ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Steuergerät Zentralelektronik

Steuergerät Zentralelektronik

Renault Clio 2
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 9:48

Hallo in die Runde,

habe einen 2003er Clio gekauft, mit einem wohl defekten Steuergerät der Zentralelektronik.

Sobald die Zündung an ist, klickert es wie irre in dem Kasten wahrscheinlich werden irgendwelche Relais angesteuert, die Blinker schleichen, die Wischer haben sporadische Probleme.

Ist ein Austausch gegen ein baugleiches Teil möglich? Wahrscheinlich müssen die Schlüssel beim Händler angelernt werden, die Wegfahrsperre ist vom Vorbesitzer bereits deaktiviert worden, da die schon mal zickte.

Habe leider keine Renault Erfahrungen und hoffe auf Hilfe hier :-D

Hat wer eine Idee, wo ich ein solches Teil gebraucht erhalten kann; die üblichen Quellen (iBäh und co) waren nicht zielführend und eine Reparatur kostet 230.- und ein Neues 260.- - das ist mir beim Restwert des Autos bald zu teuer ...

Wäre prima, wenn ich etwas Unterstützung bekommen könnte, evtl gibt es einen versierten Renauler in der Nähe (49565) ...

Ich sag schon mal Danke - viele Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
10 Antworten

- Feuchtigkeit in der Elektronik wo keine sein sollte?

- Regenabläufe unter der Windschutzscheibe frei?

- Unterspannung? Akku mal mind. 15min abhängen und nur in gut geladenem Zustand anhängen.

- Massefehler/Kontaktschwierigkeiten?

notting

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 10:59

Zitat:

@notting schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:11:03 Uhr:

- Feuchtigkeit in der Elektronik wo keine sein sollte?

- Regenabläufe unter der Windschutzscheibe frei?

- Unterspannung? Akku mal mind. 15min abhängen und nur in gut geladenem Zustand anhängen.

- Massefehler/Kontaktschwierigkeiten?

notting

Werde morgen mal den Kasten ausbauen und untersuchen - Danke für den Tip.

Melde mich dann wieder mit Updates, wenn es denn welche gibt.

Zitat:

@Fusion TDCI schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:48:07 Uhr:

 

Wahrscheinlich müssen die Schlüssel beim Händler angelernt werden, die Wegfahrsperre ist vom Vorbesitzer bereits deaktiviert worden, da die schon mal zickte.

Wenn die WFS deaktiviert wurde brauchst du auch keine Schlüssel mehr anlernen.

Normalerweise tauschen die UCH und das MSG einen Code untereinander aus-->aber wenn die WFS auch hier deaktiviert ist seh ich kein Problem damit das du jede gebrauchte UCH einbauen kannst.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 12:02

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:57:06 Uhr:

Zitat:

@Fusion TDCI schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:48:07 Uhr:

 

Wahrscheinlich müssen die Schlüssel beim Händler angelernt werden, die Wegfahrsperre ist vom Vorbesitzer bereits deaktiviert worden, da die schon mal zickte.

Wenn die WFS deaktiviert wurde brauchst du auch keine Schlüssel mehr anlernen.

Normalerweise tauschen die UCH und das MSG einen Code untereinander aus-->aber wenn die WFS auch hier deaktiviert ist seh ich kein Problem damit das du jede gebrauchte UCH einbauen kannst.

Austauschen - würde ich auch gerne gegen eine Gleiche, doch leider waren die üblichen Quellen (iBäh Google) und die Anfrage bei Verwertern und Reanultbetrieben leider nicht erfolgreich. Ich kann keine Identische bisher finden.

Ich habe den strang zum Clio 2 verschoben

Solche Erscheinungen wurden vor kurzem hier im Forum beschrieben. Aber ich erinnere mich nicht mehr an die Lösung. Vermutlich Wasser in der Elektronik.

Bisher bin ich davon verschont worden.

Ich habe es noch nie erlebt, daß eine leere Batterie solche Erscheinungen verursacht und in 20 Jahren mit dem Clio 2 gab es mehrmals solche Zustände.

Ich habe es noch nie erlebt, daß ich die Batterie 15 min abklemmen mußte und sich dann alles beruhigt hat. Vermutlich machen nur modernere Fahrzeuge solche Zicken.

Aber Wasser in der Elektronik oder ein Massefehler kann zu solchen Erscheinungen führen.

Da würde ich die Boxen neben der Batterie und die Regenabläufe mal kontrollieren.

schrauber

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 17:08

Moin.

