ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. STEUERGERÄT (SAM vorne)

STEUERGERÄT (SAM vorne)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 13:59

Hallo meine Lieben,

 

ich bin am verzweifeln… ich benötige dringend eure Hilfe.

 

Ich habe einen Mercedes C180 Kompressor Baujahr 10.2007, 115kw, Benziner und hatte das Fahrzeug in der MB Werkstatt. Nun kam heraus, dass das Steuergerät defekt ist (SAM vorne). Es hat einen Wasserschaden. Laut Mercedes wird das Steuergerät nicht mehr hergestellt und ist auch nicht mehr verfügbar. Sie haben das Ersatzteil auch nicht im Zubehör gefunden. Leider können sie mir nun keine Lösung anbieten und ich als Frau verzweifle natürlich komplett. Ersatzteile Nr. A2045453601

Ich habe mich bereits erkundigt aber ich finde nirgends wirklich nirgends das Steuergerät aber irgendwo auf dieser Welt muss es doch noch eins geben?

 

Hat zufällig jemand eine sichere Quelle wo ein Steuergerät zu kaufen wäre?? Das Fahrzeug in den Export zu geben kommt nicht in Frage, da in letzter Zeit extrem viel investiert wurde und ich fast schon behaupten würde, dass das Auto wie neu ist nachdem ich jegliches reparieren lassen habe. Ich bin sehr auf das Fahrzeug angewiesen und bitte um eure Hilfe.. übrigens eine Fehlersuche wurde mit 550,- EURO verrechnet obwohl vor der Fehlersuche schon gesagt wurde “Das ist bestimmt das Steuergerät wo einen Wasserschaden hat.“ (Ist scheinbar ein bekanntes Problem) Sind diese 550,- EUR realistisch..?? Ich weiß einfach nicht mehr wohin mit dem Auto, ich habe das Gefühl ich werde überall abgezogen.

 

Ich danke euch vorab bereits vielmals!

Liebe Grüße

Mery

Ähnliche Themen
38 Antworten

Schau mal hier, habe da auch schon bestellt und hat alles prima geklappt.

A2045453601

Oder mal im www nach Mercedes Steuergeräte Reparatur suchen...

Was haben sie für das Geld getan? Das sind mal mindestens 3,5 Stunden. Da muss doch was auf der Rechnung stehen.

Es ist übrigens leider normal, dass Kunden ohne Ahnung abgezockt werden. Geh nicht mehr zu Mercedes, die wollen derart alte Autos nicht mehr sehen. Geh nur noch hin, wenn die Hinterachse durchgerostet ist, das geht auf Kulanz.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 14:30

Danke für den Tipp, habe soeben angefragt auf der Seite. Da steht aber, dass es das SAM fürs Heck ist.. mal schauen. Ich habe auch schon bezüglich einer Reparatur angefragt, anscheinend sei das zu kompliziert…

 

Für dieses Geld wurde lediglich der Fehler gesucht mehr nicht, obwohl bereits im Gespräch vorab klar war, dass es sich um einen Wasserschaden am SAM vorne handelt.. normalerweise lasse ich das Fahrzeug auch nur schwarz reparieren aber nachdem ich auch dort ordentlich abgezogen bin und dann nicht mal der Fehler behoben wurde war ich gezwungen zu Mercedes zu gehen .. die Hinterachse wurde bereits gewechselt auf Kulanz ;)

Gib die Teilenummer mal explizit bei Google ein. Ein neues gibt es leider nicht mehr, aber gebrauchte auf jeden Fall. Auch wenn es möglicherweise zwei Anläufe benötigt, um ein wirklich funktionierendes zu bekommen.

Du kannst auch mit Deinem Fahrzeugtyp mal suchen, die Teilenummer darf auch etwas „abweichen“, da die etwas über den Softwarestand noch aussagt. Die 2007er C Klassen dürften noch ein „richtiges“ 204 Steuergerät beinhalten, im Laufe der Zeit könnte die Nummer auch von einer 212 ersetzt worden sein. Wenn Du mir Deine Fahrgestellnummer mal per PM durchgibst dann schaue ich nach alternativen.

Das Steuergerät SAM Front (sicher dass es Front=vorne und nicht Fond=hinten ist?) beinhaltet gleichzeitig auch das CGW und beide können vom Softwarestand an Dein Fahrzeug angepasst werden.

Auf dem Bild sieht man es schlecht, aber ja, das Bild ist das hintere SAM. Die späteren SAM mit der 212er Teilenummer sind etwas flexibler zu programmieren. Die sind für C- und E-Klasse gleich. Mechanisch waren die immer gleich.

Vielleicht ist auch eine SAM Reparatur möglich. Wenn Ersatzteil nicht zu kaufen gibt.

Wenn das abgesoffen ist, ist das schwierig, weil da Korrosion vorhanden ist.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 23. Oktober 2023 um 21:31:51 Uhr:

Wenn das abgesoffen ist, ist das schwierig, weil da Korrosion vorhanden ist.

Laptops vorallem von Apple werden mit Wasserschaden repariert, wenn man möchte ist es machbar.

Wir wissen auch nicht wie schlimm es tatsächlich ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 20:36

Also das Fahrzeug startet noch, nur die Elektronik spielt extrem verrückt. Bei sonnigen Tagen funktioniert es außer dass sich der Scheibenwischer- und Blinkerhebel nicht betätigen lässt. Aber das Fahrzeug schaltet beim abstellen selbständig das Fernlicht ein und lässt sich auch nicht mehr abschalten.. somit entlädt die Batterie

Ich hoffe eine SAM Reparatur ist möglich aber laut Mercedes ist es anscheinend wirklich im Wasser gestanden.. was aber nicht gleich heißt, dass es komplett defekt ist hmm

Komplett trocknen und reinigen sollte mit etwas glück den entsprechenden Erfolg bringen. Die Fehler entstehen durch Kurzschlüsse bzw. Kriechstrom auf der Platine. Wenn die ordentlich gereinigt wurde und die Bauteile nichts abbekommen haben, läuft die Sache danach wieder. Ein guter Instandsetzer für steuergeräte kann das, und tauscht dann eventuell Defekte teile direkt aus. Oftmals ist aber nichts defekt sondern nur durch kriechstrom gestört.

https://ecu.de/mercedes-12

Schau mal hier rein und ruf am besten an. Die reparieren auch mercedes Reparaturen

Ich wundere mich etwas über die Teilenummer

A2045453601

Die scheint es so gar nicht zu geben, liegt hier ein Tippfehler vor?

A2045453901 wäre das SAM Hinten. Und da gibt es einige Ersatznummern, auch die vom 212er passen größtenteils. Ein ganz neues einzubauen sehe ich hier aber ehrlich gesagt nicht, da gebrauchte funktionierende auch genauso gut sind und preiswert auch bei ebay zu bekommen sind.

So eine Reparatur bekommt man mit codieren sicher für 400-500€ komplett hin, wobei ich mal 150€ für ein gebrauchtes passendes SAM hinten A2045453901 annehme, dazu dann noch codieren und der einbau selber dauert auch nur 30-45Min. max.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 6:17

Nein die Teilenummer muss korrekt sein und es betrifft das SAM vorne.. ich habe noch eine Nummer direkt von Mercedes bekommen A2045453401 - die Nummer hat sich sehr oft geändert laut MB und anscheinend wären das die zwei besten, womit ich etwas finden könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen