ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette auf ein neues, bitte um Rat

Steuerkette auf ein neues, bitte um Rat

BMW
Themenstarteram 24. September 2014 um 5:34

Hallo Leute

letztes Jahr wurde bei unserem 1er 116i (bitte nicht gleich meckern wegen des falschen Forums) die Kette gemacht mit Spanner und allerlei Blödsinn.

Es war das bekannte Problem. Nun macht er schon wieder morgens beim Anlassen ein lautes Kratzgeräusch und auch wenn man etwas untertourig aus der Kurve fährt. Bei meinem 6Zylinder verhält sich das ganz anders, aber es sollte doch nicht so rasseln.

ich habe noch genau das Geräusch vom letzten Jahr im Ohr ,,,,,,,,,IIIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHH.

Da meine Frau aber partout wieder so ein Ding oder nen Kombi (4 Zylinder) will hier mal meine Frage:

Ab welchem Baujahr haben die das denn in den Griff bekommen?

Was für ein Modell kann man bedenkenlos kaufen, jedes Jahr ca. 3000 EUR wird mir zu teuer.

Gibt's ne Regel ab 2010 und den Motor mit xyz PS?

wer hier was weiß bitte melden, denn mir schwant bei unserem Besuch beim Freundlichen Freitag nichts gutes.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2014 um 2:59

Wisst ihr was, ich fuhr gestern nen C Klasse Mercedes, dann ist es eben vorbei mit BMW nach 25 Jahren.

Motorenwerke die nicht mehr Motoren bauen können , die können mich dann mal, man kann doch nicht bei jedem 4 Zylinder Angst haben dass ne kette reisst.

Drecksentwicklung

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei den 4-Zylindern ist das Problem sporadisch zumindest bis 2012 vorhanden.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 25. September 2014 um 14:20:22 Uhr:

Man kauft auch keinen 4 Zylinder BMW meiner Meinung nach. Wieso sollte ich so viel Geld ausgeben für ein Auto welches so wenig Leistung hat (328i mal ausgenommen) und schlussendlich doch nicht zuverlässig ist. BMW ist für mich Leistung und Sportlichkeit, als mindestens 3l Hubraum und am besten Turbo.

So und jetzt könnt ihr mich schlagen. ;)

Ja der Meinung bin ich auch, mittlerweile sind die BMW nicht mal als Rentner-Fahrzeuge zu gebrauchen..!!

So ein Fahrad mit Batterie hat kein Steuerketten Problem...!! Und ist billiger..!!

Wenn ihr keine steuerketten probleme haben möchtet dann holt euch den 325d im e90, habe die 197ps variante, optimiert auf ca 250ps, läuft seidenweich und hat power ohne ende!! Verbrauch ungelogen zwischen 7-7.5 Liter, der tank langt fur 800-850 km, hab aber auch schon die 1000km geknackt und das voll beladen in den Urlaub!!

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 3:48

Super Antwort aber...........

wir reden von den tollen 4 Zylindern, die in allen Varianten sind, sogar die X1 spinnen wegen der Ketten, was die sich dabei gedacht haben..........die 6er sind ja alle OK wie man liest.

Nee ein Freund von mir arbeitet bei Honda in der Motorenentwicklung............der sagte mir die sollen uns doch nur Geld geben und wir bauen Motoren die 500000 halten.

Wie immer geht es um diese 30 EUR die man irgendwo sparen will damit Aktionäre zufrieden sind,. BMW verliert an Image für mich, leider.

200 EUR mehr und man hat wieder BMW Motoren, nicht so ein Kram der mit Franzosen zusammen geschustert wird.

bei ner Anschaffung neu von 22 bis 30 t EUR ist das doch nix und man hat zufriedene Kunden

also bei dem n47 motoren stellt bmw sich nicht mehr quer. im dem stuerkettenproblem threat schreiben immer mehr leute rein wo bmw die reparatur zu 100% übernimmt obwohl die fahrzeuge schon mehr als 150tkm galaufen haben und älter als 5 jahre sind.

aber die 4 zylinder benziner von bmw sind schon echt eine große enttäuschung, da würde ich auch lieber einen mercedes kaufen

Mercedes haben auch das Kettenproblem, Kette lässt sich allerdings leichter wechseln.

Sollen sich die angeblichen Marken Hersteller lieber ein Beispiel von Seat abschauen, da beträgt das Wechselintervall vom Zahnriemen 210000km.

Länger halten unsere Ketten auch nicht.

Zitat:

@looserpils schrieb am 8. Januar 2015 um 07:50:29 Uhr:

 

also bei dem n47 motoren stellt bmw sich nicht mehr quer. im dem stuerkettenproblem threat schreiben immer mehr leute rein wo bmw die reparatur zu 100% übernimmt obwohl die fahrzeuge schon mehr als 150tkm galaufen haben und älter als 5 jahre sind.

aber die 4 zylinder benziner von bmw sind schon echt eine große enttäuschung, da würde ich auch lieber einen mercedes kaufen

[/quote

Mercedes haben auch das Kettenproblem, Kette lässt sich allerdings leichter wechseln.

Sollen sich die angeblichen Marken Hersteller lieber ein Beispiel von Seat abschauen, da beträgt das Wechselintervall vom Zahnriemen 210000km.

Länger halten unsere Ketten auch nicht.

