Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)
Hat sich damit jemand schon beschäftigt bzw was gehört?:
http://www.motor-talk.de/.../...kette-1-2-tsi-mit-105-ps-t3458048.html
Würde mich interessieren, da ich quasi mit Mai 2010 auch zu den ersten TSI's gehöre.
Beste Antwort im Thema
so hab mit VW telefoniert.
Es gibt eine Werkstattaktion 15D8. Dabei handelt es sich um den Austausch der Steuerkette weil sie sich längt.
(Folgen --> Steuerzeiten verstellen sich bis hin zum Riss)
Symptome sind beim Kaltstart ein kurzzeitiges lautes Rasseln und ein kurzes aufblinken der Motorleuchte.
Dabei wird folgendes getauscht: Steuerkette, Spanner, Steuerkettengehäuse, Motoröl, Kühlwasser und zig Schrauben
Bis zu welchem Modeljahr sich das ganze zieht, kann ich nicht sagen
2089 Antworten
Ach da lag mein Fehler, nicht die plastische Dehnung ist dafür verantwortlich, hatte mich eigentlich schon gewundert, wie die zustande kommt sondern einfach die Vergrößerung der Bohrungsdurchmesser der Bolzen bzw. deren Durchmesserreduzierung. Ich hatte nur die Reibpaarung der Laschen untereinander im Kopf...
Zitat:
Original geschrieben von navec
Lies dir das einfach mal genau im A3-Quattro-Forum durch (Steuerkettenlängung).
Genaue Analysen gibt es da zur Kette des VR6, wo es viele Probleme mit der Kettenlängung gab. Mit der Qualität der Kette hat das demnach nicht viel zu tun bzw. tritt es auch bei stärkeren/besseren Ketten auf.
Da hab ich durchaus viel mitgelesen. Allerdings war mir entgangen, daß dies nun "spruchreif" so festgestellt worden wäre.
Zitat:
Das Problem ist die Verbindung der Laschen untereinander.
Beim Fahrrad kannst du das gut sehen:
Der relativ dünne Bolzen bewegt (ausschließlich Mischreibung und Trockenreibung) sich in den schmalen Laschen. Wenn Bolzen und/oder dazugehörige Bohrungen in den Laschen "ausgearbeitet" sind, dann muss man diese Ungenauigkeit mal der Anzahl der Bolzen (Reibpaarungen) nehmen und das ergibt dann, über die gesamte Kettenlänge gesehen, ganz schnell eine gut sichtbare Längung
genau, bei Fahrradketten gibts da Bolzen, die in Hülsen laufen. Ist die Kette 20% breiter, dann sind diese 20% länger. Damit müsste sich die Kraft auf der Fläche auch auf eine 20% größere Fläche verteilen. Dann würde die Längung durch diese Reibung entsprechend später eintreten. Deshalb halten die 7,3 mm starken Ketten einer alten 7fach Schaltung länger als die 6,1 mm breiten Ketten einer 10fach Schaltung.
Steuerketten sind zwar etwas anders aufgebaut, aber da müsste ja eigentlich etwas ähnliches passieren.
Zitat:
Mit Säuren geht es eben auch und schlechtere Schmierwirkung des Öls oder vermehrte Rußanteile im Öl verbessern die Problematik ganz bestimmt nicht.
Im Netz findet man VW Kunden, die schon bei 16.000 oder gar 9.000 neue Ketten brauchten. Allein mit LongLife / schlechtem Öl kann das da doch kaum zu tun haben.
und
Die Empfindlichkeit gegen Wasser oder aggressivere Substanzen kann imho von der Materialgüte an sich abhängen.
Also meine Kette hielt 12.000km und nicht mal ein Jahr. Hatte gerade einen Winter hinter sich und der Meister meinte sie sei schon sehr "schlabbrig" gewesen.
Also tippe ich hier mal auf einen Materialfehler.
mfg Wiesel
Ich vermute eine Mischung aus Material- und Konstruktionsfehler, da bei der neuen Kette ja auch die Anordnung der Glieder verändert wurde. Aber alles Spekulation. Dafür müsste man einen Werkstoffspezialisten haben der beide Ketten analysiert. Was Vw sicher auch schon gemacht hat. Aber die werden sich hüten die Ergebnisse davon preiszugeben. Also bleibt uns eh nur hoffen das die neue länger hält 🙂.
