Steuergerät Z19DTH
Hallo, ich habe in einem anderen Thread ja geschrieben das mein Abgsakanal gebrochen ist und mir den Motorkabelbaum zu klump geschmolzen hat. Dadurch hat anscheint auch das Steuergerät einen abbekommen. Allerdings sind wir uns nicht ganz sicher. Also Kabelbaum ist neu, Abgaskanal auch und Auto läuft und fährt auch wieder wie vorher. Es taucht nur eine Fehlermeldung auf die wir nicht wegbekommen. Und zwar kommt immer die Fehlermeldung Abgassensor Spannung zu niedrig. Es ist der Abgassensor der nach dem DPF sitzt. Es gibt ja noch einen der vor dem DPF sitzt. Der ist OK. Bei dem zweiten können wir machen was wir wollen, überbrücken oder ähnliches, es kommt immer diese Fehlermeldung. Wir haben schon einen neuen Sensor eingebaut aber das hat auch nichts gebracht. Das Steuergerät haben wir dann zu einer Firma eingeschickt um es prüfen zu lassen und die haben nichts gefunden. Kabelbaum manuell durchgemessen ob ein Massefehler vorliegt und auch das ist alles OK. Der Strang geht vom Steuergerät direkt zum Sensor ohne Umwege. Merkwürdig, so finde ich, ist es das der erste Sensor mit ca. 5 V versorgt wird und bei dem 2. Sensor ist volle Bordspannung also ca. 13 V drauf. Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Kann Bosch das eigentlich auch prüfen? Die andere Firma war jetzt nicht Bosch. Opel weiß auch keinen Rat. Alles merkwürdig. Ich habe mittlerweile nun ca. 2000 Euro anden ganzen Sachen reingepackt und neues Steuergerät kostet mal eben 1200 Euro. Das wäre mir zuviel und besonders ist es dann nachher doch nicht kaputt und der Fehler ist immer noch. Opel hat auch schon versucht die Software noch mal zu überspielen weil es auch vermutet wurde dass sich vielleicht die Software nur aufgehängt hat aber leider konnte der FOH das nicht aufspielen, weil die aktuellste drauf ist und die alte nicht mehr neuaufgespielt werden kann. Auch merkwürdig das man die alte Software nicht mehr neu installieren kann.....Weiß jemand von euch einen Rat?
Bis dann Andreas
15 Antworten
Moin Freunde, wollte kein neues Thema aufmachen jetzt hätte aber ne kurze Frage. Hab die Möglichkeit in der Bucht ein Astra H z19dth steuergerät zu kaufen, welches bereits die eds Phase 1 inkl. Agr off aufgespielt hat. Meine Frage lautet nun, ich habe den selben Motor bloß ein anderes Fahrzeug (Opel signum 1.9 cdti 150 PS). Sind die Motorsteuergeräte in dem Fall identisch oder spielt das Fahrzeug eine Rolle? Weil theoretisch sind ja Einspritzung, Motorsteuerung etc gleich. Lediglich die Karosse ist anders.
Mfg und schönen Sonntag,
Peter