Sorry, Text beginnt ab Mercedes (Rest Zitat von Jacky Cola)

Zitat:

@alover666 schrieb am 8. Januar 2015 um 01:02:34 Uhr:

Wenn ihr keine steuerketten probleme haben möchtet dann holt euch den 325d im e90, habe die 197ps variante, optimiert auf ca 250ps, läuft seidenweich und hat power ohne ende!! Verbrauch ungelogen zwischen 7-7.5 Liter, der tank langt fur 800-850 km, hab aber auch schon die 1000km geknackt und das voll beladen in den Urlaub!!

Halt dich bitte mit solchen aussagen zurück!

Der m57tu2 hat ebenfalls steuerketten probleme!

Es kahm letzten sehr oft vor dass ne kette gerissen ist, weiss ich aus bestimmten quellen und bin selbst geschädigt!

Es reissen so gut wie keine M57N2 Steuerketten, das sind Einzelfälle und die Meisten mit Schaden haben 150-300'000 km drauf.

Die Motoren werden oft mehr als 200'000km gefahren und man findet nur eine Handvoll Foreneinträge.

Sucht man aber bei den 4 Zylindern findet man sehr viele Defekte mit unter 100'000km.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 8. Januar 2015 um 10:45:42 Uhr:

Es reissen so gut wie keine M57N2 Steuerketten, das sind Einzelfälle und die Meisten mit Schaden haben 150-300'000 km drauf.

Die Motoren werden oft mehr als 200'000km gefahren und man findet nur eine Handvoll Foreneinträge.

Sucht man aber bei den 4 Zylindern findet man sehr viele Defekte mit unter 100'000km.

falsch! zeig mir mal eine 4 zylinder diesel bei dem die kette vor 100tkm gerissen ist. wenn dann sind es auch einzelfälle, bei den benziner muss ich dir recht geben.

Also ich kenne viele Diesel Fahrer mit 6 Zylindern und keiner hatte bisher Probleme mit der kette, Laufleistung schon weit über 150tkm, manche über 220tkm, auf die richtige Pflege und auf das warm\kalt fahren kommt es auch an!! Allein vom Motor sound würde ich nie einen 4 zylinder diesel kaufen und schon gar nicht einen Benziner!!!

Zitat:

@looserpils schrieb am 8. Januar 2015 um 07:50:29 Uhr:

 

also bei dem n47 motoren stellt bmw sich nicht mehr quer. im dem stuerkettenproblem threat schreiben immer mehr leute rein wo bmw die reparatur zu 100% übernimmt obwohl die fahrzeuge schon mehr als 150tkm galaufen haben und älter als 5 jahre sind.

aber die 4 zylinder benziner von bmw sind schon echt eine große enttäuschung, da würde ich auch lieber einen mercedes kaufen

[/quote

Mercedes haben auch das Kettenproblem, Kette lässt sich allerdings leichter wechseln.

Sollen sich die angeblichen Marken Hersteller lieber ein Beispiel von Seat abschauen, da beträgt das Wechselintervall vom Zahnriemen 210000km.

Länger halten unsere Ketten auch nicht.

Das Mercedes auch kettenprobleme hat, hab ich noch net gelesen od. gehört..!!

Hatte selber 2 diesel Model 124 u. 1 diesel Model 211 mit 7 Gang Automatic...

zum teil auch 250Tkm gefahren....Oh. kettenproblem..!!

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 4:25

Immer das Gleiche mit dem Gleichen vergleichen....

ich schrieb von dem 4 Zylinder 1er, hier gleitejn einige ab in den 6er oder gar in Mercedes Modelle von 1980.

Aktuell hat kein Modell Probleme mit der Kette bei Mercedes. Diese Stirnradsache wurde dort auch professioneller gelöst. Kaputt- Werktstatt- Kosten Mercedes- Ende.

Wenn man bei BMW betteln muss dann bitte

Zitat:

@mathiasb schrieb am 13. Januar 2015 um 05:25:28 Uhr:

Immer das Gleiche mit dem Gleichen vergleichen....

ich schrieb von dem 4 Zylinder 1er, hier gleitejn einige ab in den 6er oder gar in Mercedes Modelle von 1980.

Aktuell hat kein Modell Probleme mit der Kette bei Mercedes. Diese Stirnradsache wurde dort auch professioneller gelöst. Kaputt- Werktstatt- Kosten Mercedes- Ende.

Wenn man bei BMW betteln muss dann bitte

bei mercedes betrifft es die V6 und V8 motoren die von April 2004 bis September 2006 gebaut wurden.

M272 (2,5-, 3,0- und 3,5-Liter-V6) und M273 (5,0-Liter-V8)

bei mercedes betrifft es die V6 und V8 motoren die von April 2004 bis September 2006 gebaut wurden.

M272 (2,5-, 3,0- und 3,5-Liter-V6) und M273 (5,0-Liter-V8)

sowie die 646 und 651er Motoren,

(Kette ist allerdings leicht zu wechseln da es nur eine ist und sie vorne läuft)

Zitat:

@looserpils schrieb am 13. Januar 2015 um 14:49:26 Uhr:

 

bei mercedes betrifft es die V6 und V8 motoren die von April 2004 bis September 2006 gebaut wurden.

M272 (2,5-, 3,0- und 3,5-Liter-V6) und M273 (5,0-Liter-V8)

[/quote

 

sowie die 646 und 651er Motoren,

(Kette ist allerdings leicht zu wechseln da es nur eine ist und sie vorne läuft)

günstig ist es aber trotzdem nicht, eine kollege von mir musste seine kette bei einem clk350ger tauchen lassen, bei ca. 110tkm. die werkstatt hat dafür 2800€ verlangt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette auf ein neues, bitte um Rat