Ähnliche Themen
Ob auch ein Materialfehler vorliegt wissen wir nicht und das werden wir auch nicht zu wissen kriegen.
Dass ein Konstruktionsfehler vorliegt ist aber Fakt, denn die Laschen der neuen Kette sind ja nun mal mindestens anders angeordnet und haben m.E. zu Teil auch unterschiedliche Dicken.
@Brunolp12,
es gibt bei A3-Quattro eine große PDF-Datei zu den Kettenlängungen beim VR6. (und die Betrachtungen dort, kann man größtenteils schon auf alle Kettentriebe übertragen)
Da hatte es VAG zuerst auch mit besseren Ketten versucht (und die dort aufgetretenen Brüche auch vermindert). Die Kettenlängungen sind aber geblieben.
Sauerstoffversprödung und in Öl gelöste Partikel wären dazu die wichtigsten Stichworte. Ursache u.a. Longlife in Verbindung mit vielen Kaltstarts.
Zitat:
Im Netz findet man VW Kunden, die schon bei 16.000 oder gar 9.000 neue Ketten brauchten. Allein mit LongLife / schlechtem Öl kann das da doch kaum zu tun haben.
auch bei den 1,4TSI's?
heute konnte ich in der Werkstatt das Geräusch vorführen und naja mir wurde gesagt vllt. Hochdruckpumpe oder Kettenspanner und das war der Werkstattleiter....was die alles Suchen um von dem eigentlichen Problem abzulenken....Ich werde das heut Mittag ansprechen das das die Steuerkette sein muss und das er mal nachschauen solle in seinem Pc nach der TPI...is schrecklich....
Der TSI hat doch gar keine Spanner erst nach der Umrüstung oder?
Wegen der TPI: Wenn dein Werkstattleiter unter Motorlauf und dann Rasseln im Kaltstart guckt muss er die TPI bezüglich der Steuerkette finden.
Meinen Polo hab ich gerade abgegeben und hoffe jetzt das er heute Abend oder spätestens morgen Nachmittag fertig wird.
Der Auftrag ist umfangreich, dewegen bin ich gespannt ob ich danach endlich Ruhe habe. Gemacht werden soll: Steuerkette, Tubrolader, Leitungen fixieren, Windgeräusche ab 150km/h, Scheinwerfer einstellen und die Einzeltüröffnung rauscodieren.
Zitat:
auch bei den 1,4TSI's?Zitat:
nein, das waren 1.2 TSI Motoren. Aber deshalb brachte ich das Beispiel ja - um dir zu zeigen, daß es nicht am Longlife liegt, sondern daß VW auch bei der Konstruktion der Kette / beim Zukauf etwas verbockt zu haben scheint.
und das ist ja der Punkt, wo ich unterstelle, daß sich dies
relativleicht abstellen liesse,
wenn man denn wollte.Diese Komponenten sind alle keine Raketentechnik, die muss ein Autobauer normalerweise so hinbekommen, daß sie halten.
Also ich habe nach dem 2 mal Steuerkettewechseln(Aktion) wieder das Rasseln beim kaltstart öfter. >.>
Meine Garantie läuft am 1.4. aus und habe keine Lust die Garantie wegen 2 Monaten zu verlängern.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
nein, das waren 1.2 TSI Motoren. Aber deshalb brachte ich das Beispiel ja - um dir zu zeigen, daß es nicht am Longlife liegt, sondern daß VW auch bei der Konstruktion der Kette / beim Zukauf etwas verbockt zu haben scheint.Zitat:
auch bei den 1,4TSI's?
und das ist ja der Punkt, wo ich unterstelle, daß sich dies relativ leicht abstellen liesse, wenn man denn wollte. Diese Komponenten sind alle keine Raketentechnik, die muss ein Autobauer normalerweise so hinbekommen, daß sie halten.
