ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkette bald fällig - wie herausfinden?

Steuerkette bald fällig - wie herausfinden?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. März 2019 um 7:53

Hallo zusammen,

mein C200 Kompressor (2009; Kilometerstand ~ 150 tkm) macht beim Starten hin und wieder für 2-3 Sekunden Geräusche. Sonst nicht.

Es klingt nach den Hydrostößeln aber nach den ganzen M271 Steuerkettenproblemen bin ich da nicht 100%ig sicher bzw. verunsichert.

Wie lässt sich das am Besten diagnostizieren (ggf. sogar per Software - Steuerzeiten)?

Gruß

Christoph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Besten Dank für die Einschätzung.

Wir sind allerdings der Meinung, dass das noch im Rahmen für die kommenden 50-70 tkm liegt.

II)

"Man sieht doch schon das sich da nen Grat gebildet hat ."

Da ist das Foto möglicherweise nicht exakt genug. Es gibt sichtbare Abnutzungen. Aber

unserer Meinung im Rahmen. Und nach 220tkm - ja da sind Räder nicht neu.

Welchen Grat genau meinst Du? Kannst Du das am Bild markieren und posten?

Warum fragt ihr nach wenn ihr doch selber beurteilen könnt wie der Zustand ist ?

Um eine OK Meldung zu bekommen ? Hier leider nicht möglich.

Allerdings schein euer Urteilsvermögen in diesem Fall eher ein Wunsch über den Zustand zu sein als die Tatsachen zu erkennen die man ja deutlich sieht.

Aber es ist ja euer Motor,versucht einfach mal wie lange das noch hält.50-70tkm ? Ich würde keine 100km mehr damit fahren.

Im Bild hab ich mal angezeigt was ich meine ,direkt an dem Pfeilspitzen ist ein Metallaufwurf,ein Grat,der nicht normal ist.

Zur längung. Fährst du Moppet ? Dann kennst du das bestimmmt das Ketten sich nicht gleichmäßig längen sondern auf ihrer gesamten Länge straffere und lockere Bereiche haben.Und nun ist bei jedem Umlauf gegeben das die Zahnräder mal im lockeren Teil mal im festeren Teil der Kette greifen . Bedeutet aber für den Verschleiß das bei jedem Lastwechsel (locker zu fest)nochmal erhötes Kraftmoment auf Kette und ZR wirkt.Immer dann wenn die Lasten sich ändern also. Und so geht mit höherem Verschleiß der weitere Verschleiß auch immer schneller vonstatten. Die Kraftwechsellasten bei jedem Umlauf sorgen dafür. Und nicht vergessen das selbst im LL schon (geschätzt) 300 Umläufe stattfinden : (Kettenumlauf ist ja nicht KW Drehzahl sondern je nach Kettenlänge weniger )

Ich würde mit dem Zustand der Bauteile keinen unnötigen Meter mehr fahren.Aber es ist ja euer Motor . Darum müßt ihr das auch selber entscheiden.

Wie sowas dann weiter gehen kann siehst ja an dem anderen Bild hier drüber wo garkeine Zähne mehr da sind.Davon scheint euer Motor nicht mehr weit entfernt zu sein.

 

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

dann würde ich die Kette tauschen lassen,

ich habe es ignoriert und habe die Rechnung bekommen (167 000 km),

neuer Motor

Hallo Christoph,

bei ~150tkm würde ich kein Geld in die Diagnose stecken, sondern direkt den Austausch der Steuerkette veranlassen.

Themenstarteram 22. März 2019 um 8:08

Zitat:

@172er schrieb am 22. März 2019 um 08:57:01 Uhr:

dann würde ich die Kette tauschen lassen,

ich habe es ignoriert und habe die Rechnung bekommen (167 000 km),

neuer Motor

Welches Modelljahr bzw. welcher Motor waren es bei Dir?

Ich möchte ungern ~ 1500 € mal eben auf Verdacht auszugeben und mir ggf. neue Probleme einhandeln. An meinem W169 gab es nach dem Steuerkettentausch Undichtigkeiten und ein paar andere Ärgernisse (klar, vermeidbar).

Was ich bisher zur W204 M271 Steuerkettenthematik gefunden habe, sah eher nach seltenen Einzelfällen aus. Von daher möchte ich schon ganz gerne eine solide Entscheidungsgrundlage haben.

Gruß

Christoph

Bei mir war letztes Jahr genau bei 150 K bei einem C200 K aus 2009 die Steuerkette fällig, allerdings hatte sich nichts angekündigt.

