1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hat sich damit jemand schon beschäftigt bzw was gehört?:

http://www.motor-talk.de/.../...kette-1-2-tsi-mit-105-ps-t3458048.html

Würde mich interessieren, da ich quasi mit Mai 2010 auch zu den ersten TSI's gehöre.

Beste Antwort im Thema

so hab mit VW telefoniert.

Es gibt eine Werkstattaktion 15D8. Dabei handelt es sich um den Austausch der Steuerkette weil sie sich längt.
(Folgen --> Steuerzeiten verstellen sich bis hin zum Riss)
Symptome sind beim Kaltstart ein kurzzeitiges lautes Rasseln und ein kurzes aufblinken der Motorleuchte.

Dabei wird folgendes getauscht: Steuerkette, Spanner, Steuerkettengehäuse, Motoröl, Kühlwasser und zig Schrauben

Bis zu welchem Modeljahr sich das ganze zieht, kann ich nicht sagen

2089 weitere Antworten
2089 Antworten

Ok jetzt hab ich verstanden. SW-Update wurde schon gemacht und dadurch ist das Leerlaufruckeln besser und du hast keinen Leistungsverlust, das freut mich schon mal. 🙂

Und die Teile für die Steuerkette sind bestellt. Wundert mich aber immer noch, dass sie bei dir lieferbar sind und bei mir nicht. 🙁 Hoffentlich hat sich mein VW nur vertan und nicht deiner 😕

Teile sind alle da. Der Meister meinte etwas von einer nochmals überarbeiteten Steuerkette, dadurch die Lieferprobleme. Werde berichten wenn alles gemacht ist. Am 28.März ist er dran.

Update: habe es nicht bis zum Termin geschafft. Nachdem heute das rasseln extrem stark war, habe ich ihn abschleppen lassen.

Diese Woche steht ein großer Artikel in der AutoBild zum Steuerkettendrama vom VAG-Konzern. Und VW interessiert sdich daran kein bisschen.
Wer weiß wieviele unwissende TSI-Fahrer draußen mit einer schlappen Kette herum fahren.

mfg Wiesel

Ähnliche Themen

Zitat:

Wer weiß wieviele unwissende TSI-Fahrer draußen mit einer schlappen Kette herum fahren.

Genau, aber immerhin hat VW ja jetzt bis 100Tkm Kulanz eingeräumt und bis 200Tkm anteilige Kostenübernahme... Frag mich nur wie lange die neue Kette dann hält. Und wie sieht es eigentlich mit Folgeschäden durch die zu lange Kette aus? Mein Motor läuft seit ca. 15Tkm unrund. Kann mir kaum vorstellen dass es für andere Teile gut ist, kennt sich da jemand aus? In der neusten TPI stand meine ich auch etwas von Ventile prüfen, weil die Kolben wohl teilsweise mit denen kolidiert sind!? Bin ich mir aber nicht sicher und werde meinen Meister fragen ob ich da nochmal einen Blick drauf werfen darf.

Hallo SilentBob153,

ja es ist kein Polo, aber der Vater eines Bekannten hat einen Golf 6 1.4 TSI, Ez.: 09.11, gelaufen hat er 23000 Km.
Die Anfrage bei der VW-Werkstatt seines Vertrauens ergab eine Übernahme von 70% der Ersatzteilkosten und mehr nicht.
Das bedeutet also, der Vater meines Bekannten soll 30% der Ersatzteilkosten (ist ja das geringere Übel) und 100% der Arbeitskosten übernehmen.
Die Anfrage war in der vergangenen Woche, also ganz aktuell.

rubbel 2

Wenn der Wagen EZ 09/2011 ist besteht doch noch Gewährleistung... kann mir nich vorstellen, dass das so stimmt. Wenn doch würde ich mir an seiner Stelle eine neue Werkstatt suchen. Ich bekomme Mittwoch alles gemacht. Und das nicht bei meinem Händler sondern einer anderen VW Vertragswerkstatt auf Garantie. Und mein Wagen ist nicht von der Feldaktion betroffen.

Frage: wenn man auf Dauer am Berg ohne Handbremse parkt, quasi nur im 1.Gang, kommt doch Spannung auf die Steuerkette. Kann dieses evenuell auch zu einer Längung dieser führen ?

sprich:
eine leichte Zugbelastung ist nicht das Problem, sondern Verschleiss durch die Bewegung?

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Frage: wenn man auf Dauer am Berg ohne Handbremse parkt, quasi nur im 1.Gang, kommt doch Spannung auf die Steuerkette. Kann dieses evenuell auch zu einer Längung dieser führen ?