Danke fürs "rum schubsen" meines Beitrags in das richtige Unterforum :-)

Also Batterie - nein ... die ist neuwertig, hab es aber trotzdem abgehangen, geladen und angeklebt - wie erwartet hektisches Klackern weiterhin.

Wasserkanäle sind sauber und freu, Teppich ist knorztrocken keine Spur von Wassereinbruch.

Hab mich jetzt für eine Reparatur bei einem spezialisierten Fachbetrieb entschieden, Paket ist am Donnerstag um 12.20 dort angekommen, um 17.00 bekam ich die Info, dass die Reparatur erfolgreich beendet wurde und am Freitag ging mein Paket auf den Rückweg, soll morgen ankommen. Die Kommunikation war schnell, problemlos, freundlich und zielführend.

Berichte, wenn Interesse, dann über Erfolg, Reparatur.-Betrieb und Kosten

Bisher habe nur positives über den Betrieb gelesen ...! Also ich bin gespannt ob meine Kleine morgen wieder das macht, was sie soll.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk ich habe das selbe problem und würde mich freuen wenn du mir berichtest was der ganze spaß gekostet hat

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 17:55

Moin.

Hab das Steuergerät am Dienstagmittag als XS Paket per DPD nach Scotland geschickt; am Donnerstag um 12:40 Uhr war es dort und um 17:05 Uhr bekam ich die Info „Reparatur erfolgreich beendet“ und am Montag brachte TNT das Paket und am Montagmittag lief der Clio wieder stôrungsfrei.

Kosten für Alles - 69,93 € (bei Expressrücksendung zzgl £ 10.-)

Bin weder verschwipst und verschwägert und bekomme keine Golddukaten - gekauft über Ibäh - suche nach dem Verkäufer „exxaq“

Ich kann nur Bestes berichten ... - evtl hilft es Jemandem hier.

Greets

Dirk

am 13. November 2020 um 14:46

Zitat:

@Fusion TDCI schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:48:07 Uhr:

Hallo in die Runde,

habe einen 2003er Clio gekauft, mit einem wohl defekten Steuergerät der Zentralelektronik.

Sobald die Zündung an ist, klickert es wie irre in dem Kasten wahrscheinlich werden irgendwelche Relais angesteuert, die Blinker schleichen, die Wischer haben sporadische Probleme.

Ist ein Austausch gegen ein baugleiches Teil möglich? Wahrscheinlich müssen die Schlüssel beim Händler angelernt werden, die Wegfahrsperre ist vom Vorbesitzer bereits deaktiviert worden, da die schon mal zickte.

Habe leider keine Renault Erfahrungen und hoffe auf Hilfe hier :-D

Hat wer eine Idee, wo ich ein solches Teil gebraucht erhalten kann; die üblichen Quellen (iBäh und co) waren nicht zielführend und eine Reparatur kostet 230.- und ein Neues 260.- - das ist mir beim Restwert des Autos bald zu teuer ...

Wäre prima, wenn ich etwas Unterstützung bekommen könnte, evtl gibt es einen versierten Renauler in der Nähe (49565) ...

Ich sag schon mal Danke - viele Grüße

Dirk

am 13. November 2020 um 14:47

Zitat:

@Fusion TDCI schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:48:07 Uhr:

Hallo in die Runde,

habe einen 2003er Clio gekauft, mit einem wohl defekten Steuergerät der Zentralelektronik.

Sobald die Zündung an ist, klickert es wie irre in dem Kasten wahrscheinlich werden irgendwelche Relais angesteuert, die Blinker schleichen, die Wischer haben sporadische Probleme.

Ist ein Austausch gegen ein baugleiches Teil möglich? Wahrscheinlich müssen die Schlüssel beim Händler angelernt werden, die Wegfahrsperre ist vom Vorbesitzer bereits deaktiviert worden, da die schon mal zickte.

Habe leider keine Renault Erfahrungen und hoffe auf Hilfe hier :-D

Hat wer eine Idee, wo ich ein solches Teil gebraucht erhalten kann; die üblichen Quellen (iBäh und co) waren nicht zielführend und eine Reparatur kostet 230.- und ein Neues 260.- - das ist mir beim Restwert des Autos bald zu teuer ...

Wäre prima, wenn ich etwas Unterstützung bekommen könnte, evtl gibt es einen versierten Renauler in der Nähe (49565) ...

Ich sag schon mal Danke - viele Grüße

Dirk

Moin,ich fahre dasselbe auto und habe dasselbe Problem,wie baut man das Steuergerät aus? Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen