ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Steuergerät

Steuergerät

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 8:14

Bei mir funktionieren die Kennzeichenleuchten nicht mehr. Laut VW ist das Steuergerät derfekt.

Reparaturkosten ca. 450 €. :-(

Laut Ersatzteilliste soll das Steuergerät die Ersatzteilnummer 3C8937049AC haben.

Nun habe ich bei Gebrauchtteilanbietern fast gleiche Ersatzteilnummern entdeckt. Sie unterscheiden sich nur in den letzten Buchstaben.

Nun meine Frage.

Inwieweit sind diese Geräte kompatibel?

Die noch fehlenden Daten:

140 PS TDI

Baujahr 3/09

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 11:19

So ich habe den Fehler gefunden!

Es ist wirklich die grottenschlechte Konstruktion der elektrischen Anschlüsse der einzelnen Kennzeichenleuchte.

Ich habe ein Bild der Halterung von der Innenseite angehängt.

Die roten Pfeile sind die Kontakte der einzelnen Kennzeichenbeleuchtung. Sie sind nur von hinten reingesteckt. Nicht befestigt!!! Allein die Moosgummischeibe hält den einzelnen Kontakt in der richtigen Richtung fest.

Wenn man nun von der Außenseite die Kennzeichenleuchte wieder in das Loch einführt, kann es passieren, dass man diese Kontaktstecker nach hinten ein wenig rausdrückt und dann hat man mit Sicherheit keinen Kontakt mehr, weil dann überhaupt keine "Spannung" (Nicht Strom-) auf die Kontaktschleifer der Kennzeichenleuchte ausgeübt wird.

Wenn das Moosgummi auch noch älter wird (so wie in meinem Fall), dann verschwindet die Spannung auf die Schleifen von ganz alleine.

Ich werde es jetzt erst einmal so lassen und morgen zum Händler fahren.

Auch, weil ich für die Fehlersuche, Diagnose "Steuergerät defekt", weil ja alles andere ausprobiert wurde, richtig viel Euros zahlen soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ach ja Zeitaufwand ca. 20 min.

Morgen werde ich wahrscheinlich die Kontaktstecker mit Heißkleber befestigen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich bezweifele ganz stark das das STG kaputt ist. Definitv nicht durch normalen Gebrauch. Ausgefallene Kennzeichenbeleuchtung liegt meistens an der grotenschlechten Konstruktion.

Welche PLZ wohnst du?

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 9:22

21644

Es gibt eine Liste mit kompetenten VCDS-Usern in deiner Nähe...kontaktieren!

Ich kann mir auch nicht vorstellen das das BSG der Verursacher ist.

Da würde ich eher die Griffleiste verdächtigen oder ggf. einen Kabelbruch im Kabelbaum der Hecklappe.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 13:48

@AudiJunge: Vielen Dank füür die VCDS-Userliste. Hatte schon gesucht - und nun einen bei uns in der Gegend gefunden und angeschrieben.

@Mittelbruch: Vielen Dank für den Hinweis.

Ich würde auch die griffleiste verdächtigen

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 10:59

Nachdem ich die Verkleidung ausgebaut habe, glaube ich an die "grottenschlechte" Konstruktion.

Dazu muss ich sagen, dass ich vor 10 Tagen, als der Defekt das erste Mal auftauchte, beide Kennzeichenleuchten gewechselt habe.

Dann bin ich einige Tage mit dem Auto gefahren. Als ich dann in der Werkstatt war, wurden die beiden Kennzeichenleuchten noch einmal ausgebaut. Sie waren mehr als feucht.

Und wenn ich die Konstruktion so sehe, dann kann das Wasser über die Klappe nach unten perfekt in die Griffleiste reinlaufen, wenn dort eine kleine Beschädigung ist und den "Hohlraum in dem Griff" hervorragen fluten. (Vielleicht sollte VW einmal über eine Entwässerungsschraube nachdenken :-) )

Ich werde mir mal bei Händler einen neuen Griff holen uns ausprobieren (oder vielleicht besser "ausprobieren lassen" :-) )

Erst einmal vielen Dank.

Die neue Griffleiste hat dann auch bessere Kontakte. Das haben die VWN überarbeitet.

Ein Schelm der Böses dabei denkt...

Wenn man sich das Geld sparen will kann man auch die Kabelverlängern und festlöten.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 15:57

Das werde ich dann morgen einmal versuchen.

Poste hier mal deinen Fortschritt, ich muss da auch noch mal ran...

Und wenn das klappt unterhalten unterhalten wir uns mal über dein "Freundlichen"!

Bitte die neue Leiste auch mal für uns fotografieren was die dran geändert haben.

Grüsse

Mittelbruch

 

Kurze Interessensfrage: sind Schwenktüren auch von dieser Malaise betroffen oder bezieht sich das "nur" auf die Klappe?

Danke und alles Gute!

Die haben das selbe “Problem“ wenn man wirklich von einen Problem sprechen kann.

 

Beim Caddy 4 mit Flügeltüren ist übrigens noch immer die selbe Griffleiste verbaut wie beim Caddy 3.

 

Der Caddy 4 mit Heckklappe hat ja die neuen LED Leuchten bekommen.

Danke.

Bei oberflächlicher Betrachtung hat man den Eindruck, dass das gesamte Flügeltürensystem noch das Alte ist.

Isses ja auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen