ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Steuerkette gerissen Seat Ibiza

Steuerkette gerissen Seat Ibiza

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 12:11

Hallo an die Comunity,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe mir ende 2012 einen neuen Seat Ibiza gekauft.

Nach 2,5 Jahren als die Garantie abgelaufen war, musste ich das Getriebe und die Kupplung tauschen lassen. Ein wenig Kulanz wurde mir da Seitens Seat gewährt. Jetzt ein Jahr später (das Auto ist jetzt 3,5 Jahre) ist die Steuerkette gerissen. Ich habe schon viel darüber gelesen, dass die angeblich recht billig sein soll und daher reißt die bei den 1,2 L Maschinen schnell. Also ein Konstruktionsfehler.

Nun soll ich für die vollen Kosten aufkommen (2.900 €).

Hat jemand von euch Erfahrung? Wurde bei jemandem die Steuerkette auf Kulanz oder wenigstens teilweise getauscht?

Vielen Dank für eure Antworten

LG

Laura

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2017 um 12:55

Danke für die Antwort! Also vielleicht einmal im Jahr die Kettenlänge messen lassen und ggf. rechtzeitig erneuern. Damit müsste ich dann halbwegs auf der sicheren Seite sein, oder?

Das Angebot ist sowieso von einem Händler, wo ich drei Jahre Garantie dazubuchen könnte. Vielleicht mache ich das einfach so.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 16. Juni 2016 um 6:39

Zitat:

@laura13 schrieb am 14. Juni 2016 um 13:24:37 Uhr:

Naja das Auto ist ja jetzt eh 3,5 Jahre alt. Garantie würde mir hier nicht mehr helfen

2 Jahre Herstellergarantie + 3 Jahre Anschlussgarantie = 5 Jahre...

am 16. Juni 2016 um 6:43

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 15. Juni 2016 um 13:18:30 Uhr:

Turbos (der 1. Turbo war nach 15.000 Km defekt) und/oder Getrieben zu investieren.

Blöd nur, dass es nicht der Turbo ist, der den Geist aufgibt, sondern der Wastegatesteller...

Aber immerhin wusste dein Seat Händler, dass man die Längung der Steuerkette auslesen kann. Dafür dann 120€ zu verlangen, ist die andere Seite.

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 16. Juni 2016 um 08:43:40 Uhr:

[...]

Aber immerhin wusste dein Seat Händler, dass man die Längung der Steuerkette auslesen kann. Dafür dann 120€ zu verlangen, ist die andere Seite.

Danke für deinen Kommentar.

Da ich für den Ibiza ST extra eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre vereinbart hatte, war es mir herzlich egal, was der "Check" der Steuerkette kostet, denn diesen hat die Versicherung zu 100 % übernommen.

---> Stimmt es denn, dass die Toleranzgrenze der Steuerkettenlängung bei 25 ° liegt?

Meine Freundin und ich mögen das Auto sehr, doch ist die Technik aus meiner Sicht zu anfällig, um sich ewig binden zu wollen. Demnach geht die Kiste nach 5 Jahren wieder zurück zum Händler.

Als Alternative haben wir schon den aktuellen Mazda 3 im Visier.

Zitat:

@laura13 schrieb am 14. Juni 2016 um 19:14:53 Uhr:

Was jetzt wirklich kaputt ist, weiß die Werkstatt nicht genau, da dazu der Motor komplett zerlegt werden müsste, und ich vorher die Sache wegen der Kulanz klären wollte. Jedenfalls ist die Steuerkette entweder gerissen, oder hat sich ausgezogen und ist übergesprungen. Ein Ventil blockiert komplett, und ein anderes dreht sich durch, also wie schon von euch vermutet, ist es mehr als nur die Steuerkette, aber auch kein kompletter Motorschaden. Vermutlich werden die Zylinderköpfe erneuert, und das geht dann schon ins Geld.

3,5 J bzw 110.000 Km :rolleyes:, kenn da auch einige Fälle, nicht nur bei VW Motoren. Beim Kia oder Minni ist ähnliches passiert. Steuerkette gelängt oder die Kunststoffgleitschienen von der Kette eingelaufen, dann ist die lose, klappert meistens beim Starten. Bei 1 - 2 Zähne überspringen, kann es der Motor bzw Zylinderkopf/Ventile noch vertragen. 3 und mehr, dann verbiegen die Ventile, schlagen sich in den Zylinderkopf.

Bei einer Bekannten ihr Skoda das gleiche. Motor geht aus, sprang nicht mehr an. AT Motor sollte knappe 4000 kosten....

Hier mal was zum ankucken, Polo 3 Zylindermotor mit Steuerkette.

th

80a-steuerkette-vw-motor

Die Steuerkettenlängung kann beim 1.2 TSI nicht ausgelesen werden deshalb hats auch 120€ gekostet. Die wird vom Mechi gemessen, mit Spezialwerkzeug und da gibts ca. ne Stunde an Arbeitszeit drauf. Und ja bis 25° soll die Kette des 1.2er TSI i.O. sein, wenn ich mich recht erinnere - meine letzte Messung ist schon 1/2 Jahr her.

Gruß A3

@tommel so aus Interesse, was reparierst du an dem 3Zyl. Motörchen? Das Kettengehäuse wurde ja auch schon mal von jemand anderen ausgebaut:)

Der Kopf wurde demontiert, weil keine Kompression. Die Ventile hatten in den Sitzen nicht mehr abgedichtet, wurde aber von einem Motorinstandsetzungsbetrieb instandgesetzt. (Wäre es meiner, hätte ich es selber versucht, mit einschleifen)

Bei diesem Mercedes Motor war die Kette um ca 1 cm gelängt, durch messen mit Bandmaß ermittelt. Der hatte aber auch über 200.000 gelaufen, klackerte, weil der hydraulische Kettenspanner am Ende war.