Kosten bei MB für die Reparatur: 2.600 €

Diagnostizieren lässt sich das nur vernünftig durch eine Sichtkontrolle, z.B. durch ein Endoskope. Damit sieht man den Zustand der Kette und auch der Kettenräder.

Themenstarteram 22. März 2019 um 8:18

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 22. März 2019 um 09:15:20 Uhr:

Diagnostizieren lässt sich das nur vernünftig durch eine Sichtkontrolle, z.B. durch ein Endoskope. Damit sieht man den Zustand der Kette und auch der Kettenräder.

Das ließe sich ja noch halbwegs bewerkstelligen. An welcher Stelle kann man das Endoskop am Besten einführen?

Chris, wasch mich, aber mach mich nicht nass, wird nicht funktionieren

Anleitung zum wie herausfinden

https://www.derpade.de/.../

Wie Endoskopieren

https://www.motor-talk.de/.../...aden-nach-95-000-km-t4845139.html?...

Wie Steuerkette wechseln

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Themenstarteram 22. März 2019 um 13:57

Zitat:

@jw61 schrieb am 22. März 2019 um 13:52:59 Uhr:

Chris, wasch mich, aber mach mich nicht nass, wird nicht funktionieren

Anleitung zum wie herausfinden

https://www.derpade.de/.../

Wie Endoskopieren

https://www.motor-talk.de/.../...aden-nach-95-000-km-t4845139.html?...

Wie Steuerkette wechseln

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Ah super, vielen Dank. Endoskop und vorsorglich auch schon mal eine Zylinderkopfdeckeldichtung sind bestellt. Updates folgen.

"Wasch mich aber mach mich nicht nass" - Nein, schon klar. Möchte da aber wie gesagt ungern auf bloßen Verdacht solche Reparaturen durchführen (lassen).

Gruß

Christoph

Wenn man den Deckel runter hat, kann man mit einem Meterstab sauber messen, wie lange die Kette über 10 oder mehr Glieder ist. Bei Fahrrädern gibt es da Lehren, die werden aufgelegt und wenn der Dorn ins Loch fällt ist alles gut, sonst Austausch.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 22. März 2019 um 15:05:40 Uhr:

Wenn man den Deckel runter hat, kann man mit einem Meterstab sauber messen, wie lange die Kette über 10 oder mehr Glieder ist. Bei Fahrrädern gibt es da Lehren, die werden aufgelegt und wenn der Dorn ins Loch fällt ist alles gut, sonst Austausch.

Das wir beim Auto nicht funktionieren, da dort ein Kettenspanner sein unwesen treibt.

Außerdem wird dir eine gemessene Länge mit Meterstab nichts über deine Kette aussagen. Dazu bräuchte es dann schon Referenzwerte einer neuen Kette über die gleiche Länge. Erschwerend kommt dann noch hinzu, das bei dieser Methode ja nicht gesagt werden kann ob an der Messtelle überhaupt eine Längung eingetreten ist. Außerdem ist die Länge über die Nockenwellenräder viel zu kurz um zu ermitteln wieviel die Kette über ihre gesamte Länge gelängt ist.

Also sowas lieber lassen, vernünftig an den Markierungen schauen so wie sich das gehört und bei Versatz die Kette gleich neu machen. Offen ist er dann ja sowieso schon.

Langsam wir das hier im Forum schon eine Steuerketten Hysterie.

Mittlerweile wir jedes Geräusch was aus dem vorderen Autoteil kommt auf die Steuerkette geschoben.

Klar, dass ist mittlerweile eine Schwachstelle bei MB, aber in Panik verfallen braucht man auch nicht.

Ein Hoch auf die Renault Motoren. Die haben Zahnriemen. Obwohl die neuen MB Benziner 1,33l auch eine Steuerkette haben, trotz Renault Motor.

Ich hab schon 255000 runter mit dem C200 Bj 2008 und alles noch bestens

Hallo @AndyC200 ... endlich mal jemand der einem Hoffnung macht :D.

Ich hab mit meinem c200K von 2008 jetzt 138.000km drauf auch nix zu hören nur die Sekundärluftpumpe.... evtl verwechseln das die Leute..

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 22. März 2019 um 18:32:57 Uhr:

Ich hab schon 255000 runter mit dem C200 Bj 2008 und alles noch bestens

Hatte ein Kumpel auch auf seinem C203. Und dann mit 265.000 war es aus, morgens kurz gerasselt und da dachte er, das reicht bis nächste Woche. Naja, da fuhr er dann das nächste Auto, weil der Motor mittags den Geist aufgab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkette bald fällig - wie herausfinden?