dies noch mit der Garantie abgerechnet werden kann. Wie meint ihr stehen meine Chancen? Alle Inspektionen wurden pünktlich in einer Kia Fachwerkstatt durchgeführt bis auf diese eine heute in einer Freien Werkstatt.

Danke schonmal im Voraus:)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Auf jeden Fall zu KIA gehen noch innerhalb der Garantiezeit Foto mitbringen und erledigt.......

Die Kette muss neu!

Die zeitaufwändige Demontage verschiedener Motorteile um die Steuerkette sichtbar freizumachen gehört so keinesfalls zum normalen Inspektionsumfang. Also muß ja etwas auffällig gewesen sein, z.B. Rasselgeräusche. Warum bist Du damit innerhalb der Garantiezeit nicht direkt zum Markenhändler ?

Ob der Hersteller aufgrund eines Fotos irgendwelche Zusagen macht darf bezweifelt werden.

Sorry , aber im letzten Jahr der Garantie einen freien Händler aufzusuchen war vermutlich nicht der richtige Weg.

Alles Gute jedenfalls.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 16:41

Ich bezweifle das dieses Problem bei einer Inspektion bei Kia ans Licht gekommen wäre. Meine Werkstatt checkt wohl prinzipiell die Steuerkette da dieses Problem häufig unentdeckt bleibt. Ob das stimmt oder sie es wegen einer Vorahnung gemacht haben bleibt dahin gestellt. Ein Rasselgeräusch ist nicht festzustellen. Einerseits ärgere ich mich natürlich die Inspektion nicht bei Kia gemacht zu haben, andererseits weiß ich nicht ob ich am ende das doppelte für die Inspektion bezahlt hätte und garnicht wüsste das die Steuerkette neu muss.

bei 80tkm muss der Deckel runter zur Ventilspielkontrolle;)...deckel abbauen dauert 5min!

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:51

Mit der Garantie von Kia werd ich wohl schlechte Karten haben da ich in einer freien Werkstatt war. Da werd ich in den sauren Apfel beißen und es von meiner Werkstatt reparieren lassen.

Laut EU-Recht darf eine Inspektione auch eine freie Werkstatt machen, sogar Fremdteile dürfen eingebaut werden! Wenn Kia usw. so einen Unfug erzählt, gleich zum Anwalt gehen bzw. zunächst damit drohen!

@Rinaldo 49 das ist falsch !!!Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers .Was du sagst ist bei gesetzlicher Gewährleistung in den ersten 2Jahren aktuell wo das Fahrzeug schon zu alt ist.

Ich weis nicht warum die Leute von heute immer gleich zum Anwalt laufen sollen ,nur weil sie nicht die Richtlinien des Herstellers eingehalten haben.

am 5. Mai 2017 um 5:41

Seit der kürzlichen Richtigstellung von Kia sollte es aber doch reichen, wenn die freie Werkstatt die Wartung "nach den Vorgaben des Herstellers" gemacht hat, damit die Garantie erhalten bleibt. Ich würde es auch in jedem Fall probieren, die Stunde Aufwand für eine ggf. kostenfreie Reparatur ist es doch wert.

OK, ich habe da was verwechselt, also kein Anwalt, aber wenn ein schlechtes Teil in Massen eingebaut wurde, sollte der Hersteller das wieder in ordnung bringen, egal welche Werkstatt daran gearbeitet hat. Und wenn nicht, sollten die Kunde diese Marke einfach nicht mehr kaufen und fertig! Die Auswahl an Herstellern ist ja enorm.

Ähnlicher Falle bei einem Hyundai i20

http://www.hyundaiboard.de/.../

Hatte bei unserem ED das selbe letztes Jahr: Da wars schon soweit das er nicht mehr rund lief/Fehlzündungen hatte usw. Fehlercode von wegen Position Kurbelwelle zu Nockenwelle unplausibel wurde abgelegt aber KEINE MKL. Laut Kia Handbuch auch normal das bei diesem Fehler keine MKL angeht. Ein Unding wie ich finde!

Wir hatten Glück: Neue Kette mit Spanner und er läuft wieder. Fehler ist bei dieser Motorenreihe aber leider üblich.

Gruß

Die Garantie bleibt auch bei freien Werkstätten erhalten:

http://www.kia.com/de/service/mobilitaetsgarantie/

Auszug

Wie wir feststellen mussten, können einige Formulierungen in dem Serviceheft, insbesondere bezüglich der Garantiebedingungen, missverständlich aufgefasst werden. Deshalb ist es uns wichtig, nachfolgend diesen möglichen Missverständnissen vorzugreifen und Ihnen gegenüber die richtige Bedeutung klar zu stellen.

Die Formulierung im Serviceheft

„Die KIA-Mobilitätsgarantie besteht nur dann, wenn zur Instandsetzung nur Original-Ersatzteile verwendet wurden;

könnte den Eindruck hervorrufen, dass Ihre Garantieansprüche erlöschen, sofern Sie keine Original-KIA-Ersatzteile verwenden. Dies ist selbstverständlich nicht der Fall. Ihre Garantieansprüche bleiben auch bestehen, sofern Sie keine KIA-Originalersatzteile verwenden, sofern die Ersatzteile der Qualität von KIA-Ersatzteilen entsprechen.

Ebenfalls missverständlich könnte die Formulierung sein, dass „Bedingung für die Anerkennung der KIA-Mobilitätsgarantie die Vorlage des vollständigen ausgefüllten Garantie- und Serviceheftes, welches die Bestätigung der autorisierten KIA-Vertragshändler oder KIA-Servicepartner über die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten enthalten muss“, sei. Dies ist ebenfalls nicht zutreffend und eine solche Vorgehensweise wurde weder durch unser Haus praktiziert noch sollte dies durch autorisierte KIA-Händler und KIA-Servicepartner praktiziert worden sein. Korrekt ist, dass im Fall einer Garantieleistung aus dieser Garantie die Wartungs- und Inspektionsarbeiten nach Herstellervorgabe durchgeführt worden sein müssen. Dies bezieht sich auf die Einhaltung des Zeit- bzw. Entfernungsintervalls und den Umfang der Wartungsarbeiten. Es ist nicht relevant, von wem diese Arbeiten ausgeführt wurden, sofern diese nach Vorgaben des Herstellers ausgeführt worden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen