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Probleme mit der Steuerkette

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:10

Hallo

Bei einem Gespräch mit einem Kia-Händler wurde mir erzählt, er hat schon bei einigen Ceed die Steuerkette wechseln müssen, da sie sich "gelängt" hat und die Steuerzeiten nicht mehr stimmten.

Das macht mich ja nun ein bisschen nachdenklich.

Ist denn ein solches Problem beim Ceed bekannt ?

Hat schon jemand diese Reparatur beim Ceed durchführen lassen müssen bzw. sind duch die Steuerkette Schäden entstanden?

Mich interessiert weiterhin welches Motorenöl eingefüllt war bei denen solch ein Schaden entstanden ist.

 

Ich will hier nicht eine grundsätzliche Diskussion zur Steuerkette und Ölqualitäten lostreten. Ich möchte einfach nur ein paar Informationen sammeln um zu wissen ob eine solche Reparatur auf mich zukommen könnte.

 

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Dafür wurde der Ölfilter erfunden...

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am 23. Januar 2013 um 9:47

Also ich hatte mit meinem 1,6er 3 Jahre und 90.000 km kein Problem.

Regelmäßig Inspektion gemacht, rein kam die Plörre, die man bei Kia halt einschenkt.

Ich habe mir auch gerade einen Ceed (ED) mit EZ 5/2012 und sagenhaften 24.800 km auf dem Zähler (Rentnerfahrzeug) gekauft.

Angesichts der Tatsache, daß sich zu diesem Thread 7 Jahre lang niemand gemeldet hat, scheinen Steuerkettenprobleme beim ED ja eine echte Ausnahme darzustellen.

Also die Probleme mit der Kette ist ja nicht nur Kia's Problem. Ich hatte auch einen Mercedes bei dem habe ich bei 120.000 km die Kette erneuert. Es heißt das es durch öfteres anlassen begünstigt wird. Deshalb mache ich die Start stop Automatik immer aus. Wird nicht mehr so eine Qualität verbaut wie vor 20 Jahren. Da waren die Duplex Ketten doppelt so dick und haben 400.000 km oder mehr gehalten

Würde auch empfehlen, beim Parken nicht nur den Gang einlegen, sondern auf jeden Fall die Handbremse anziehen.

Besonders wenn der Wagen schräg steht.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 22. Februar 2020 um 21:35:19 Uhr:

Würde auch empfehlen, beim Parken nicht nur den Gang einlegen, sondern auf jeden Fall die Handbremse anziehen.

Da habe ich heute schon die gegenteilige Empfehlung erhalten (von meinem Nachbarn, der in einer KIA-Werkstatt arbeitet), weil die Handbremse gerne über Nacht festbackt...

Zitat:

@Drahkke schrieb am 22. Februar 2020 um 23:26:00 Uhr:

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 22. Februar 2020 um 21:35:19 Uhr:

Würde auch empfehlen, beim Parken nicht nur den Gang einlegen, sondern auf jeden Fall die Handbremse anziehen.

Da habe ich heute schon die gegenteilige Empfehlung erhalten (von meinem Nachbarn, der in einer KIA-Werkstatt arbeitet), weil die Handbremse gerne über Nacht festbackt...

Jetzt weiß ich auch, warum ich SEAT fahre.

MfG aus Bremen

An einem Berg würde ich immer eine Handbremse anziehen. Der Motor alleine hält den Wagen nicht. Und bei einer Automatik würde ich nicht unbedingt auf den kleinen Stift vertrauen der das Getriebe blockiert. Vor allem wird es teuer wenn der bricht. Mfg

Natürlich. Am Berg stellt sich die Alternative nicht. Da geht die Sicherheit immer vor.

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 23. Februar 2020 um 11:02:33 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 22. Februar 2020 um 23:26:00 Uhr:

 

Da habe ich heute schon die gegenteilige Empfehlung erhalten (von meinem Nachbarn, der in einer KIA-Werkstatt arbeitet), weil die Handbremse gerne über Nacht festbackt...

Jetzt weiß ich auch, warum ich SEAT fahre.

MfG aus Bremen

Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Das passiert bei jedem, wenn das Wetter ungünstig ist. Kommt auch immer drauf an wie man seine Bremsen benutzt.

Zitat:

@clar schrieb am 21. Januar 2013 um 13:10:37 Uhr:

Hallo

1.Bei einem Gespräch mit einem Kia-Händler wurde mir erzählt, er hat schon bei einigen Ceed die Steuerkette wechseln müssen, da sie sich "gelängt" hat und die Steuerzeiten nicht mehr stimmten.

2.Ist denn ein solches Problem beim Ceed bekannt ?

3.Hat schon jemand diese Reparatur beim Ceed durchführen lassen müssen

4.bzw. sind duch die Steuerkette Schäden entstanden?

5.Mich interessiert weiterhin welches Motorenöl eingefüllt war bei denen solch ein Schaden entstanden ist.

1. Kette hat Spaner, welche mit viell laufleistung verschlißen, wann Spaner verschlißen - wird Kette gelängt.

Bei mehr als 150.000km oder 7 Jahren.

2. Ja.

3. Ja.

4. ist das auch möglich.

5. Schäden gibst nicht wegen neu Motorenöl.

Schöne Gruß.

Zitat:

@BravoI schrieb am 23. Februar 2020 um 12:48:28 Uhr:

Bei mehr als 150.000km oder 7 Jahren.

Eine Längung durch die Laufleistung ist nachvollziehbar, aber eine Kette längt sich nicht beim stehenden Motor, so das IMHO die 7-Jahre-Grenze hier nicht von Belang ist.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. Februar 2020 um 12:53:59 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 23. Februar 2020 um 12:48:28 Uhr:

Bei mehr als 150.000km oder 7 Jahren.

Eine Längung durch die Laufleistung ist nachvollziehbar, aber eine Kette längt sich nicht beim stehenden Motor, so das IMHO die 7-Jahre-Grenze hier nicht von Belang ist.

Gebe dir Recht und wie in deinen Fahl mit 24.800km keine Grund zum Panik.

Schöne Gruß.

Die meiste Belastung der Kette ist beim starten. Da wird an der kette gezerrt was im normalen Betrieb nicht mehr so hoch ist. Dazu kann noch das Öl eine Rolle spielen wenn es zu lange drin bleibt. Also die Wechsel rausgezögert werden. Ich mache nach dem starten immer die SS- Automatik aus und den ölwechsel so alle 7.000 km. Da kleine schwebeteilchen wie Schleifpapier wirken können.

Dafür wurde der Ölfilter erfunden...

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