ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. steuergerät ZV wo??????

steuergerät ZV wo??????

Themenstarteram 12. August 2006 um 15:25

hallo...bin normalerweise beim opelforum aktiv...von den bayr. wagen habe ich keine ahnung ...wo finde ich beim 316er das steuergerät für die zentralverriegelung?.....

gruß heiko

Beste Antwort im Thema

Es gibt je nach Baujahr und Ausstattung zwei verschiedene Varianten. Beide sitzen hinter dem Handschuhfach. Entweder mittig dahinter oder direkt an der A-Säule.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Es gibt je nach Baujahr und Ausstattung zwei verschiedene Varianten. Beide sitzen hinter dem Handschuhfach. Entweder mittig dahinter oder direkt an der A-Säule.

Themenstarteram 12. August 2006 um 15:29

hui...seid ihr hier schnell...danke mal für die flotte antwort..gibt es ein trick wie ich das handschuhfach herausbekomme?

heiko

Also erstmal was generelles:

Wenn Du hier was fragst, solltest Du immer Produktionsdatum, Karosserieform, Motorisierung mit angeben, das hilft ungemein weiter. Es gibt da beim E36 so viele Variationen, da sind die Daten generell wichtig.

Zum Handschuhfach:

2 Schrauben befinden sich ganz oben hinter den Lüftungsgittern. Bei den älteren Modellen muß man die Gitter ausklipsen, bei den neueren kommt man so an die Schrauben. 4 weitere Schrauben sieht man, wenn man das Handschuhfach öffnet, die oberen beiden sind mit so einer kleinen Abdeckung versehen. Nochmal zwei Schrauben sind unten im Fußraum an der Verkleidung und wenn das Handschuhfach dann noch nicht rauskommt ist noch eine Schraube unter der Handschuhfachleuchte, die haben aber nicht alle.

Themenstarteram 12. August 2006 um 15:51

hi logisch..habe ich vor aufregung ganz vergessen ;) sry..weiß aber nicht viel über den wagen nur bj 94 und 120 PS;)

ist der wagen von nem freund ;) ...haste vieleicht noch ne site wo man den stromlaufplan der ZV einsehen kann?...

hat mir aber auch schon so sehr gut geholfen....

respekt dem bmw forum....

gruß heiko

am 12. August 2006 um 16:19

Sag doch einfach mal was du mit dem ZV - Steuergerät vor hast, da können wir gezielter helfen :)

Ach ja, 120 Ps gibts im E36 nicht, ich geh mal davon aus das es ein 318er ist, der hat 115 ;)

Grüße

Themenstarteram 13. August 2006 um 19:26

achso....da lass ich mich gerne belehren.....also folgendes habe ich vor..ein freund will seine ZV umrüsten auf FunkZV...ich denke mal das ich das funkmodul an das schon vorhandene ZV relais anschließen muß..dazu müßte ich eben die kontakte kennen ....

gruß heiko

am 13. August 2006 um 23:01

Grundlegend recht einfach.

Beim E36 gibts 2 verschiedene Varianten. Einmal das ZVM (Zentralverriegelungsmodul) oder die ZKE (Zentrale Karosserie Elektronik).

Die Kabelbelegung der Zentralverriegelung hängt eben davon ab, welche Variante in dem betreffenden Fahrzeug verbaut ist. Dazu sollte aber die Suchfunktion genügend Material liefern, so dass ich das hier alles nicht erneut ausführen muss *faulbin* ;)

Grüße

am 14. Mai 2008 um 10:38

Bei mir ist das Steuergerät der ZV kaputt und ich finde es nirgens

Nicht im Handschuhfach und acuh nicht unter der Lenksäule

Hab einen 318ti compact kann mir jemand helfen bitte

Also es ist auch weder IM Handschuhfach noch an der Lenksäule. Es ist HINTER dem Handschuhfach oder an der A-Säule! 

am 15. Mai 2008 um 11:35

Ich meine auch hinter dem Hanschuhfach da ist es nicht

Und auch nicht bei der A säule!

Es ist ein schwarzes drin mit 3 Steckern und da drauf steht GIMV-LOW was ist das?

Vielen dank für deine rasche antwort

@ Rotes_Kreuz:

Genau das ist das Modul für die ZV. (Nennt sich Grundmodul oder auch ZKE - Zentrale Karosserieelektrik)

am 16. Mai 2008 um 10:22

Vielen Dank habs gefunden ausgetauscht und jetzt geht alles wieder

Servus Leuz.

Hab ein ähnliches Problem mit einem E36 318ti Compact(M44).

Da soll eine Funkfernbedienung für die ZV rein. FFB schon da und Einbauversuche(nach diversen Anleitungen)unternommen, aber bislang erfolglos. Entweder die Sicherung verabschiedet sich oder es geht einfach nur garnix.

Ein Steuergert(ist scheinbar das ZV-Steuergerät, alle anderen STgeräte schweigen beim betätigen der ZV) an der A-Seule mit steuerseitig einem weißen Codestecker(26-pol.), lastseitig 2(sollte wohl mal einer werden weil se so dicht beinand sitzen) schwarze Stecker.

Nun große Frage, wie richtig anklemmen ??

Bisher hat ja nix funktioniert. Stromlaufplan/Schaltplan wär recht, aber woher nehmen wenn nicht stehlen !? ;)

Ooooder ein paar weise Tipps bzw. Anleitungen von jemand der das schonmal gemacht hat........

Klaaar, "Gelbe Seiten" da sollen die sein die sich damit auskennen.............:D:D:D aber nix brauchen diese ;) :D

Naa echt, paar Tipps wären echt was wert damit der Kram endlich funktioniert.

FFB anschließen(Stromversorgung) is kein Problem, aber wie steuer ich das ZV-Steuergerät an ???

Merci für Antworten !! :)

 

Schöne Grßüße vom tommy...

www.promexx.de.vu

 

dann links auf "Einbau FFB" klicken, schöner beschrieben kann man es nicht finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. steuergerät ZV wo??????