Die Steuerkette hat mit der jeweiligen Fahrweise des Fahrers nichts zu tun. Ob das Auto am Berg steht oder auf der Autobahn bewegt wird ist dabei egal.

Der Motor verändert nur die Drehzahl, d.h. die Kette läuft im Standgas mit 900 Umdrehungen und bei Volllast eben die Höchstdrehzahl.

Das Längen der Kette kommt entweder durch einen Konstruktions- und/oder einem Materialfehler.

Zitat:

Das Längen der Kette kommt entweder durch einen Konstruktions- und/oder einem Materialfehler.

...und/oder kann durch Säurebildung, Ölverdünnung inkl. schlechterer Schmierwirkung durch überaltertes Öl geschädigt werden, wenn man den ellenlangen Ausführungen dazu im A3-Quattro-Forum folgt.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

...und/oder kann durch Säurebildung, Ölverdünnung inkl. schlechterer Schmierwirkung durch überaltertes Öl geschädigt werden, wenn man den ellenlangen Ausführungen dazu im A3-Quattro-Forum folgt.

Wobei ich immernoch nicht ganz kapiert habe, warum deswegen die Kette länger wird, in meinen Augen verschleißen dann doch nur die Reibflächen in der Kette schneller, bzw. auch etwas die Oberfläche, was dazu führt, dass die Kette zwar nicht länger wird, diese aber dann quasi zu lang ist, weil der Radius nicht mehr stimmt.

Gut, ich weiß, auch Fahrradketten werden länger, wirklich länger, ich habe schon neue neben alte gelegt mit gleicher Gliederzahl, ist schnell mal nen halbes Glied nach nur wenigen tausend Kilometern, wobei es hier deutliche Qualitätsunterschiede gibt, eine billige Shimanokette hält nur ein drittel der Zeit wie das teuerste Modell, für die Kenner, eine Rohloff Kette macht das noch besser. Das kann in meinen Augen also nur rein die plastische Dehnung sein. Wird diese wirklich durch

Zitat:

Säurebildung, Ölverdünnung inkl. schlechterer Schmierwirkung

so stark beeinflusst? Wenn doch nur durch ersteres?

Zitat:

Original geschrieben von navec

bei ausreichender Qualität sollte aber auch das der Kette nichts ausmachen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gut, ich weiß, auch Fahrradketten werden länger, wirklich länger, ich habe schon neue neben alte gelegt mit gleicher Gliederzahl, ist schnell mal nen halbes Glied nach nur wenigen tausend Kilometern, wobei es hier deutliche Qualitätsunterschiede gibt, eine billige Shimanokette hält nur ein drittel der Zeit wie das teuerste Modell, für die Kenner, eine Rohloff Kette macht das noch besser

Wobei es beim Fahrrad auch oft die Dimensionierung ausmacht. Die alten 7fach Ketten sind breiter als die neuen 10fach Ketten, letztere sind auch entsprechend schneller gelängt.

@Brunolp12:

Zitat:

bei ausreichender Qualität sollte aber auch das der Kette nichts ausmachen, oder?

Lies dir das einfach mal genau im A3-Quattro-Forum durch (Steuerkettenlängung).

Genaue Analysen gibt es da zur Kette des VR6, wo es viele Probleme mit der Kettenlängung gab. Mit der Qualität der Kette hat das demnach nicht viel zu tun bzw. tritt es auch bei stärkeren/besseren Ketten auf.

Diabolomk, die Kette beim 1,2TSI hat z.B. gar keine Rollen, sondern Zähne. Rollen oder Zähne verschleissen zwar auch, aber dadurch allein würde sich die Kette insgesamt noch keinen Millimeter längen.

Das Problem ist die Verbindung der Laschen untereinander.
Beim Fahrrad kannst du das gut sehen:
Der relativ dünne Bolzen bewegt (ausschließlich Mischreibung und Trockenreibung) sich in den schmalen Laschen. Wenn Bolzen und/oder dazugehörige Bohrungen in den Laschen "ausgearbeitet" sind, dann muss man diese Ungenauigkeit mal der Anzahl der Bolzen (Reibpaarungen) nehmen und das ergibt dann, über die gesamte Kettenlänge gesehen, ganz schnell eine gut sichtbare Längung.

Jede Zerstörung der Oberflächen innerhalb dieser Reibpaarung bewirkt daher eine schnelle Kettenlängung. Egal wodurch die Oberfläche zerstört wird. Mit Säuren geht es eben auch und schlechtere Schmierwirkung des Öls oder vermehrte Rußanteile im Öl verbessern die Problematik ganz bestimmt nicht.

Deine Antwort