Die 1,4 TSI mit steuerkette haben die gleichen Probleme. Siehe Golf
Zitat:
Original geschrieben von tegge
Also ich habe nach dem 2 mal Steuerkettewechseln(Aktion) wieder das Rasseln beim kaltstart öfter. >.>
Meine Garantie läuft am 1.4. aus und habe keine Lust die Garantie wegen 2 Monaten zu verlängern.
Bei dir wurde schon 2 Mal die Kette gewechselt und es kommt immer wieder? Wann wurden die Wechsel denn durchgeführ wenn ich fragen darf, und was wurde genau alles gemacht?
@Sidt-2:
Zitat:
Die 1,4 TSI mit steuerkette haben die gleichen Probleme. Siehe Golf
Die 1,4TSI haben auch
teilweiseProbleme mit der Steuerkette. So würde ich das sagen.
@Brunolp12,
deswegen wollte ich ja wissen, ob die von dir genannten, relativ früh aufgetretenen, Kettenprobleme beim 1,2TSI oder beim 1,4TSI aufgetreten sind!
Bei den 1,4TSI treten, so weit ich das bisher sehe, die Probleme nicht derartig früh auf.
Die früh auftretenden Probleme beim 1,2TSI hängen daher definitiv nicht mit dem LL-Problem zusammen (können sie bei der km-Leistung auch kaum, denn dann ist das Öl gewöhnlich nicht viel älter als ein Jahr).
Ob beim 1,2TSI längerfristig Probleme, wie sie beim 1,4TSI auftreten, ausgeschlossen sind, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln!
Die können, trotz neuer Kette, je nach Fahrprofil später (geschätzt: ab aktuellem Ketten- und Öltausch in ca 2 Jahren, wenn die 2 Jahre LL ausgenutzt werden) zusätzlich kommen.
Obwohl der Meister nur einen Tag angesetzt hatte um alle meine Mängel zu beseitigen, ist mein Polo heute doch nicht fertig geworden. Jetzt fahr ich Opel Meriva. Sehr gewöhnungsbedurftiges und etwas überladenes Cockpit wie ich finde, aber fährt sich gut.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir nun das komplette Thema durchgelesen.
Ich bin mir ziemlich unsicher mit diesem Thema, da mein Polo BJ2011 KW17 seit Neustem auch etwas rumklapptert. Generell würde ich behaupten, das hier Geschilderte passt soweit von der Gräuschentwicklung, allerdings tritt das Klappern nur im Bereich von 2000 U/min und im Leerlauf bei 800 U/min auf. Beim Kaltstart ist mir noch nichts besonderes aufgefallen.
Was nicht zu vernachlässigen ist: Sobald ich die Bremse betätige, die Lüftung auf Stufe 2 oder höher stelle oder Lenke (alles im Stand) verstärkt sich das Geräusch (im Leerlauf) und tritt eher / lauter auf.
Ich habe das ganze mal aufgenommen mit der Bitte das jemand, der schon die Steuerkettenprobleme hatte, dies beurteilt (Im Video ist das Geräusch bei 800U/min leider nicht aufgetaucht).
Ich war gerade bei meinem Freundlichen und der sagte, das einzige was er finde (im PC), sei die Steuerkette, da ich aber erst 2500km drauf habe würde dies nicht in Frage kommen! Ich solle weiter beobachten...
Wenn dies nicht die Steuerkette sein sollte entschuldige ich mich hier schonmal für einen "falschen" Beitrag!
http://www.youtube.com/watch?...
Ich werde mir nächste Woche auch noch eine zweite Meinung von einer anderen Vertragswerkstatt einholen.
Danke!!
Pfui..klingt das eklig! Das kann aber auch eine Resonanz sein, die sich genau in diesem Drehzahlbereich entwickelt, auf die Karosserie/ Innenraum überträgt und sonst wo ihre Ursache hat.
Hat denn dein 🙂 nicht mal nachgeguckt, so daß einer mal die ~2000 U/min vorgibt und jemand vorne unter der Motorhaube guckt, wo das evtl. herrühren könnte?