Steuerkette defekt?

Opel Corsa D

Hallo ihr Lieben,
da ich nun die letzten Tage viel gegooglet habe und immer noch keine zufrieden stellende Antwort gefunden habe, habe ich mich nun dazu entschlossen mich hier anzumelden:-)
Ich habe mir letzte Woche ein Corsa D 1.2. Bj 2009 gekauft mit 73000 km. Laut dem Verkäufer tip top in Ordnung. Nun ist mir aber nach 2 Tagen aufgefallen, dass man ab und an (i.d.R. bei kaltem Motor) ein tackerndes geräusch hört... Nach intensivem googeln habe ich die Befürchtung, dass die steuerkette sein könnte... Da ich eigentlich keine Ahnung von Autos habe und das mein erstes mit steuerkette ist, wäre meine Frage, ob die steuerkette generell leichte Geräusche macht oder nur wenn sie ausgeleihert bzw defekt ist. Im innenraum hör ich es nur wenn Lüftung und Radio aus sind..

Beste Antwort im Thema

25€ für Öl+Filter?
Das sind vielleicht die reinen Materialkosten. Ich unterstelle dem TE jetzt mal, dass er das nicht selber macht.
Ich teile da die Meinung von Astradruide. Das Auto läuft doch nicht im Rennstreckenbetrieb.
Er fährt ja auch lange Strecken und keinen Dauerkurzstreckenbetrieb.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@RDemir schrieb am 18. Juni 2019 um 21:45:13 Uhr:

Stimme dir in den meisten Punkten zu. Nur eins, wieso sollte die Kette nach 80- bis 120.000 km gewechselt werden , ohne dass die sich bemerkbar gemacht hat ?

Je nach Fahrprofil und Umgang mit dem Auto, kann die auch sehr viel länger halten, würde ich mal so behaupten.

Wie viel km mit der ersten Steuerkette haben die anderen so geschafft ?

Da die Einfachrollenketten sich dann i.d.R längen hingegen Duplexketten gut 500.000 km aushalten das ist sozusagen die Faustformel und bei V-Motoren normal.

Natütlich hängt die Lebensdauer einer Steuerkette stark von den Betriebsbedingungen und der Wartung ihrer Spann- und Führungselemente ab, diese i.d.R aber keiner warten lässt weg dem hohen Kostenaufwand.

Ich habe 85.000 geschafft da war bei Kettenspanner,Führungsschiene und Röllchen schon gut der Verschleiß zu sehen,und hat schon leicht gerasselt sonst hätte Sie auch noch 120-140 Tkm mitgemacht da Sie nicht gelängt war.

Paar Corsa D hatten aber auch bekanntes Problem mit der Steuerkette seitens des Zulieferer/Material Fehler.

Deine Antwort