Mal ein ganz blöder Vergleich ;) Bei meinem Fahrrad mußte ich ein Kettengliedpaar rausnehmen, da bei der Laufleistung von ca 500 - 600 Km im Monat die Kette gelängt war. Mehrmals nachgespannt und schon wieder lose. Ähnliches passiert wohl auch im Motor....

th

21-nockenwellen-mb-c-220-motor

Ich finds schade, dass die Motorsteuergeräte die Kettenlängung nicht ermittlen und als Fehler + MIL Lampe anzeigen bevor die Kette springt.

Was soll so ein "dämliches" Steuergerät noch alles anzeigen. Ein normaler Motor sollte min 200.000 Km halten. Leider verrecken die vorher, wie man hier bei MT sieht, ab 20.000 aufwärts.

Klar muss ein ordentlich konstruierter Motor deutlich mehr als nur 100.000 Km halten und man hätte die TSI gleich anständig entwerfen sollen - dies wurde aber nun nicht getan. Ich glaube, dass es recht einfach wäre die Motorsteuergeräte so zu programmieren (auch nachträglich per Softwareupdate am besten als Werkstattaktion), dass sie die Längung erkennen. Damit hätte man einer menge Leute den Motorschaden erspart, wenn sie wenigstens rechtzeitig gewarnt worden wären.

Das Steuergerät erkennt schon die Kettenlängung und setzt auch nen Fehler dazu, nur schaltet es die Lampe deswegen nicht an ;).

am 17. Juni 2016 um 7:41

Armes Mädchen, bist du in die VW_Pfusch Falle getappt.

Hättest du mich vorher gefragt , wäre nur ein 1.4 16 V Motor gekauft worden.

Aber der wäre dir bestimmt zu schwach gewesen.

Hoffnung gibt es nicht . Das Theater mit dem Auto wird nicht aufhören.

Zurzeit ist kein einziger Motor aus der VW Palette etwas wert.

PS: Hatte mir letzten august noch einen der letzten 1.4 16 V Motoren geholt.

Fein und ausgereift, ruhig, langlebig......aber sowas gibt es nicht mehr. Es bringt zu wenig Profit.

am 17. Juni 2016 um 8:57

Zitat:

@silveer84 schrieb am 17. Juni 2016 um 09:41:03 Uhr:

Armes Mädchen, bist du in die VW_Pfusch Falle getappt.

Der "Pfusch" ist die Unfähigkeit des Verkäufers.

Ich handhabe es wie "Porhmeus", 5 Jahre Garantie = Haltedauer und dann zurück an Seat.

@porhmeus

Wieso hat die Garantie die Kosten der Prüfung übernommen? Bei meiner 60tsd Inspektion wollte ich den Check nämlich machen lassen.

 

 

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 17. Juni 2016 um 10:57:31 Uhr:

[...]

Ich handhabe es wie "Porhmeus", 5 Jahre Garantie = Haltedauer und dann zurück an Seat.

@porhmeus

Wieso hat die Garantie die Kosten der Prüfung übernommen? Bei meiner 60tsd Inspektion wollte ich den Check nämlich machen lassen.

Das ist eine kluge Entscheidung. ;)

Aus meiner Sicht sind die Kisten unausgereift und nicht auf Langlebigkeit getrimmt. Gut, ich sehe es ja ein, dass hin und wieder ein paar Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Keilriemen, Kühlmittelpumpe, Kupplung fällig sind und diese ruinieren einen finanziell auch nicht, wenn man zeitnah alles machen lässt, um nicht im Wartungsstau zu landen.

Doch bei diesem Auto gibt's 2 Schwachstellen, die wirklich ins Geld gehen können: 1. Steuerkette (führt bei "Nichtwartung" zum teuren Motorschaden ---> als Indikator sehe ich nur das verräterische Rasseln beim Kaltstart) und 2. Turbo/Wastegate (kostet meist über 1400 €) - das ist Grund genug, um die Kiste abzugeben ---> soll sich doch der nächste Besitzer mit diesen Baustellen rumärgern.

Zur Kostenübernahme durch die Garantieverlängerung:

Im Rahmen der Inspektion (nach 60.000 km oder 4 Jahren) haben wir das Auto über Nacht auf dem Hof des Seat-Händlers stehen lassen, damit beim morgendlichen Kaltstart das Steuerkettenrasseln in Erscheinung tritt - wir hatten Glück und es ist tatsächlich an einem kalten Morgen im April vor den Ohren des Meisters aufgetreten, obwohl das Rasseln nur sporadisch auftritt und sich nur schwer reproduzieren lässt.

Die Analyse bzw. Messung wurde daraufhin vorgenommen und siehe da, der Vorgang wurde von der Garantieversicherung anstandslos übernommen, leider ohne eine neue Steuerkette zu verbauen.

Ich bin aber auch fordernd im Seat-Autohaus aufgetreten und habe dem Meister zu verstehen gegeben, dass ich mich nicht abwimmeln lasse und die Steuerkettenproblematik doch allgemein bekannt ist und von Kunden gefürchtet wird.

Wenn ich mir nur vorstelle, den Ibiza ST nach 5 Jahren für ca. 8500 € auszulösen und dann nach wenigen Jahren wieder über 1500 € in eine neue Steuerkette zu investieren, würde mir ganz mulmig werden. So ist's mir herzlich egal... *I just don't give a f##k*. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Steuerkette gerissen Seat Ibiza