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Drallklappen Z19DTH

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:14

Hallo,

ich habe letztens gelesen das sich defekte Drallklappen mit nach innen steigende Abgase bemerkbar machen, ist das richtig????

Mir ist nämlich aufgefallen das ich immer mal wieder Abgase im Innenraum wahrnehme.....

Hab mal so nachgeschaut wie teuer die wären und habe festgestellt das die gar nicht so teuer sind aber manchmal werden die auch als Ansaugkrümmer oder Saugrohr angeboten ist das dann das gleiche???

Und kann man das selber bzw was brauch man denn alles dafür?

Vielen Dank für Eure Hilfe.....

MfG

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18 Antworten

ich weiß nicht was die reperatur kostet aber alle schreiben ja was von 1000-1400 euro :-(

Hallo,

also wen Du Dir das zutrauen würdest die selber zu wechseln....

Mein Mechaniker hat die Drallklappen bei mir auch gewechselt und hat auf den Dieseln gelernt der braucht sage und schreibe einen ganzen Tag

um sie aus und wieder einzubauen.

Selbst wenn Du es schaffst wirst Du Ihn nicht zum laufen kriegen weil der Stellmotor der die Drallklappen betätigt mit tech2 neu angelernt werden muss.

Desweiteren können eventuell einige Fehler im Speicher auftreten weil ja jede Menge Stecker abgezogen werden müssen die dann auch gelöscht werden müssen.

Zum anderen hast Du keine erneute Garantie auf den Drallklappen.

Du könntest die Hauptteile ja so besorgen (Preisgünstiger im Net)und Deinem FOH zur Verfügung stellen.

 

Gruss

grüße dich,

also mal alle achtung wenn du dirs zutraust kannst es auch selbst machen habe meine auch selbst gewechselt hatte jedoch spezialwerkzeug , ein tech2, und hebebühne mit jeglicher ausstattung zur verfügung!!!

habe auch obwohl ich mit meinem motor sehr vertraut bin auch einen ganzen tag (8h ca.) gebraucht

drallklappen sind auch fest im saugrohr verbaut also musst dir das saugrohr kaufen und den stellmotor hinzu kommen noch sachen wie ansaugkrümmerdichtung neue spezialmutter für einspritzpumpe weil diese gelöst wird(pumpe musss raus) ohne den zahnriemen runter zu nehmen, würde dann das agr gleich mitmachen(plus DICHTUNG!)

hast also was vor ;)

naja und mit dem saugrohr irgendwo im netz kaufen wäre ich auch sehr vorsichtig! wegen der richtigen neuen! drallklappen garantie etc......

aber ansonsten alles machbar

 

berichte mal wenn du es selber machen solltest

gruß dar penner

Sind eigentlich die neu eingebauten Drallklappen und auch das AGR verbessert worden und halten endlich mal auf Dauer?

soweit ich weiß die sind Drallklappen ab 02/2007 besser und fehlerfrei... *bitte verbessert mich

Also auch bei Fahrzeugen vor 02/07, wenn sie danach gewechselt worden?

ich geh davon aus das Opel ja nich den Rummel wieder einbaut.. aber da bin ich mir nich sicher...

die Drallklappen sind genau wie die Schaltumlenkung beim Corsa C "angeblich" abgeändert. Halten aber nur ein wenig länger...

Desweiteren legt er keine Fehlercodes ab, wenn du die stecker abziehst. Er legt dir nur Fehlercodes ab wenn du die Zündung an hast und Stecker abziehst. Die Batterie würde ich aber trotzdem abklemmen.

Wenn du zum ersten mal die Drallklappen machst ohne anleitung brauchste weit über einen tag. Unser Meister im Betrieb hat bei den ersten Drallklappen sage und schreibe 2 1/2 Tage gebraucht um diese ein und auszubauen. Momentan brauchen wir ~ nen halben tag jenachdem wie sich die schrauben drehen...

am 4. Januar 2010 um 8:50

Das bedeutet wiederum dass die Drallklappen auch wenn sie verbessert worden sind irgendwann wieder Mucken machen?

Ich hab den Mist beim Vectra C nach 65Tkm gehabt und stehe derzeit beim Astra H bei 40.500... Macht mir keine Angst ;)

Haben die schlauen Ingis bei den neuen Modellen (Insignia und neuer Astra) auch diesen Mist verbaut?

Habs grad im Inet gelesen: Die 1.3 und 2l Diesel sind die gleichen Murksmotoren von Fiat...

Schade, war dann wohl das letzte Dieseltier bei Opel :(

Bei deinem müsste schon die Neuen Verbaut sein.

Die meisten gehen so zwischen 80 000 und 120 000 Kilometer kaputt.

Ab und an gibts auch zufälle, wo sie garnicht kaputt gehen :)

 

Zu dem Thread, ich hatte Dieselabgaße im innen Raum.

am 4. Januar 2010 um 11:14

naja wenn sie zwischen 80-120tkm kaputt gehen ist das ja fast schon normaler Verschleiss für solch bewegliche Teile. Das damit aber kosten von 1.500€ verbunden sind grenzt schon an absichtlicher Schwachstellenverbauung. Wenn die regelmässig hochgehen sind das mindestens 3x 1.500€ wenn Kulanz nicht greift die neben den laufenden Kosten und anderen Reparaturen anfallen. Normal ist das nicht :)

Diesel sind halt teuer... Block vom z17dt kostet ja schon alleine 6000€ nur der Block !

Denke das bei den 2l dieseln das problem nicht mehr auftaucht.

Ma so neben bei. Da der Z19DTH ja im Fiat und Alfa verbaut ist... Haben die eigentlich auch so derbe Probleme damit ?

am 4. Januar 2010 um 17:32

Fahr mal dein auto richtig aus bedeutet locker mal 150km/h im 5 und so 20km, oder versuch mal so wie es schon oft im Forum angesprochen wurde, was ich auch besser finde, 2-Takt Öl in den Tank zuschütten und mal 15 min eifach laufen lassen und dann richtig mal Auto ausfahren !

mich hat die reperatur 1100€ gekostet bzw. die Gebrauchtwagengarantie ;-).

Ich bin zum Opel die haben sich das angesehen und mir nen Termin gemacht zur Reperatur, ich hab dann angefangen zu experimentieren und mit dem 2. Tipp oben hat es funktioniert das Auto lief wie vorher und noch besser. Hab das Auto aber trozdem in die Werkstatt gebracht, war ja umsonst für mich und da hat mir auch einer gesagt das die mir die Modifiziereten Teile schon eingabaut haben und ich jetzt definitiv keine probleme damit haben sollte! Naja 5 Monate später kam das AGR-Ventil neu rein, auch umsonst! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Selbst wenn Du es schaffst wirst Du Ihn nicht zum laufen kriegen weil der Stellmotor der die Drallklappen betätigt mit tech2 neu angelernt werden muss.

Kann dies jemand bestätigen?

Ein Tech2 wird benötigt? Doch höchstens für einen Stellgliedtest, oder nicht?

Ein neuer Stellmotor lernt sich doch selbstständig an. Ich meine gelesen zu haben das man ggf. sogar den alten Stellmotor weiterbenutzen kann wenn dieser nicht defekt ist .

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