Steuerkette getauscht, nun Geräusche

Opel Corsa D

Bei Opel Corsa d 1.0 Edition wurde die steuerkette der komplette Satz ausgewechselt. Nun gibt's das nächste broplem auch wenn der keilriemen weg ist surrt/heult im Notizblock etwas.aber im stand läuft er ruhig.wer kann da weiterhelfen

Beste Antwort im Thema

@Karlheinzprattes

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wo hast du denn den Steuerkettenwechsel machen lassen und wurde die Ölwanne abmontiert vor der Montage des Steuerkettengehäuses?
Würde dir raten nicht mehr damit zu fahren, sonst riskiert du einen Ölpumpenschaden.
Zur Werkstatt hinfahren und abstellen, zwecks Nacharbeit.
Alles nochmal von vorn bis auf die Steuerkette und Schienen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette ausgetauscht' überführt.]

33 weitere Antworten
33 Antworten

@polosmarc

Ich kann @ULFX nur zustimmen.
Einmal komplett und alles andere ist nur Pfusch.
Über 90.000 km und eine neue Kette auf alte Zahnräder kannst du vergessen.
Wie du schon erkannt hast, sind die Kettenräder verschlissen.

Und du solltest schon in der Lage sein, die richtigen Ersatzteile zu finden.
Denn es gibt den 1.2 Motor mit verstellbaren NW- Räder, A12XER.
Der Z12XEP hat andere Kettenräder.

Der Motor mit 63 kW ist der A12XER Motor.
Anbei die T. Nr. für die NW- Räder auf Pos. 13

https://www.ilcats.ru/.../?...

Danke für eure Antworten .
Ich habe den Meister gefragt der meinte das eventuell auch die Nockenwellen kaputt sein könnten kann das sein ?
Er meinte so verkaufen aber die Leute wollen nur 500 sofort holen für Export bis 3000 das war das höchste.
Was denkt Ihr was mehr bringt sicher wieder instand setzen oder ?
Die Corsa Modelle D ab 13 Baujahre stehen mit über 150000 Kilometer und mehr teilweise über 5000 Euro zum Verkauf .
Wenn dieser Corsa aber noch nicht mal 100000 Tausend Kilometer hat , muss dann das nicht auch berücksichtigt werden , auch wenn er verkauft wird mit defekter Kette?
Jedenfalls habe ich mich entschlossen die Steuerkette zu wechseln .
Und wenn die Nockenwellen wirklich so wie es laut Meister sein kann , eingelaufen sind kann man ja die Teile zurück schicken und dann ist es eh vorbei .
Das ist meine erste Erfahrung mit einem Auto , dass sie früh eine Reperatur am offenen Herzen braucht..
Weiß nicht warum man da solche Fahrrad Ketten verbaut .
Früher war doch eine Steuer Kette mehr wandig und in V Form heißt glaub Duplex kann das sein bin mir nicht sicher .
Also diese Steuerkette ist Modeschmuck..

Ich habe folgenden Satz in Erwägung gezogen was denkt Ihr ,.,

Die Wasserpumpe lass ich drinnen und Ventildeckel Dichtung muss ich seperat bestellen.

Wenn das der Meiste wüsste Grins

Ist das.eine gute Firma was meint Ihr.

SIE ist halt von Amazon aber das billigste und gleichzeitig umfangreiche was zum Steuerketten Wechse für dieses Modell , Angeboten wird .

Beste Grüße

Dieses

Screenshot-2023-10-12-22-25-09-122-com-opera-browser
Screenshot-2023-10-12-22-24-55-406-com-opera-browser

Frankberg?

Noch nie gehört.
Würde ich nicht verbauen.

Ich lege dir SKF ans Herz.
Wasserpumpe würde ich mit machen. Kommt auf die paar Euro auch nicht mehr an und dann ist alles Neu.